Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 23.03.2010, 17:18 Uhr

@like und andere grundschul-büffler

So pauschal kann man das nicht sagen.
Vieles vergisst man, klar.
Aber vieles bleibt "schlafend" irgendwo im Gehirn und kann VIEL schneller wieder aktiveirt werden, wenn man es mal braucht oder erneut lernen muss.
Schau doch nur, wie es mit Fremdsprachen ist. Nach meinem Studium und einigen Jahren im Beruf, wo ich nichts davon brauchte, war ich in Franz praktisch wieder blank - zumindest nach meinem eigenen Empfinden. Heute aber habe ich keinerlei Probleme, meinen Kindern mit der Grammatik weiterzuhelfen, ihnen gschwind zu sagen, was parapluie heißt oder was auch immer.
Oder siehe auch mein obiges Beispiel mit dem Bio-Kurztest im Gym - mein Sohn WUSSTE das meiste aus Klasse 3 da eben auch noch.
Und auch ein Techniker wird sich bei der Lösung irgendeines Problems vielleicht dran erinnern, dass er da mal eine Formel stupide auswendig gelernt hat, die er in genau diesem Fall wohl anwenden könnte und kann dann gezielt danach nachschlagen.

Es ist nicht alles verloren, was mal mehr oder weniger stupide eingetrichtert wurde - außerdem wächst das Gehirn an seinen Aufgaben - siehe Plastizität des Gehinrs.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.