Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sume76 am 23.03.2015, 18:03 Uhr

Wochenende - Familienzeit?

Ich habe einfach ein Problem damit, dass hier rumdiskutiert wird über eine Thematik, bei der "Rumdiskutieren" in einem Mütterforum einfach nichts bringt. Es gibt durchaus Themen die hier sinnvoll diskutiert werden können und zu denen man sich gute Ratschläge in einem solche Forum holen kann. Auch ich schau hier gern rein.
Im obigen Fall ist das aber ein Problem, dass kein anderer hier einschätzen kann. Ich kann einfaach nicht verstehen, warum man nicht auf die Lehrkraft zugeht, einen Termin in der Sprechstunde macht oder über die Schulnummer kurz durchruft und versucht eine Lösung mit der betroffenen Lehrkraft zu finden. Wenns nicht klappt und das Problem ist schwerwiegend gibts immer noch den Elternbeirat oder die Schulleitung.
Natürlich kann es sein dass die Lehrerin gern viel HA aufgibt und dass dann das Gedicht das Fass zum überlaufen gebracht hat.
Die Fragestellerin hängt sich aber massiv daran auf, dass es ja schon das 5. Gedicht im Schuljahr ist. Und das finde ich einfach locker machbar. Wenns jetzt eins pro Woche wär, könnt ich die Aufregung verstehen.

In den Ländern, die du ansprichst, die auf Hausaufgaben verzichten (können), haben meist ganz andere Grundbedingungen. Die haben in der Regel viel geringe Klassenstärken, vielmehr Lehrerstunden pro Schüler, investieren mehr in die Ausstattung der Schulen. Die Investitionen in Bildung sind hier zulande ja eher mau.
Außerdem ist Deutschland ja eines der wenigen Länder die nicht flächendeckend Ganztagsunterricht betreiben. Meine Freundin lebt mit ihrer Familie in Frankreich, da ist auch Unterricht am Samstag immer wieder angesagt. Soviel zur Familienzeit in anderen Ländern....

Letztendlich kann man nicht alle Elternwünsche erfüllen. Die einen wollen keine HA am Wochenende, die anderen viele, weil der Spross soll ja aufs Gymnasium. Den einen passt dies nicht den anderen jenes. Wenn ich auf alle Wünsche eingehen würde, würde ich nicht mehr fertig werden. Und auch Kinder in der 3. Klasse kann zugemutet werden ab und an was zu tun, was nicht in ihrem unmittelbaren Interesse liegt. Wenn ich das Gefühl habe, dass mein Kind leidet oder nicht mehr fertig wird, ist die Lehrkraft der erste Ansprechpartner und kein Forum.

Das ist einfach meine Meinung - und so falsch kann sie nicht sein, denn ich kann mich in all den Jahren wirklich nicht erinnern, dass ich größere Meinungsverschiedenheiten (kleinere schon!!!) mit Schülereltern gehabt hätte.

LG Sanne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.