Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 28.04.2008, 21:21 Uhr

@glückskugel

Hallo,

in Bayern ist der Übertritt von Realschule ins Gymnasium in der Therorie möglich - da geb ich dir recht.

In der Praxis kenn ich ein Mädchen die das versucht hat - sie hat in der 9. und 10. Klasse Realschule schon zusätzlich Französisch in der Abendschule gebüffelt, hat dann den Sprung in eine Übergangsklasse 11 Gymnasium gemacht und dafür einen Schulweg einfach von 60 km in Kauf genommen - das war die näheste Möglichkeit.
Aber es hat nicht geklappt - trotz viel Lernen und Nachhilfe und viel Unterstützung von Eltern und Freunden hat sie die Probezeit nicht geschafft.
Von den 20 Jugendlichen die diesen Sprung gemacht haben, sind 4 durch die Probezeit gekommen - und das war die Auslese für ein wirklich großes Einzugsgebiet. Nicht wirklich machbar für die meisten.

Das Mädchen hat dann eine Berufsausbildung gemacht und anschließend die BOS mit Bestnoten bestanden und studiert inzwischen - als am Kopf und am Fleiß lag es sicher nicht.


Wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht - aber in Bayern ist es so gut wie nicht möglich später den Sprung auf das Gymnasium zu machen. Verschieden Fachrichtungen gibt es auch - aber alle fangen mit der 5. Klasse Gym an.

Grüße Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.