Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebi-Mama am 01.03.2007, 10:19 Uhr

Berliner/ Brandenburger- grundstaendige Gymnasien

Hallo Benedikte,
wir wohnen ja quasi bei Euch um die Ecke. Mein Großer ist jetzt in der 4. Klasse. Wir würden ihn liebend gerne auf Gymnasium schicken. Aus dem gleichen Grund wie Ihr: Er tut nur das, was er mu7ß und würde auf der Grundschule vor sich hindümpeln.
Aber wir werden wahrscheinlich keinen Platz bekommen. Wenn zuviele Schüler von seiner Schule wechseln, werden sie eine Klasse auflösen müssen. Daher bekam er ein unmögliches Gutachten seiner Schule.
Die ist der Auffassung, dass nur Überflieger aufs Gymnasium gehören. Gymnasialempfehlungen werden nur gegeben, wenn sie es gesetzlich müssen (= Notenschnitt der Hauptfächer bis 2,0).
Da es den potentiellen Wechslern so schwer gemacht wird, versuchen es viele erst gar nicht. D.h.: die allerbesten Schüler aus den klassen sind in der 5. Kl. nicht mehr da, aber es sind meist (zumindest in Ostberlin) noch viele gute Schüler an den Grundschulen. Aber: Die Kinder auf den Gymnasien sind nach der 6. Klasse weiter. Wer in der 7. Klasse an ein grundständiges Gymnasium wechselt, darf erst einmal (mit ständigem Blick auf die Parallelklassen) aufholen.
Wir haben mehrere Bekannte, deren 1. Kind nach der 6. und das 2. Kind nach der 4. gewechselt sind. Tenor: Die Grundschulzeit war etwas vertrödelt und die Kinder selbst fanden den Wechsel zur 5. Klasse besser.
Ich kann Euch nur raten, Euch um einen Platz an einem grundständigen Gymnasium zu bewerben.
Aber dabei sehe ich bei Euch ein Problem: In Eurer Ecke gibt es glaube ich nur Superschnellläuferklassen (Abi nach 11 Schuljahren: die 8. Klasse wird übersprungen) ab der 5. Da bekommen eh nur die allerbesten Schüler Plätze und die Kinder müssen wirklich sehr viel lernen. Wer nicht ganz so leistungsstark ist muß da erhebliche Abstriche an den Noten ertragen.
Für meinen Sohn wäre das absolut nichts. Aber er hat ja sowieso nicht die Empfehlung bekommen.
Wenn Ihr Euch mit Euren Kanadischen Zeugnissen bewerbt, werdet Ihr bestimmt alle durcheinander bringen.
Habt Ihr Euch denn schon ein Gymnasium (zumindest für den Großen) ausgeguckt?

LG Ebi-Mama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.