Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 27.04.2008, 16:54 Uhr

dt. Schulsystem?

hallo!

Ich bin ja aus Ö und frage mich grad, gibts in D eigentlich nach der Volksschule nur Gym oder Haupt, Realschule? Habt ihr berufsbildende (höhere oder mittlere) schulen nach der 4. Gym oder Haupt? Weil irgendwie liest man hier immer nur vom Gym und Gymabi und nie was von einer BHS. Hier in Ö sind die nämlich sehr verbreitet, Gymabi finde ich überhaupt nur für die kinder ideal die schon wissen dass sie mal studieren wollen.
Für alle anderen finde ich eine BHS viel sinnvoller weil man schon viel Berufserfahrung bekommt und auch einige Lehrberufe damit fertig hat.

würde mich einfach interessieren wie das in D aussieht.

danke und lg max

 
9 Antworten:

Re: dt. Schulsystem?

Antwort von kathilein75 am 27.04.2008, 17:10 Uhr

klar gibt es hier in Deutschland auch Berufsschulen jeder kann auch nach der Schule einen ganz normalen Beruf erlernen und nebenbei dann noch zu Berufsschule gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kathilein

Antwort von max am 27.04.2008, 17:40 Uhr

nein,ich meine keine berufsschule. bhs ist statt gymnasium oberstufe. hier kann man nach 4 jahren gym aufhören und in eine bhs wechseln (z.b. für technische berufe =htl oder wirtschaft =hak, tourismus =hla). die dauern dann entweder 3 jahre (mittlere schule) oder 5 jahre mit abi (höhere schule).
d.h. mit 19 ist man dann normalerweise auch fertig mit abi (1 jahr länger als gym das dauert nur 8 jahre insgesamt 4 jahre unterstufe, 4 jahre oberstufe).

ist das mit D vergleichbar so? weil das würd ich nirgends rauslesen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kathilein

Antwort von dhana am 27.04.2008, 18:45 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, das es in Deutschland etwas vergleichbares gibt.

Zumindest in Bayern wird in der 4. Klasse gesiebt. Dann gibt es Hauptschule mit Abschluss in der 9. Klasse mit Quali - besondere 10. Klasse zur Mittleren Reife ist möglich - oder mit Berufsausbildung dann auch.

Realschule - Abschluss 10. Klasse mit der Mittleren Reife - über die FOS dann Fachabitur möglich oder mit Berufsausbildung und BOS auch das allgemeine oder Fachabitur.

Oder eben Gymnasium mit Abitur in verschiedenen Zweigen oder Leistungskursen. 10. Klasse Gymnasium ist dann auch Mittlere Reife.

So war es zumindest in meiner Schulzeit - aber so viel hat sich da sicher nicht geändert.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kathilein

Antwort von Stöppel am 27.04.2008, 20:10 Uhr

Es gibt in D (zumindest bei uns in Ba-Wü) verschiedene Gymnasien. Da ist einmal das allgemeinbildende Gymnasium, das in Klasse 5 startet und es gibt dann noch spezialisierte Gymnasien, die in Klasse 8 bzw. 11 starten (z. B. technisches Gymnasium, Wirtschaftsgymnasium, hauswirtschaftliches Gymnasium, ernährungswirtschftliches Gymnasium, ...). Außerdem gibt es auch nach der Haupt- und Realschule weiterführende Schulen (in verschiedenen Bereichen, z. B. kaufmännisch oder technisch), die zu höheren Abschlüssen führen. Nach der Hauptschule (bzw. 9. Klasse Real- oder Gymn.) z. B. die zweijährige Wirtschaftsschule, die dann auch mit dem Realschulabschluss abschließt. Oder nach der Realschule, bzw. 10. Klasse Gymn. gibt es Berufskollegs ein- oder zweijährig (auch in versch. Bereichen), die zur Fachhochschulreife führen können.
Es gibt sehr viele verschiedene Wege, einen Abschluss zu machen. Auch wenn man sich nach der 4. Klasse erstmal entscheiden muss, hat man später noch viele Möglichkeiten, die Richtung zu ändern.
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dt. Schulsystem?

