Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 24.03.2010, 9:51 Uhr

auch @anjam75

Ach,

es ging hier noch weiter....

WARUM lernen... Nun, zum einen in der Hoffnung, dass mein Kind lesbare Texte produzieren kann... mit Inhalten, die es selbst komplett durchdrungen hat.

Zum anderen, um sich in der Umwelt zurechtzufinden und das Wissen erleben zu können. Als er in der Grundschule die Bäume 'gelernt' hatte, ging er wochenlang glücksbeseelt hier durch die Landschaft (wir wohnen ländlich) oder brachte allerlei mit nach Hause oder sammelte es auf dem Schulweg ein um es in der Schule gleich zu zeigen.

Von dieser Art hätte ich noch mehr Beispiele...

Mathe an sich kann spannend sein... Wir haben hier Ferien und gestern stellte er im Garten beim Spielen fest, dass man mit zwei Fingern vier Winkel bilden kann (hatten gerade Winkel im ersten Ansatz in Mathe). Wir unterhielten uns dann darüber, OB man wohl mit zwei Fingern vier verschieden große Winkel bilden kann... Darauf wäre er nicht gekommen, hätte er nicht mit Begeisterung zu Hause das Thema 'Winkel' vertieft und gelernt.

DANN darf man nicht vergessen, dass 'Lernen' auch ein Training des Gehirns ist. Da werden Nervenbahnen geknüpft und neue Verbindungen geschlossen. Alles zukünftige Datenautobahnen, auf denen mehr Wissen schneller verarbeitet werden kann.

Nicht immer sind alle Lerninhalte sinnvoll, aber da sehe ich mich auch in der Verpflichtung als Elternteil zu Hause darüber zu sprechen oder Verbindungen zum Alltag zu finden (Museumsbesuche, Ausflüge, Bücher, Versuche....).

Wenn man das natürlich ablehnt ('ich' gehe nicht mehr zur Schule - schon oft gelesen...), dann nimmt man m.M. dem Kind einige Chancen Wissen sinnvoll zu verankern.

Und manchmal, ja manchmal ganz bestimmt auch hier - da muss einfach auch mal sagen, dass etwas doof und sinnlos ist und trotzdem gelernt werden muss. Auch das ist ein Lernprozess sich mit Dingen zu beschäftigen, die quälend sind und einen selbst nicht berühren. Das müssen wir in unseren Jobs auch (egal, wie glücklich wir sind... es gibt diese Bereiche doch überall).

Just my two cents...

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.