Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 22.03.2010, 14:19 Uhr

An die Württemberger wegen Klassenteiler

Mappus hat in seiner Regierungserklärung verlautbart, dass der Klassenteiler schon ab nächstem Schuljahr auf 28 gesenkt werden soll.
Wer weiß, wie verbindlich das schon ist?
Reines politisches Blabla oder ist da schon wirklich was auf dem Weg?

 
6 Antworten:

Re: An die Württemberger wegen Klassenteiler

Antwort von Henni am 22.03.2010, 14:33 Uhr

Hallo

noch NIcHT defintiv aber wohl ECHT im Gespräch....ein Wunder....ich glaub noch nciht dran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Württemberger wegen Klassenteiler

Antwort von like am 22.03.2010, 16:51 Uhr

Ok, danke.
Woher hast du die Info, dass es "echt im Gespräch" ist?
Ausgerechnet jetzt wär's mir mal nicht recht, da mir lieber wäre, meine Tochter kommt wieder mit der Para-Klasse zusammen (was an sich kommen würde wegen Schülerzahl), da ihre Klasse samt Lehrer etwas - hm na ja - ist.
Aber klar, die richten sich ja natürlich nicht nach meinen Vorlieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Württemberger wegen Klassenteiler

Antwort von trisha0570 am 22.03.2010, 17:42 Uhr

Na, da bin ich aber gespannt... in der Klasse meiner Tochter sind 29 Kinder. Das ist zwar viel, aber nach einem halben Jahr Schule ist die Klasse doch schon ganz schön zusammen gewachsen und ich fände es schade, wenn sie nun getrennt werden würde. Aber dass das schon im nächsten Schuljahr passieren soll, kann ich eh nicht glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und bekommen meine kids dann englisch, und nicht franz?

Antwort von Micimaus am 22.03.2010, 21:28 Uhr

in den ersten 4 schuljahren?
wir wohnen nähe karlsruhe und meine kinder bekommen ja franz...weil wir ja sooo nahe an der franz grenze wohnen und das eine total wichtige sprache ist *ironie off*

hat mappus dazu sich geäußert?

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und bekommen meine kids dann englisch, und nicht franz?

Antwort von amadeus_hates_music am 23.03.2010, 0:42 Uhr

Da wohnst du ähnlich wie wir. WEIL wir so genial wohnen, wird mein Sohn in Rheinland Pfalz aufs Gymnasium gehen, wegen "fast" G9 und Nachmitagsbetreuung durch LEHRKRÄFTE. Dort startet man in Klasse 5 mit EINER Sprache. Erst in Klasse 6 kommt die 2. Fremdsprache dazu.
Dort ist man ca 10 Minuten Fahrzeit von Frankreich entfernt und lernt trotzdem ENGLISCH in der GS.
Englisch kann er weil wir in Florida gelebt haben. Sein Französisch ist nach 4 GS Jahren immer noch eher ein Joke. Er kennt Farben, Formen, Nummern, Körperteile,Tiere, Namen. Französische Lieder singt er ohne deren Bedeutung zu erfassen.
LG, ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kannste gucken, was er gesagt hat

Antwort von like am 23.03.2010, 9:13 Uhr

http://www.baden-wuerttemberg.de/fm7/2028/100310_Mappus_Regierungserklaeung_Protokollfassung.pdf

Hab nicht alles durchgelesen, kann mich an irgendwas über Franz nicht erinnern.

Ich würd der Fremdsprachgeschichte in der Grundschule eh nicht viel Bedeutung zumessen. Wenn ab der 5. Englisch ist, hat auch Franz in der Grundschule seine Vorzüge - ist halt ne sehr schwierige Sprache und wenn da bereits in der Grundschule ein paar Berührungspunkte das sind, hat das vielleicht positivere Effekte als Grundschulenglisch, das die Kinder ab Klasse 5 eh sehr fix lernen.

( außer man will später nie Franz lernen, sondern nur Latein, dann war das Grundschulfranz wohl ziemlich für die Katz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.