Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MartaHH am 27.01.2009, 17:56 Uhr

Warum sind so viele gegen Waldorfschule?

Die Ideologie, die dahintersteckt, gefällt mir nicht. Auch, wenn sie plötzlich alle nix mehr von Rudolf Steiner wissen wollen... Das Menschenbild, das sie haben, ist nicht das meine. Da könnte ich nun ROMANE drüber schreiben. Aber ich empfehle dir einfach mal, ein paar Bücher drüber zu lesen. Es gibt so ein schönes, das heisst ungefähr "Aus der Waldorfschule geplaudert" und ist sehr praxisnah, weniger auf die Theorien eingehend. Andere wiederum gehen sehr schön auf Steiner und die ideologischen Hintergründe ein. Einfach mal bei Amazon gucken... die gibt es ja auch gebraucht für wenig Geld. Es lohnt sich. Was hilft es dir, nur unsere Meinungen zu lesen...

Schon die Einteilung nach Lebensjahren stört mich: ein Kind soll danach (ich fasse es jetzt sehr zusammen) erst lesen lernen, wenn der Zahndurchbruch erfolgt. Damit meinen sie irgendwie die hinteren, bleibenden Backenzähne. Also jedenfalls nicht vor dem 7. Lebensjahr.

Natürlich kommt es auch bei den Waldis auf den einzelnen Lehrer an, das ist hier so wie überall. Aber wenn du dann jemanden hast, der das streng durchführt... hauoha. Die Tochter meiner Freundin hat schon im Waldorf-Kiga kein Bild selbst gemalt, sondern vorgemalte Bilder abgemalt etc., soviel zu der immer gerühmten Kreativität. Dann sind sie auch nie auf Spielplätze gegangen, sondern immer nur spazieren gegangen mit den Kindern. Ja, nun... muss nicht schlecht sein.

Aber ich denke, die Kinder sind nicht gut aufgestellt, wenn die Eltern nicht noch nachmittags (da sind alle Waldis zuhause, wenn es sich nicht geändert hat) ordentlich Programm bieten. Verzicht auf Fernsehen beispielsweise heißt für mich noch lange nicht, dass das Kind Umgang mit modernen Medien lernt.

Tja... leider hab ich keine Zeit mehr...
LG, M

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Waldorfschule PRO und KONTRA???

Hallo ihr Lieben, wir sind gerade am überlegen, auf welche Schule wir unseren Filius schicken sollen!!!??? Wir tendieren eher zur Waldorfschule als zu einer "normalen" Grundschule, was meint ihr dazu??? Seid ihr eher PRO Waldorf oder KONTRA, und warum??? Vielleicht melden sich ...

von NICOSI 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.