Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nepaju am 28.01.2009, 20:33 Uhr

@nepaju

Ich habe nicht viel Zeit, deshalb nur kurz:

Wie gesagt, vor allem stört mich die Selbstgefälligkeit. Auf die Missstände im eigenen System wird nicht geschaut. Nicht umsonst wehrt man sich dort so vehement gegen Kritik von außen.

Mich stört auch diese Enge, die dadurch entsteht, dass alles, was außerhalb dieses engen Rahmens passiert, als schlecht für die kindliche Entwicklung dargestellt wird, wo es doch innerhalb dieses Systems so viel gibt, was schlecht für die Entwicklung ist - wie z. B. die Selbstgefälligkeit und Intoleranz - bzw. zu verbessern wäre - wie z. B. kognitive Förderung, Unterrichtsqualität, …!

Außerdem betreffen die ständig erteilten Ratschläge alle Bereiche des Lebens: Ernährung, Spielzeug, Freizeitgestaltung, Medizin, …!
Irgendwann bleibt nichts anderes mehr übrig.
Gearbeitet wird mit moralischem Druck.


ein paar Beispiele:

- viele Lehrer, die wenig Fachkompetenz aufweisen (Klassenlehrer – bis 8. Kl. – müssen kein Hochschulstudium absolvieren, sondern lediglich das Waldorflehrerseminar besuchen)

- Defizite in Deutsch und Mathe
- schlechter Fremdsprachenunterricht
- Epochenunterricht problematisch für viele Kinder

- viele Themen des Lehrplanes staatlicher Schulen werden nicht behandelt, ein Wechsel ist deshalb nur mit großem Einsatz und mit einer Aufnahmeprüfung in vielen Fächern möglich (ist das beabsichtigt oder auf die mangelnde fachliche Kompetenz der Lehrer zurückzuführen?)

- Lehrer, die von staatlichen Schulen an die Waldorfschule wechseln – scheitern sie an staatlichen Schulen – wenn ja, warum? – oder wollen sie einfach weniger arbeiten?

Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.