Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 01.03.2007, 15:13 Uhr

@ all

Erstmal danke fuer Eure Antworten.

zweitens: Nein, wir ziehen nicht nach Klainmachnow um, aber ich habe viele Bekannte und Kollegen mit gleichaltrigen Kindern, die dort wohnen und mit denen ich ueber das Thema spreche.Deshalb meine weisheiten ueber Klainmachnow. Wir selber werden wieder in den oestlichsten Teil Berlins ziehen, in mein geliebtes Marzahn-Hellersdorf.

Ich bin halt voellig, aber auch voellig unsicher, was wir machen sollen.Unsere beiden Grossen sind jetzt 10 und 9, 5.und 3. Klasse. Beides ordentliche Schueler- aber weit davon entfernt, wie so viele andere hier " hochbegabt" zu sein.Woher sollten sie das auch haben- aber man muss nicht besonders begabt sein, um aufs Gymnasium zu gehen.Ich halte das nach wie vor fuer die beste Basis, die man einem Kind egben kann, ausserdem ( ja, bloedes argument, haben sowohl meine geschwister als auch die meines Mannes alle Abitur, bis auf meinen bruder, der sein Studium abgebrochen hat, alle ein abgeschlossenes Studium, meine Schwigis udn mein Vater haben abitur und studiert, nur meine Mutter hat " nur" Volksschule ( weil ihre Mutter kriegerwitwe war und kein geld da war- erzaehlt sie mir heute noch jedesmalwenn wir laenger als drei Minuten miteinander sprechen)- kurzum- natuerlich denke ich fuer meine Kinder auch an ein Gymnasium.

Und in Berlin ist das Gymnasium schon quasi die regelschule. Nur 4% auf die Hauptschule, dann Real- und Gesamtschulen- aber ueber 50 % aufs Gymnasium.Und- ich habe soviel Praktikanten mit " normalem" Berliner Abitur gehabt, mein Mann ist auch Lehrer in Berlin- das Gymnasium ab Klasse 7 in Berlin ist definitiv nicht zu vergelichen mit einem bayerischen oder wuerttembergischen.

Und deshalb meine Ueberlegungen mit dem grundstaendigen Gymnasium. Ebi_mama, ja, die Theorie, dass die Schulen ja Schueler verlieren, wenn die nach Klasse 4 gehen udn deshalb keiner ein Gutachten kriegt, habe ich auch schon gehoert. Wobei- wennes wirklich nur immer die zwei oder drei Klassenbesten sind, die darauf gehen, das will ich meinen nicht zumuten.

Ich ueberlege nochmal weiter und spreche nochmal mit dem einen doer anderen.

Ebi-Mama, wenn Du mir Deine e-mail angibst, werde ich Dir mal sagen, ueber welche Gymnasien wir uns derzeit gedanken machen.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.