Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trulla1312 am 19.03.2015, 10:16 Uhr

Kommunion

Hallo ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage von Euch.

Meine Tochter hat jetzt im April Kommunion und Sie wünscht sich das wir
an diesem Tag grillen.....bzw eine Grillparty machen....So mit allem drum und dran.....

So wie ich die Gäste kenne wäre das für DIE MEISTEN kein Problem.....

Bin da jetzt etwas ratlos.... Grillparty oder doch eher das Klassische 3 Gängemenü....

Danke schon mal im Voraus.....

 
15 Antworten:

Re: Kommunion

Antwort von Bonnie am 19.03.2015, 10:41 Uhr

Ich finde, der Wunsch Deiner Tochter zählt, denn es ist ja IHR großer Tag. Wenn also das Wetter mitspielt, würde ich ruhig grillen. Du kannst ja trotzdem einen schönen Nachtisch oder auch Kuchen zusätzlich vorbereiten. Und auch einen Gartentisch kann man etwas festlicher decken, mit Tischdecke und Blumen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist die Feier deiner Tochter

Antwort von Sodapop am 19.03.2015, 11:01 Uhr

Somit sollte ihr Wunsch respektiert werden.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von Häsle am 19.03.2015, 11:19 Uhr

Ich würde das Kind entscheiden lassen. Grillparty hört sich doch gut an.

Wir machen einen Brunch (Gottesdienst ist schon um 9 Uhr). Das passt der Schwiegerfamilie nicht, aber das ist ja nicht mein Problem.
Meine Tochter und ich wollen es so, meinem Mann ist es egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von Jeckyll am 19.03.2015, 13:59 Uhr

Ich finde grillen nicht schlechter als das gängige Suppe, braten Spätzle Gemüse Pommes, Eis Menü...

Vielleicht ein paar besondere Sachen auf den grill, Soßen selber machen etc (dann ist es auch was besonderes), Schöne deko (warum nicht zb mit weißen Tischdecken usw, also eher fein als rustikal). Stelle ich mir bei gutem Wetter sehr schön vor.

Bei schlechtem Wetter hätte ich aber Albträume deswegen. Aber die Idee des grillens finde ich nicht schlecht.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von Häsle am 19.03.2015, 16:59 Uhr

Zur Not stellen sich die Männer mit Regenschirm an den Grill ;-)
Essen kann man ja drinnen.
Wir wollen auch was auf den Grill schmeißen, als Teil des Buffets.

Ausnahmsweise wird mal fein dekoriert, dann passt das doch auch zu so einer Feierlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von biggi71 am 19.03.2015, 17:22 Uhr

es ist die Kommunion eurer Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich erinnere mich noch gut an meine Konfirmation...

Antwort von stjerne am 19.03.2015, 18:55 Uhr

...da gab es nur Sachen, die ich nicht mochte.
Wie Du siehst, habe ich das nach fast dreißig Jahren immer noch in grummeliger Erinnerung. ;-)
Es ist der große Tag Eurer Tochter, dann macht das ruhig so, wie sie das möchte!
Wer könnte denn aus welchen Gründen ein Problem damit haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von Kati-F am 19.03.2015, 22:00 Uhr

Ja, sicher, warum nicht?? Nur das Wetter muss mitspielen - viel Glück!
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von frotteemonster am 20.03.2015, 8:20 Uhr

Ich finds super!
Es ist ihr Fest und wenn irgendwer nen dummen Spruch macht - ignorieren!

Hier gab es Pizza vom Bringdienst, weil sich die Kinder das gewünscht haben.
Darüber haben die Großeltern auch erst mal den Kopf geschüttelt, aber es war der große Wunsch. Bloß nicht selbstgemacht, bitte vom Bringdienst
Und für uns wars super praktisch - raus aus der Kirche, beim Pizzabäcker anrufen und kein Stress mit dem Essen.
Meine Schwiegermutter hat es sich nicht nehmen lassen noch Lachs zu beizen und Brot mitzubringen als Vorspeise, dazu dann noch Salat und am Nachmittag Kuchen.
Tolles Fest, zufriedene Kinder und alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von frotteemonster am 20.03.2015, 8:20 Uhr

Ich finds super!
Es ist ihr Fest und wenn irgendwer nen dummen Spruch macht - ignorieren!

Hier gab es Pizza vom Bringdienst, weil sich die Kinder das gewünscht haben.
Darüber haben die Großeltern auch erst mal den Kopf geschüttelt, aber es war der große Wunsch. Bloß nicht selbstgemacht, bitte vom Bringdienst
Und für uns wars super praktisch - raus aus der Kirche, beim Pizzabäcker anrufen und kein Stress mit dem Essen.
Meine Schwiegermutter hat es sich nicht nehmen lassen noch Lachs zu beizen und Brot mitzubringen als Vorspeise, dazu dann noch Salat und am Nachmittag Kuchen.
Tolles Fest, zufriedene Kinder und alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von frotteemonster am 20.03.2015, 8:20 Uhr

Ich finds super!
Es ist ihr Fest und wenn irgendwer nen dummen Spruch macht - ignorieren!

