Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 27.01.2007, 8:56 Uhr

Zeugnis - kriegen eure Kinder was....

gute Leistungen?

Wie staffelt ihr das?

In der 1. Klasse gibt es ja nur eine schriftliche Beurteilung. Kriegen eure Kinder dafür - wenn diese gut ausfällt - eine Anerkennung?

Wenn ja, in welcher Form und wieviel?

Bei meiner Großen gab es für Einser 2 DM, für Zweier 1 DM und für einen Dreier 0,50 DM. Für alles andere natürlich nichts mehr.

Ist das heute auch noch so??????

 
14 Antworten:

Re: Zeugnis - kriegen eure Kinder was....

Antwort von dhana am 27.01.2007, 9:39 Uhr

Hallo,

ich bin mit meinem Sohn letztes Jahr ins Kino gegangen - so als Abschluß für sein erstes Schulhalbjahr.

Geld für Noten werde ich nicht machen - ich find wichtiger wenn ein Kind sich anstrengt und das Beste aus seinen Fähigkeiten macht - wie sollte ich einen 1er in Mathe belohnen für den er nie einen Stich üben musste - und die schlechtere Note in Deutsch nicht, obwohl er wirklich üben muß, er aber trotzdem immer Fehler im Diktat hat.

Also werde ich wohl eher die Gesammtanstrengung "belohnen", gefällt mir aber nicht das Wort. Vielleicht eher ein schöner Abschluß für ein Halbjahr.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - kriegen eure Kinder was....

Antwort von Emilia 2 am 27.01.2007, 11:28 Uhr

Meine Söhne (2-te und 3-te Klasse) haben letztes Jahr für das gute Zeugnis 5,- bzw. 10,- Euro bekommen. Ich finde es einfach schön, wenn Kinder sich auf ein Extrageschenk freuen können. Schließlich versteht man in dem Alter solche Sprüche wie "Du lernst fürs Leben" noch nicht. Einzelne Noten haben wir nicht bewertet. Einfach das gesamte Zeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - kriegen eure Kinder was....

Antwort von muglas am 27.01.2007, 12:09 Uhr

Meine Tochter Kriegt kein Geld für gute Noten!!!
Wenn sie mit einer guten Note nach Hause kommt dann freue ich mich mit Ihr! Und Zeige Ihr das mit Umarmungen Lob usw.
Und sie freut sich dass ich Stolz bin auf sie!(was ich auch sonst bin) und sie liebt es noch mal ne Portion Liebe EXTRA zu kommen.(Will umbedingt Tier-Artzt werden)LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - kriegen eure Kinder was....

Antwort von salsa am 27.01.2007, 12:14 Uhr

kein geld, sondern wir machen zusammen etwas shcönes.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - kriegen eure Kinder was....

Antwort von Spellbound am 27.01.2007, 12:26 Uhr

Für sein erstes abgeschlossenes Schuljahr hat unser Sohn einen Ausritt auf einem Islandpony bekommen. Sein größter Wunsch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von 4+mehr-Mama am 27.01.2007, 12:39 Uhr

wir werden evtl. noch Essen gehen, aber in jedem Fall auf die Zeugnisse anstoßen und ordetlich die Anstrengungen loben.

NAch Zensuren zu gehen finde ich extrem ungerecht, denn manch einem Kidn fällt alles zu, es muss sich überhaupt nicht bemühen und hat trotzdem nur 1en und 2en - ein anderes kämpft, strengt sich an, ackert ohne Ende und schafft es so, eine 4 zu bekommen, was für dieses Kind eine bessere Leistung sein kann als fürs andere die 1....

Von den Omas wird es vermutlich was geben, aber eben nicht nach Noten gestaffelt (sonst bekommen sie's mit mir zu tun).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - kriegen eure Kinder was....

Antwort von max am 27.01.2007, 15:23 Uhr

Lisa bekam zum 1. Zeugnis letztes Jahr einen mp3 Player. Passte gut da wir danach auf Urlaub gefahren sind mit langer Autofahrt.

Heuer zum Halbjahreszeugnis hab ich ihr versprochen dass wir ins Kino fahren zu wilde Kerle 4 wo auch die Schauspieler hinkommen (ist ein Kino weiter weg und sie freut sich schon tierisch drauf).

