Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 03.07.2013, 10:19 Uhr

Au ja....neuerdings mein Lieblingsthema...

Bei uns hieß das letzte Woche auch: Sportfest!
Es gab auch Medaillen und Urkunden.
Zusätzlich wurden Werte gemessen für Bundesjugendspiele. Da gab es noch mal extra Urkunden für bestimmte Kinder, die wohl super Werte in bestimmten Disziplinen hatten.

Bei uns (auch 1. Klasse) wurde NULL mit den Kindern trainiert. Auch nicht in der Halle. Da wurden dann nur Spiele in der Sportstunde gemacht.
Einen Tag vorher waren sie mal draußen und jeder durfte 2 Mal in die Grube springen und 2 Mal 50m laufen.

Meine Tochter nimmt das ziemlich sportlich und wusste ja noch nicht, was auf sie zukommt. Sie hat Gott sei Dank trotzdem supi Leistungen gebracht, aber eben untrainiert und an jedem "Stand" fragten die Kleinen, was sie hier machen und wie sie das machen sollen .
Auch die größeren Klassen sind kaum draußen gewesen oder haben mal irgendwas in der Halle trainiert. Obwohl es bei denen in die Sportnote eingeht!!!!!!

Ich habe es auch unserer Klassenlehrerin gesagt, dass ich mit dem Sportunterricht nicht so ganz zufrieden bin. Es ist gut, dass die Kinder sich bewegen und spielen, aber wenn es dann für bestimmte Sachen Noten gibt, sollte man dafür auch mal trainieren bzw. es wenigstens mal gemacht haben.
Z.B. mussten unsere Erstklässler auch alle die 800 m laufen. Die wussten gar nicht, wie ihnen geschah, wenn man in die Gesichter gesehen hat.
DAS hätte man ja wohl locker in der Halle trainieren können....auch im Winter!

Mein Mann und ich haben beschlossen, dass wir das jetzt "selbst in die Hand nehmen". Sprich: wir sind nicht ehrgeizig und trainieren jetzt bis zum Umfallen, aber mein Mann will mit unserer Tochter jetzt mal einige lange Läufe machen, damit sie sich gut an die Strecke gewöhnt. Oder dass wir mal werfen üben oder so....!
Klar, sie hat alles gut durchgehalten und ist toll gelaufen etc., aber sie war hinterher fix und fertig und hat gesagt, sie wusste gar nicht, was man auf dem Sportfest so allen machen muss. Auch die Jungs haben ganz schön durchgeschnauft. Die meisten Jungs und Mädchen von uns sind im 2. Halbjahr geboren, heißt: sie liefen mit Kindern aus der oberen Klasse, die im 1. Hj geboren wurden. Und da sie ja aber nicht trainiert haben, hatte keiner von ihnen einen Platz belegt. Das war echt deprimierend.

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.