Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie45 am 25.04.2008, 14:22 Uhr

Rauchen im Schulgebäude!??

Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier, und möchte mich zunächst einmal vorstellen, ich bin 35J alt und habe zwei Kinder, mein Kleiner wurde im letzten Jahr eingeschult!
Ja, nun ist es so, das er leider an Asthma leidet, und mich die Lehrerin regelmäßig anruft, weil es ihn nicht gut geht! Jetzt habe ich die Schulleiterin "erwischt" wie sie im Büro raucht, dort sitzt dann auch mein Sohn, wenn er auf mich wartet! Da wir in einem sehr kleinen Ort leben, wo auch die Schule sehr klein ist, fällt sowas natürlich deutlich auf! Ich denke auch das das der Auslöser ist, warum es ihm immer schlecht geht, denn in den Ferien und am Wochenende geht es ihm gut, und er muß längst nicht soviel Inhalieren wie in der Woche!
Nun meine eigentliche Frage, was würdet ihr nun an meiner Stelle machen? Bisher habe ich noch nichts gesagt, aber ich finde das das nicht geht, oder was sagt ihr?
Liebe Grüße Marie45

 
9 Antworten:

Re: Rauchen im Schulgebäude!??

Antwort von RenateK am 25.04.2008, 14:29 Uhr

Hallo,
rauchen in öffentlichen Gebäuden ist doch sowieso verboten, also auch in Schulen. Ich würde darauf bestehen, dass das nicht geht und die Schulleiterin höflich ansprechen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen im Schulgebäude!??

Antwort von Ebba am 25.04.2008, 14:54 Uhr

Nichtraucherschutz ist Ländersache, d.h. wenn Du genau wissen willst, welche Regelungen für Dein Bundesland gelten musst Du das entsprechende Gesetz suchen.

Wir NRW btw. gilt sein Jan. 2008 das NiSchG NRW.

Für NRW gilt, dass das Rauchen in Schulen auf dem gesamten Schulgelände im Zusammenhang mit schulischen Veranstaltungen verboten ist. Der Zusatz "im Zusammenhang mit schulischen Veranstaltungen" bedeutet, dass das Rauchen zB nicht zwingend verboten ist, wenn in der Schule Theateraufführungen oder Konzerte Dritter stattfinden.

Das NiSchG NRW findest Du u.a. unter:
http://www.baurechtsexperte.de/PDF/Nichtraucherschutzgesetz_NRW.pdf

Wenn die Schulleiterinnen Argumenten wie dem Schutz der Gesundheit der Schüler, inbes. Deines Sohnes nicht zugänglich ist, dann würde ich im Zweifelsfalle mal freundlich auf das Gesetz hinweisen.
Eigentlich ist das aber IMHO Aufgabe der Elternvertreter.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen im Schulgebäude!??

Antwort von hgmeier am 25.04.2008, 15:16 Uhr

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist die Reihenfolge so:

1. Sohn geht es nicht gut.
2. Lehrerin ruft an und parkt Sohn bei der Schulleitung

Wieso soll also die Tatsache, daß es im nicht gut geht mit der Schulleitung in Verbindung stehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen im Schulgebäude!??

Antwort von +mausi+ am 25.04.2008, 17:24 Uhr

Das geht ja wohl garnicht.

Ich bin auch Asthmatiker und wenn jemand in meiner Nähe nur nach Rauch riecht, kriege ich schon einen dicken Hals und keine Luft mehr.

Die Schulleiterin weis doch sicher, was dein Kind hat! Sprich sie an und sag ihr, dass sie das unterlassen soll. Sprich mit dem Elternrat und auch mit der Klassenlehrerin. Such dir Verbündete.

Notfalls mache Meldung beim Schulamt. Ich weis, auf dem Dorf ist das nicht so einfach. Aber es geht um die Gesundheit deines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön! Und @hgmeier

Antwort von marie45 am 25.04.2008, 18:54 Uhr

Dankeschön für Eure Antworten, ihr habt ganz recht, ich werde erstmal mit dem Elterrat reden!

Und@hgmeier:
Nein, das ist nicht so! Wenn es meinem Sohn nicht gut geht ruft sie an, und wartet währenddessen mit ihm im Büro. Die Schulleiterin ist auch gleichzeitig die Klassenlehrerin meines Sohnes! Im Büro riecht es immer entzetzlich nach Rauch!
Ist wirklich schwierig!
Lg Marie45

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön! Und @hgmeier

Antwort von koesti am 25.04.2008, 19:53 Uhr

Ich hätte ihr direkt beim ersten Mal gesagt, dass die verrauchte Luft ihm das Atmen noch schwerer macht und sie besser mit ihm an der Tür oder draußen warten soll. Spätestens beim nächsten Mal, wenn es soweit ist, würde ich den Mund aufmachen.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in Hessen darf nicht mal...

Antwort von lenamama99 am 25.04.2008, 22:34 Uhr

auf dem Schulhof geraucht werden, das ist landesweit verboten.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier in Hessen darf nicht mal...Klar

Antwort von sasu am 26.04.2008, 16:51 Uhr

und mein Mann hat unsere Schulleiterin, bei einer Schulveranstaltung, im Keller beim Rauchen am Fenster erwischt - in Hessen..... ;-)))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier in Hessen darf nicht mal...

Antwort von hgmeier am 27.04.2008, 4:21 Uhr

... mit der Folge, dass sich die Lehrer in den Pausen genau neben dem Schulhöfen (außerhalb des Schulgebietes) zum Rauchen treffen und sie dabei von allen Schülern gesehen werden können (Vorbild!). Ich glaube doch, dass die alten Raucherlehrerzimmer besser waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.