Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jayjay am 03.07.2013, 16:32 Uhr

Sag mal einem Weitspringer, dass man seine Disziplin nicht erproben muss :)

Üben sollte man es in der Schule auf jeden Fall - zum einen, weil Laufen, Springen, Werfen die Grundlagen vieler Sportarten sind, zum anderen, um gewisse Grundkenntnisse zu haben und nicht alles falsch zu machen bei den Spielen.
1. Wie geht das Startkommando? Tiefstart oder Hochstart? Vor allem, wie geht das Startkommando beim 800-m-Lauf?
2. Wo ist das Ziel? Es gibt einige, die wissen es einfach nicht. Außerdem sollten die Kinder ruhig mal 50 m am Stück rennen (und immer in der Bahn bleiben!!!), um das mal kennen zu lernen.
3. Wo muss ich abspringen? Das sollten sie wissen. Um den Kindern allerdings einen odentlichen Anlauf beizubringen, bei dem sie wirklich konstant die Zone erreichen, braucht es aber mehr als ein paar Wochen, sondern längeres konzentriertes Training... Ist im Grundschulalter recht schwierig...
4. Wie muss ich abspringen? Viele Neulinge (vor allem, wenn sie vom Turnen kommen, da es dort ganz anders ist) springen erst mal mit beiden Beinen ab und kriegen es anfangs nicht auf die Reihe.
5. Wie darf ich werfen. Würfe von unten gehen anfangs zwar etwas weiter, aber sind sie auch erlaubt? Nicht dass es bei den BJS dann ein böses Erwachen gibt, weil es keiner erklärt hat...
6. 800-m-Lauf, von dem ich nicht allzu viel halte, aber die Kinder sollten auch diese Strecke mal kennen gelernt haben. Und zwar auf dem Sportplatz, wo sie auch diese Strecke laufen müssen bei den BJS. Allerdings nicht auf Zeit üben, sondern einfach zum Kennenlernen. Ist besser als gar nix und trainiert halt auch die allgemeine Ausdauer...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.