Hier gab es Pizza vom Bringdienst, weil sich die Kinder das gewünscht haben.
Darüber haben die Großeltern auch erst mal den Kopf geschüttelt, aber es war der große Wunsch. Bloß nicht selbstgemacht, bitte vom Bringdienst
Und für uns wars super praktisch - raus aus der Kirche, beim Pizzabäcker anrufen und kein Stress mit dem Essen.
Meine Schwiegermutter hat es sich nicht nehmen lassen noch Lachs zu beizen und Brot mitzubringen als Vorspeise, dazu dann noch Salat und am Nachmittag Kuchen.
Tolles Fest, zufriedene Kinder und alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, drei mal :-(

Antwort von frotteemonster am 20.03.2015, 8:21 Uhr

tut mir leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von Luni2701 am 21.03.2015, 17:01 Uhr

Wir haben letztes Jahr bei meinem Sohn auch gegrillt. Es hat ALLEN auch den alten (bis hoch zu 89) Omas und Tanten gefallen. Wir haben es etwas feiner gemacht, den Tisch schön gedeckt, Salatbuffet dazu, auch besondere Salate und besondere Soßen dazu. Und als Vorspeise, eben auch die obligatorische klare Suppe vor dem grillen, die nach der Kirche eben schnell warm gemacht war und die Zeit bis der grill fertig war überbrückt hat.

Wir werden das auch bei der Kommunion meiner Tochter wieder ganz genauso machen. Es war für mich super, da alles vorbereitet war, im gegensatz zur ersten Kommunion von meinem ältesten, da stand ich den halben Tag in der Küche. Es war wirklich super schön und ungezwungen auch mit feinen Klamotten und weißer Tischdecke ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von Luni2701 am 21.03.2015, 17:04 Uhr

Achso, wir haben übrigens drinnen gegessen und draußen stand ein pavillon bereit, falls es doch regnet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von Trulla1312 am 24.03.2015, 4:44 Uhr

Danke für die positiven Antworten.
Werden definitiv dem Wunsch nachkommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kommunion Geschenke an Freundinnen??

Hallo, in diesem Jahr gehen alle Mitschülerinnen und Freundinnen meiner Tochter zur Kommunion. Ich kenne mich hier in der Region und mit den Traditionen nicht aus. Ich habe aber mitbekommen, dass das für die meisten hier ein enorm wichtiges und bedeutsames Ereignis ist, zu ...

von Alema 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion.....Mitgebsel für die Gäste

Habt ihr nette Ideen für ein kleines Gastgeschenk für die Kommuniongäste? Mein Sohn hat in diesem Jahr sein großes Fest. Bei meiner Tochter hatten wir kleine Kerzen anfertigen lassen, die Miniausgabe der Kommunionskerze, Nun soll es etwas anderes sein, aber ...

von sumse 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionskleid - Erfahrung mit Lillys Brautmoden oder anderen Läden ??

Hallo, langsam wird es Zeit, nach einem Kommunionkleid für meine Tochter zu schauen... Von vielen Müttern höre ich, dass sie zu Lillys Brautmoden (Kette) fahren werden.... Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht ?? Mich würde interessieren, ob es dort die gleichen Kleider ...

von SandraTh 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion Kleidungsfrage - Besucherkind

Hallo, jetzt wurde meine Tochter kurzfristig doch noch für übernächsten Sonntag auf eine weitere Kommunionsfeier eingeladen. Zum Kaffeetrinken, Geschenk habe ich schon bestellt. Aber was zieht man da dem Kind an? Am nächsten Tag ist sie zum Kommunionskaffee bei Nachbarn ...

von Charlie+Lola 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Geschenk Kommunion

Ich bin nächste Woche zum KOmmunions-Kaffeetrinken eingeladen. Der Junge wohnt in der Nachbarschaft und ist mit meinem Sohn befreundet. Was und wieviel schenkt man da? Ich möchte kein Geld schenken. Wir selbst gehören keiner Kirche an und ich kenne mich damit überhaupt ...

von roti120392 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Einladungstext für Kommunionsgrillen für die Nachbarn !

Hallo Ihr lieben Eltern, wir sind vor kurzer Zeit umgezogen und kennen die Nachbarn noch nicht so gut. Da unser Sohn bald Kinderkommunion hat, wollten wir gern ein Kommuionsgrillen für die Nachbarn anbieten. Sonst gibt es ja immer Kaffee und Kuchen für die Nachbarsfrauen. Doch ...

von Thierchens 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Nicht die Kinder sind wahnsinnig, sondern die Eltern und die Kirche die diesen Wahnsinn hervorrufen und fördern. Fragt doch mal die Kinder, ob sie ein Steak, Hummer, oder sonst noch anderes teures Zeug zum essen haben wollen. Die ...

von J.Krumm 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommuniongeschenk

Sorry, nomalerweise versuche ich, passendere Titel zu wählen. Aber es fiel mir nichts ein. Nur so was wie "Mir graut schon vor den Geschenken". Wenn wir uns nicht einmischen würden, dann bekäme unsere Tochter mindestens vier Kreuzketten. Sie hat aber schon massenhaft ...

von Carmar 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kleidungsfrage -altes Thema; siehe Kommunion

Hallo Ihr Lieben, Da heute Abend Sonnabend ist, haben sich meine Kinder (bes. die Söhne) einen Filmabend gewünscht. Ok. Gibt es eh nur zwei -bis drei mal im Jahr. Soweit so gut. Nun wurden Sachgeschichten und Der kleine Lord gewünscht. Tja und nun stehe ich wieder da: Sie ...

von reblaus 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion (Mädchen) Frisur- und Haarschmuck-Fragen

Nachdem ich nun schon von mehreren Mitschülerinnenmüttern gehört habe, dass sie "ihren" Friseur für den Kommunionsmorgen zu sich nach hause bestellt haben, um die Frisur zu machen, frage ich mich, ob ich noch ganz gar bin, weil ich nicht auf so eine Idee käme. Auch meine ...

von Carmar 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.