Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von two_kids am 06.02.2007, 20:43 Uhr

zur toilette während des unterrichts?

die klassenlehrerin hat unseren erstklässlern von anfang an beigebracht, dass, wenn sie zur toilette müssen, einfach nur bescheid sagen müssen und dürfen dann gehen.

nun ist die lehrerin krank und die kinder hatten einen vertretungslehrer. nun hat dieser lehrer die kinder nicht zur toilette gelassen und ein junge hat in die hose gepullert und sich nicht getraut, das dem lehrer zu sagen. somit saß er fast 2 unterrichtsstunden in nasser hose da und ist nach der schule so nach hause gelaufen.

ich hab das heute erfahren und meinen sohn mal nach diesem lehrer gefragt. er erzählte mir, dass einige kinder nacheinander zur toilette mussten, dieser lehrer aber sagte, dass die pause für sowas da ist und sie im unterricht nicht zur toilette dürfen, sondern bis zur nächsten pause warten müssen.

wie findet ihr das? wenn die kinder doch mal müssen, dann muss man sie doch auch gehen lassen. gerade die "kleineren" wollen doch lieber in der pause spielen, als daran zu denken, dass sie noch zur toilette gehen müssen, oder? ausserdem können sie doch in der pause noch nicht einschätzen, ob sie in einer halben stunde mal müssen.

lg two_kids

 
15 Antworten:

Re: zur toilette während des unterrichts?

Antwort von marie-claire am 06.02.2007, 20:54 Uhr

Hi

also ich finde es auch nicht in Ordnung....aber das sieht wahrscheinlich jeder Lehrer/in anders...
Ich bin der Meinung das sie auch während es Unterricht gehen dürfen...

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur toilette während des unterrichts?

Antwort von Familie05 am 06.02.2007, 21:06 Uhr

Hallo
Auch bei uns ist der Fall schon aufgetreten Klassenlehrerin läst Kinder in der stunde gehen aber Vertretung nicht. Es ist ja auch nicht so das es ständig ist es würd schon drauf geachtet das Pappenheimer in der Pause gehen aber es gibt ja doch mal immer ein erstes mal. Meine Tochter hat ein "Ärztliches Atest" im Klassenbuch das sie zu jeder zeit gehen darf falls sie es rechzeitig mit bekommt Denn das ist ihr kleines Handcap aber medis funktioniert das schon aber auch sie muste die erfahrung schon machen das sie nicht gehen durfte aber Hallo kan ich nur sagen alle Kinder in ihrer Klasse kreischten "sie muß gehen,sonst schwimmen wir weg" :) die Kinder haben dann der Vertretung gezeigt wo das steht naja was soll ich sagen war zu spät . Hosen waren nas und das in der 2 klasse. Ich hoffe das jetzt alle Lehrer es wissen und kein Vorfall mehr kommt LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur toilette während des unterrichts?

Antwort von sechsfachmama am 06.02.2007, 23:57 Uhr

das ist ja wohl das mindeste ... grad in der GS! In der ersten Klasse dürfen die Kinder bei uns immer - allerdings sollte das ne Übergangsphase sein und dann mit der Zeit lernen sie es auch immer besser, sich einzuschätzen.
Aber auch wenns in ner anderen Klasse ist und sie wirklich mal ganz dringend müssen - kein Thema. Sollte der Lehrerin auffallen, dass immer das gleiche Kind nach dem gleichen Schema verfährt (z. B. in jeder Stunde oder so), dann denke ich, sollte die Lehrerin mit den Eltern sprechen und sie darauf hinweisen und an einer Lösung arbeiten. Es gibt ja wirklich Pappenheimer ...
Bzw. wenn es wirklich eine med. Ursache hat, dann wissen es die Eltern ja meist von ihrem Kind und geben den Lehrern den Hinweis.
Ansonsten kann ich die Haltung der Vertretungslehrerin überhaupt nicht verstehen - einfach nicht nachvollziehbar.
Irgendwie vergessen viele Erwachsene, dass sie auch mal Kind waren. Und selbst als Erwachsener kann es einem passieren, dass man von jetzt auf gleich muss (weil dauernd aufgeschoben) - sowas kommt halt mal vor.
Leider vergessen manche Lehrer, dass sie kleine menschliche Wesen vor sich haben und keine Marionetten zum Aufziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich finde schon

