Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von abb am 01.03.2007, 7:58 Uhr

Berliner/ Brandenburger- grundstaendige Gymnasien

Hallo Benedikte, ich würde nicht sagen, dass die Gymnasien ab Klasse 7 nur 2. Wahl sind. Bei uns in Berlin/Brandenburg ist es ja eher normal, dass der Wechsel erst nach der 6. Klasse kommt. Meine persönliche Erfahrung ist, dass es eher die Eltern sind, die ihre Kinder hier auf grundständige Gymnasien drängen, weil sie es selber so erlebt haben. In der Realität ist es so, dass die Grundschulen hier ab Klasse 5 schon kräftig anziehen, eben um die Kinder gut vorzubereiten. Mein Sohn ist in der 5. Klasse Grundschule und der Stoff unterscheidet sich nicht wirklich von dem im Gymnasium. Aber er kann jetzt noch drei Schulhalbjahre an der gewohnten Schule bleiben, was ich grade in diesem Alter gut finde, schon wg. der Freunde. Dadurch, dass es hier kaum grundständige Gymnasien gibt, haben wir auch eine leistungsstarke Klasse, da zur 5. Klasse nur drei Kinder gewechselt sind. Wie gesagt, die Wechselfrage ist eine Glaubensfrage. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich beide zunächst an der örtlichen Grundschule anmelden. Denn z.B. Freunde am Ort zu finden nach einem Umzug, finde ich wichtig. Welche Schulen kämen denn noch in Frage? Wir wohnen eher nördlich, daher kann ich zur Situation in Kleinmachnow leider nicht viel sagen, aber wir sind mit der Schulproblematik in Berlin und Umgebung ziemlich vertraut:-)

Viele Grüße
Susi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.