Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 03.07.2013, 14:54 Uhr

Zusammengefaßt: Vorbereitung durch Schule? Meist Fehlanzeige....

Naja, die Bundesjugendspiele sind ja eher so gedacht, dass es ein Wettbewerb sein soll, der Spaß/Interesse am Sport wecken soll. Es geht hier also nicht darum, die Kinder das ganze Jahr vorher auf bestimmte Leistungen zu trimmen und sie im Laufen, Werfen und Weitsprung auszubilden.

Für Kinder, dei nunmal unsportlich sind oder schlicht keinen Spaß an Sport haben, ist das halt eine Tortur, aber es gibt ja auch Kinder, die Englisch schlimm finden und trotzdem zum Unterricht kommen müssen. Gehört nunmal zum Pflichtprogramm, das unsere Ministerien sich so ausgedacht haben und wo die Schüler jetzt durch müssen. Da ist so ein Bundesjugendspieletag ja mit nur einmal im Jahr doch irgendwie zu ertragen...

Inzwischen gibt es ja Ehren-, Sieger- und Teilnahmeurkunden. Ich erinnere mich an meine Schulzeit, da gab es noch keine Teilnahmeurkunden und ich habe dementsprechend immer KEINE Urkunde bekommen und fühlte mich dann schlecht. Wobei ich eigentlich nicht schlecht im Sport war, aber gerade diese Disziplinen mir nicht lagen.

Hätten wir Bundesjugendspiele im Geräteturnen gemacht, hätte ich sicher ganz anders dagestanden. ;) Außerdem ging es ja nach Jahrgängen, ich war immer die kleinste in der Klasse und hatte von daher auch ganz ndere körperliche Voraussetzungen im Laufen und Weitspringen als meine deutlich größeren Mitschüler.

Mein Töchterchen wird in der Grundschule vorbereitet, sie üben die Dispziplinen ein bisschen (aber nicht übermäßig) und sie hat im Garten werfen geübt, in diesem Jahr hat sie eine Siegerurkunde bekommen und hatte Spaß. Der Spaß war doch das allerwichtigste. ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.