Antwort von Claudia36 am 07.02.2007, 7:36 Uhr

das die Pausen für Toilettengänge da sind und das müssen die Kinder von Anfang an lernen.
Die Lehhrer können schon darauf hinweisen, das Pause ist und wer muß da gehen soll...zumindest am Anfang bis sie sich daran gewöhnt haben.
Wer es natürlich garnicht aushällt...na der darf ausnahmsweise bevor er in die Hose macht...!
Aber es sollten wirklich nur Ausnahmen sein...denn wenn einer geht fällt dann der halben Kölasse ein das sie auch müssen und das stört ungemein den Unterricht!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich finde schon

Antwort von Julia+Christopher am 07.02.2007, 7:45 Uhr

ich kann Claudia nur zustimmen. Bei Christopher dürfen sie auch auf Toilette, wenn es wirklich dringend ist. Dies sollte jedoch die absolute Ausnahme sein. Schulkinder sollten schon in der Lage sein in der Pause zu gehen... das es MAl vergessen wird oder medizinische Gründe vorliegen können, dass jemand nicht so lange aushält ist was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich finde schon

Antwort von mamaj am 07.02.2007, 8:56 Uhr

Ich stimme Claudia auch zu, bei uns ist es auch nicht anders....Pausen sind für die Toilettengänge da, Ausnahmen gibt es aber immer.

In dem Fall von " two kids " aber war es ja der Aushilfelehrer der den Toilettengang verbietet, also sind die Kinder nicht daran gewöhnt.
Er sollte sich aber an die Regeln der Klassenlehrerin halten, oder neue Regeln aufstellen und sie nach und nach durchsetzen...
Meine Meinung!

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von two_kids am 07.02.2007, 8:59 Uhr

natürlich wissen die kinder, dass sie in der pause zur toilette gehen sollten. aber wie gesagt, wenn sie in der pause nicht müssen, gehen sie auch nicht. aber bei kindern ist es gut möglich, dass sie dann eine halbe stunde später doch müssen und konnten das vorher nicht einschätzen.

wem ist es nicht schon passiert, dass man wegfahren will und den kindern zu hause noch sagt, dass sie bitte nochmal aufs klo gehen sollen? und wie oft kommt dann zur antwort, nein ich muss nicht? und wie oft ist es so, dass man dann ne halbe stunde im auto sitzt und dann heisst es, mama ich muss mal?

dieser vertetungslehrer hat die kinder garnicht, egal wie doll sie mussten, zur toilette gehen lassen. ansonsten hätte der junge auch nicht in die hose gemacht, wenn es nicht wirklich dringend gewesen wäre.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsätzlich...

Antwort von Trini am 07.02.2007, 9:24 Uhr

bin ich auch der Meinung, daß zum Toilettengang die Pausen da sind.

Von meinen beiden Grundschülern höre ich auch immer, daß sie doch in der Pause spielen wollen.

Meine Antwort: Und im Unterricht wird gelernt.

Ich habe den Eindruck, daß grundsätzlich die Sitten etwas einreißen. Mein Vater hält Vorlesungen vor Erwachsenen und auch die essen und trinken in der Vorlesung und latschen aufs Klo wie sie denken, weil sie ja in der Pause rauchen müssen.

Das gab es einfach zu meiner Zeit nicht.

Sicher waren die festen Klo-Geh-Zeiten im Kindergarten der 60er Jahre auch nicht so ideal. Man muß halt ein gesundes Mittelmaß finden.

Ein Schulkind kann seinen Schließmuskel so weit kontrollieren, daß es auch mal prophylaktisch auf's Klo gehen kann.

Wir fahren auch nie los, bevor nicht alle Familienmitglieder auf dem Klo waren.

---------------------------------------
In Eurem besonderen Fall ist es aber Blödsinn, wenn der Vertretungslehrer andere Regeln aufstellt als die Klassenlehrerin.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von mamaj am 07.02.2007, 9:28 Uhr

Den Gang zur Toilette verwähren...hat das nicht schon was mit Körperverletzung zu tun??

Selbst Gaststätten dürfen Menschen, die nicht Gast bei ihnen sind sind, den Geng zur Toilette nicht verweigern, sie dürfen dann zwar Geld verlangen, aber sie dürfen es nicht verbieten!

Wie muß sich dieser arme Junge fühlen...er tut mir wirklich sehr leid.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei uns ist es so:

Antwort von Birgit67 am 07.02.2007, 9:44 Uhr

Die Kinder dürfen von Klasse 1-4 auch während des Unterrichts auf die Toilette in Klasse 1 und 2 nur zu Zweit, weil die Toilette nicht direkt im Schulhaus ist, und sie kurz raus müssen. Aber: Sobald der Lehrer merkt es sind welche dabei die gehen immer schiebt er einen Regel davor. Bei unserer Schule ist die Pause eine reine Bewegungspause und sie sollen da nichts anderes tun, deshalb wird 10 Min. vor Pausenbeginn im Klassenzimmer gemeinsam Gefrühstückt dann gehen die Kinder aufs WC und dann ist die Grosse Pause. Dazwischen gibt es diese sogenannten 5 Minutenpausen bei uns nicht, da wir einen etwas andere Unterrichtsform als normal haben, daher gehen Kinder immer irgendwann im Unterricht auf die Toilette.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzlich...

