Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 09.02.2007, 12:57 Uhr

@claudia40

Ich bin kein Pädagoge..."nur" Mama;-)

Dennoch habe ich eine Erfahrung gemacht..

Unsere Kinder wurden im Kiga sehr behütet, ihnen wurden viele Entscheidungen abgenommen und Selbstständikeit wurde nur dann gefördert, wenn es den Tagesablauf nicht stört...

Hört sich vieleicht blöde an, aber so habe ich es gesehen...

Mit Beginn der Grundschule ist für die Kinder von Heute auf Morgen alles anders gewesen:

-sie müssen sich im Klassenverband unterordnen

-sie bekommen nicht mehr die extreme Aufmerksamkeit vom Lehrerin wie von den Kiga-Erzieherinnen

-sie sollen jetzt! lesen, schreiben, malen, singen..eben wenn es auf dem Tagesplan steht und nicht, wenn sie dazu Lust haben

Kurz...es ist eine riesen Veränderung.

Was hilft ihnen dabei (aus Sicht des Kindes)?....gewohnte Dinge!

Also suchen sie sich die Kinder als Banknachbarn Jemanden, den sie gut kennen, mit dem sie gut schwatzen, lachen, Unsinn machen können...alles was ihnen hilft die "Angst" vor dem neuen, der Schule, zu überwinden....

Am Anfang des 1.Schuljahres kann es hilfreich sein, damit dei Kinder ihre Scheu überwinden.

Aber auf Dauer kann das bei 25-30 Kindern einfach nicht gut gehen....nur Kinder wissen das nicht!

Was würde aber auch helfen??
Und wer weiß das als Mutter nicht??

Klare einfache Regeln...und die sollten vom Lehrer kommen.

Er sollte sich überlegen was er von den Kindern erwartet und wie er es umsetzten könnte...und wenn der erste Versuch nicht klappt, dann muß er sich etwas Neues überlegen.

Unsere Lehrerin hat auch verschiedene Dinge ausprobiert und sie ist schon etwas länger dabei, aber selbst sie sagt...jeder Klasse ist anders, jedes Kind ist anders....darauf muß sie sich immer wieder neu einstellen.

Ich wünsche Euch viel Kraft und das ihr gemeinsam schafft, den Kindern eine schöne Grundschulzeit zu ermöglichen.

LG
mamaj
P.S. Und wenn Du ein paar Ideen möchtest, wie z.B. das ein oder andere bei uns gemacht wird...frage ruhig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.