Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrispi am 26.01.2007, 20:57 Uhr

Ratte als Haustier

Hi,

mein Söhnchen (7) hat jetzt schon mehrmals den Wunsch nach einem Familienhaustier geäußert und ich hätte wohl auch gerne eines, zugegeben.

Schön wäre eine Katze, aber leider haben wir keinen Garten und eine zu kleine Wohnung.

Jetzt habe ich überlegt, ob zwei Ratten vielleicht das Richtige für uns wären, ich habe mehrfach gehört, sie seien zahm, liebe Körperkontakt, seien intelligent und vor allem nicht nachtaktiv. Ich habe schon ein wenig gegooglet, hätte aber gerne eure Erfahrungen gehört, falls jemand welche hat.

Und: stinken die?? ;-))

Lg
Chrispi

 
7 Antworten:

Re: Ratte als Haustier

Antwort von max am 26.01.2007, 21:29 Uhr

hm, ich bin was Ratten angeht eher skeptisch. Einerseits find ich sie süß solang sie klein sind aber die werden dann ja doch recht groß und dann der lange unbehaarte Schwanz...den find ich eklig.

Ansonsten, wenn dich das nicht stört, ich kann dir die HP empfehlen, da gibts ne Seite über Ratten:

http://www.diebrain.de/ra-index.html

Ach ja, wir haben seit Weihnachten 2 Meeris und die sind soooo süß! Schön langsam werden sie auch zahm.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratte als Haustier

Antwort von roma am 26.01.2007, 21:54 Uhr

Huhu!

Ja, ich kann Ratten nur wärmstens empfehlen, die Gründe hast du oben ja schon quasi selber geliefert. Ich hatte jahrelang Ratten.
Sie sind super intelligent, hören manchmal auf ihre Namen, meine konnten auch "Nein" verstehen. Sie stinken gar nicht, wenn man den Käfig regelmäßig putzt, benutzen sogar eine "Kloecke" mit Katzenstreu, wenn man ihnen eine in den Käfig stellt und sind sehr reinliche Tiere.
Du musst dir aber auch im Klaren sein, dass diese Tiere Einiges an "input" brauchen und nicht einfach irgendwo im Käfig in einer dunklen Ecke vor sich hindämmern wollen. Ratten brauchen auch mind. ne Stunde Auslauf am Tag und ne Menge Beschäftigung.
Wirklicher Nachteil: Sie sterben so früh, es hat mir jedes Mal das Herz gebrochen :-(

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratte als Haustier

Antwort von TineS am 26.01.2007, 22:06 Uhr

hm Ratten, weiß ich nicht.

Wir haben jetzt 3 Hasen und 1 Hamster (ist aber MEINER) und einige Fische. Demnächst kommt für unseren 7 jährigen hier noch 2 Meerschweinchen an um die er sich kümmern wird.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratte als Haustier

Antwort von muffelzahn am 26.01.2007, 22:21 Uhr

Hallo,
ich kann dir Ratten auch wärmstens empfehlen,
meine große Tochter hatte auch Ratten, das war bei ihr schon das reinste Virus;-))
Ich hatte mich damals auch dagegen gesträubt, zumal ihr Bruder noch Baby war und ich doch Bedenken hatte. Mit 10 monaten war das sein Spielzeug.
Ratten sind geruchsloser als Meerschweinchen. Aber leider leben Ratten nur ca. 2 Jahre,meist sterben sie an Krebs. Das solltest du bedenken,wenn dein Kind 7 Jahren alt ist. Such dir Literatur und Rattenhalter, mach dich schlau...
Zum Schluß hatten wir Huskyratten, weil wir noch 2 richtige Huskys hatten, auch so ein Virus.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratte als Haustier JAAA!! ;o)) mT

Antwort von Tathogo am 26.01.2007, 22:50 Uhr

Hi!
Also Ratten sind PERFEKT für Kinder-einfach weil sie toll zahm werden(lassen sich zB im Pulli-Ärmel super überall mit hinnehmen) und man dazu noch "etwas anfangen" kann mit ihnen,sprich sie sind intelligent-kleine Kunststückchen also kein Problem ;o))
Einziger"Nachteil" :Sie werden meist nur etwa 2-3 Jahre alt :o(
Mein Mann und ich hatten immer Ratten( mindesten 2-denn Ratten sind nicht gern allein!!)und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis wieder welche einziehen bei uns(meine Kids sind jetzt 7 und 9 Jahre)

Vor der Anschaffung aber bitte gut informieren,am Besten hier:
http://www.vdrd.de/

VielSpass und LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratte als Haustier

Antwort von katrin k* am 27.01.2007, 14:33 Uhr

ich hatte früher viele mäuse. gestunken haben immer nur die männlichen (klar!) ;-) ob das bei ratten genauso ist, weiß ich nicht. aber erkundige dich lieber vorher im zoogeschäft bevor es zu spät ist. wenn du zwei willst, würde ich auf jeden fall zwei weibliche nehmen.
gruß
katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt gut

Antwort von chrispi am 27.01.2007, 21:41 Uhr

Danke euch. Ich denke, zwei Ratten wären wirklich was für uns und ihr habt mich auch noch mal bestätigt!
Muss nur noch meinen Mann überzeugen, der generell nicht so auf Haustiere steht, aber das ist ein anderes Thema...

Schönen Abend
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.