Antwort von greta71 am 07.02.2007, 11:50 Uhr

Ich denke auch das ein GS-Kind es bis zu Pause aushalten kann (es gibt immer Ausnahmen!)

In der Klasse meines Sohnes (1.Klasse) dürfen die Kinder bei der Klassenlehrerin auch nur in der Pause und das klappt prima!

Bei der anderen Lehrerin brauchen sie nur kurz Bescheid geben und können dann während des Unterrichts aufs Klo und das nutzen sie total aus. Es ist eine regelrechte Völkerwanderung un eine totale Unruhe in der Klasse, weil teilweise wirklich pausenlos Kinder mal rausmüssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzlich...

Antwort von Birgit 2 am 07.02.2007, 15:28 Uhr

Hallo,
ich kann ich auch Trini nur anschließen. Bei uns wird auch erst losgefahren, wenn alle noch mal auf dem Klo waren und das klappt auch recht gut...

Ich bin auch der Meinung, das es zumutbar ist, in der Pause zu gehen. In der ersten Klasse wäre es schön, wenn der Lehrer noch mal dran erinnert...

Gerade habe ich mal meine Tochter zu diesem Thema befragt und da kam etwas interessantes zu Tage: Also bei der Klassenlehrerin dürfen sie nur gaaanz selten, in wirklichen Ausnahmefällen - und da muss auch nie einer. Bei Lehrerin B dürfen sie nicht gerne, aber sie dürfen und da gehen vereinzelt welche und bei Lehrerin C dürfen sie immer. Auf meine Frage hin, ob dann besonders viele gingen, sagte sie "ja klar, wenn wir da schon dürfen". Also wird es ergo wohl schon ziemlich ausgenutzt ;-)

Wer will denn auch schon einschätzen, ob der Schüler nun wirklich muss oder nur mal zwischendurch aufstehen will?

Sicherlich ist es für das eine Kind blöd gelaufen, das ist keine Frage...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, natürlich...

Antwort von Johanna2 am 07.02.2007, 22:25 Uhr

Also ich finde es unverschämt, den Kindern den Gang zur Toilette zu verwehren! Vor allem als Vertretungslehrer, wenn die Klassenlehrerin andere Regeln aufgestellt hat!

Bei meinem Sohn in der 2. Klasse dürfen die Kinder zur Toilette gehen, wenn sie mal müssen - sie müssen dann nur ein Schild umklappen, damit man weiß, dass jemand dort ist (sicherlich auch, um zu vermeiden, dass sich dort eine Horde Kinder versammelt). Aber das führt NICHT zu einem großen Gerenne. (Ich bin jede Woche ein paar Stunden im Unterricht). Die Kinder dürfen sehr viel frei arbeiten, sich also frei bewegen und ihr Arbeitsmaterial selbst aussuchen usw. Da ist dann auch mal ein Gang zur Toilette möglich, ohne den Rest der Klasse zu stören oder zum Mitkommen zu motivieren;-)

LG
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur toilette während des unterrichts?

Antwort von RenateK am 08.02.2007, 9:01 Uhr

Hallo,
ich finde die Kinder sollten jederzeit gehen können. Bei mir kommt es auch vor, dass ich mitten aus einer Besprechung rausgehe, wenn es dringend ist. Ich habe einen Sohn, der auch jetzt im 3. Schuljahr unter Stress immer mal wieder in die Hose macht (er hat Wechselwäsche in der Schule, da ist er nicht der einzige), niemand käme bei uns auf die Idee ein Kind nicht rauszulassen, wenn es muss.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne sowas nich...

Antwort von sunnymausi am 09.02.2007, 12:21 Uhr

bei meiner Tochter in der Klasse dürfen die Kinder auch während des Unterrichts auf Toilette. Es wäre auch nicht gut, die Kinder nicht gehen zu lassen, da ich denke, dass man den Toilettengang nicht aufhalten sollte.
Unsere Tochter hatte zu Haus eine ganze Zeitlang sich es auch aufgehalten, und hatte irgendwann ne Blasenentzündung.

Ich würde den Lehrer drauf ansprechen und weiterschauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.