Zum Abschlusszeugnis würde sie sich ein Gameboyspiel wünschen hat sie mir heute eröffnet. Mal sehen...

Geld für Noten find ich blöd.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, immer ...

Antwort von sechsfachmama am 27.01.2007, 15:24 Uhr

kein Geld, sondern mal ein Buch, kleines Playmobil, einen besonderen Ausflug ...
Ein Jahr haben sie jeder so einen Lego-Eimer mit ner Eintrittskarte fürs Legoland bekommen, was wir für den Urlaub dann geplant haben.
Oder mal ein bes. Familienausflug, Eis essen ... ganz unterschiedlich.
Nur bissel blöd ist, dass unsere 5jährige natürlich nicht versteht, wieso sie da nichts kriegt und so kriegt sie auch immer ne Minikleinigkeit.
Gut, jetzt könnte man wieder sagen, das muss sie begreifen usw. - aber es ist zweimal im Jahr, dass sie eben auch was "außer der Reihe" mal kriegt und sonst gibts eigentlich nie was, so dass ich es nicht für moralisch bedenklich halte.
Geld gibts bei uns niemals für Zensuren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns auch

Antwort von Mandy2 am 27.01.2007, 16:26 Uhr

Hallo,

meine Tochter bekommt 10,00 € für ihr Zeugnis, in den Ferien machen wir eigentlich immer was schönes, dafür sind sie ja da. Diesmal fahren wir nach Tropical Island, da freut sie sich schon sehr drauf.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Geld nach Noten stößt bei mir...

Antwort von Birgit 2 am 27.01.2007, 16:31 Uhr

... echt immer wieder auf. Manchmal hat man den Eindruck, das viele meinen, ein Kind bräuchte sich nur genug anstrengen, um gute Noten zu bekommen. So ist es definitiv nicht. Man kann doch nicht aus allen Kindern 1er Kanidaten machen, nur weil man mit einen Geldstück winkt. Nicht Fähigkeiten und Fertigkeiten sind nun mal unterschiedlich und somit schafft der eine spielend eine 1, der andere mit großer Mühe eine 3. Und die soll ich dann außer acht lassen oder mit weniger Geld "belohnen"? Ne, echt nicht, fände ich super unfair und frustriert ein Kind doch nur noch mehr. Schließlich weiß es um seine mangelnden Fähigkeiten und kann außer sich heftig anzustrengen nicht wirklich was ändern...

Also meine älteste Tochter ist in der 3. Klasse und wirklich gut. Sie bekommt für ihre Leistungen nach ihren Fähigkeiten sehr viel Lob und für ihr Zeugnis gehen wir als Anerkennung für ihre Leistung ins Kino.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - kriegen eure Kinder was....

Antwort von palisade am 27.01.2007, 17:35 Uhr

Von meinen Schwiegereltern kriegt unsere Tochter immer Geld (5 Euro pauschal). Meine eltern unternehmen was oder kaufen ihr irgend eine Kleinigkeit. Von uns gibt es nichts regelmäßig, aber diesmal bekommt sie ein Buch, weil sie soooooviel liest. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja.

Antwort von Ulli am 27.01.2007, 17:38 Uhr

Hallo,
unsere Tochter bekommt ein kleines Geschenk zum Zeugnis, unabhängig davon, wie es ausfällt. Sie ist sowieso viel zu ehrgeizig. "klein" heißt ein Buch oder ein Puzzle oder so. Oma und Opa lassen es sich aber nicht nehmen, auch ein Buch zu schenken.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - kriegen eure Kinder was....

Antwort von karamell am 28.01.2007, 0:50 Uhr

ja, sie bekommt etwas als anerkennung ihrer leistung unabängig davon wie die einzelnen noten aussehen, nr daür, daß sie ihr bestes gibt. und sollt sie mit nem scheißzeugnis nach hause kommen gäbe es was zum trost.
dieses mal wirds wohl ein kinogutschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar jedes Mal, wir bekommen ja auch Lohn für unsere Arbeit

Antwort von Claudia36 am 28.01.2007, 22:47 Uhr

und sie haben sich das ganze jahr angestrengt.
Es gibt aber nur für 1 er und 2 er was und jetzt auf dem Gymi auch für 3er weil es sehr schwer am Anfang ist.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.