Antwort von glückskugel am 28.04.2008, 18:58 Uhr

Es ist wirklich schade, dass das für Außenstehende so völlig falsch rüberkommt.

Natürlich gibt es hier auch Fachgymnasien, zu denen man nach der 8. oder 10. Klasse oder nach dem Realschulabschluss wechseln kann. Das ist sogar relativ unproblematisch. Ich kenne viele, die so ihr Abi gemacht haben.

Das Problem in Deutschland ist eher, dass "Spätzünder" in der 5. Klasse erstmal in die Hauptschule kommen und dort wegen "schlechten Freunden" völlig von der Schulbildung entfremdet werden. Wenn man dann mal einige Jahre nur noch abgehangen und Mist gebaut hat, ist es schwer, einen Abschluss noch auf den anderen Bildungswegen zu machen. Deswegen ist dieses frühe Sieben total falsch.

Aber nicht richtig ist es auch, dass es nach außen so aussieht, als käme man nie wieder zum Zuge, wenn man in der 4. den Sprung zum Gym nicht schafft.

Unsere Berufsbildenden Gymnasien haben übrigens auch einen starken Praxisbezug mit mehrwöchigen Betriebspraktika und einem technischen oder wirtschaftlichen Profil.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von glückskugel am 28.04.2008, 18:59 Uhr

Richtig erschreckend finde ich ja, dass das offenbar auch deutsche Eltern nicht wissen. *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von KatjaR am 28.04.2008, 20:16 Uhr

Erschreckend finde ich, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen kann.
Was du über verschiedene Schulen schreibst mag für dein Bundesland richtig sein, in anderen Bundesländer sieht es da schon wieder anders aus.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskugel

Antwort von dhana am 28.04.2008, 21:21 Uhr

Hallo,

in Bayern ist der Übertritt von Realschule ins Gymnasium in der Therorie möglich - da geb ich dir recht.

In der Praxis kenn ich ein Mädchen die das versucht hat - sie hat in der 9. und 10. Klasse Realschule schon zusätzlich Französisch in der Abendschule gebüffelt, hat dann den Sprung in eine Übergangsklasse 11 Gymnasium gemacht und dafür einen Schulweg einfach von 60 km in Kauf genommen - das war die näheste Möglichkeit.
Aber es hat nicht geklappt - trotz viel Lernen und Nachhilfe und viel Unterstützung von Eltern und Freunden hat sie die Probezeit nicht geschafft.
Von den 20 Jugendlichen die diesen Sprung gemacht haben, sind 4 durch die Probezeit gekommen - und das war die Auslese für ein wirklich großes Einzugsgebiet. Nicht wirklich machbar für die meisten.

Das Mädchen hat dann eine Berufsausbildung gemacht und anschließend die BOS mit Bestnoten bestanden und studiert inzwischen - als am Kopf und am Fleiß lag es sicher nicht.


Wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht - aber in Bayern ist es so gut wie nicht möglich später den Sprung auf das Gymnasium zu machen. Verschieden Fachrichtungen gibt es auch - aber alle fangen mit der 5. Klasse Gym an.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Katja @Dhana

Antwort von glückskugel am 30.04.2008, 9:16 Uhr

Huhu,

ich meinte auch eher einen Sprung von 10. Klasse (nach dem Abschluss) in die 10. Klasse eines berufsbildenden Gymnasiums. Das ist bei uns (Sachsen) wirklich recht problemlos möglich. In das normale Gym zu springen ist hier auch eher schwierig.

Und von Bayern habe ich vor Kurzem in einer Fernsehsendung gehört, dass nur 20 Prozent der Kinder am normalen Gym ihr Abi machen aber nochmal etwa 20 Prozent später an einer anderen Schulform (meist berufsbildende Gymnasien). Offenbar scheint es sowas zu geben.

Was den Föderalismus im Schulsystem angeht, gebe ich euch vollkommen Recht. Das ist einfach eine Schande!

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.