Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MoneSi am 19.03.2015, 11:22 Uhr

Sonnenfinsternis

Hallo,
gestern brachte mein Sohn einen Elternbrief mit, dass die Schule keine Gewähr für Schäden übernimmt und wir sie vor den Gefahren der Sonnenfinsternis durch Schauen in den Himmel ohne Brille warnen sollen. Jetzt bin ich etwas besorgt, weil ich keine Brille organisiert habe, weiss auch nicht wo, die Optiker vor Ort haben keine. Mein Sohn sagte, schon, dass er Angst habe, dass er schaut, obwohl er weiß, dass es verboten ist.. Was nun?

 
12 Antworten:

Re: Sonnenfinsternis

Antwort von Mone76 am 19.03.2015, 11:33 Uhr

Hallo,
hier in unsere Grundschule müssen alle Kinder an diesem Tag in der Schule bleiben. Sprich es gibt keine Hofpause an dem Tag. Und auch ohne Ausnahme für alle. Raus dürfen die Kinder nur mit schriftlicher Genehmigung von den Eltern.

LG
Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenfinsternis

Antwort von Poedi am 19.03.2015, 11:39 Uhr

Hallo,

dann baut doch zusammen eine sogenannte Lochkamera. Gibt im Netz vom Planetarium Cottbus ein Anleitungsvideo. So etwas werde ich mir auch bauen.

Lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe große Angst morgen

Antwort von luna7322 am 19.03.2015, 12:45 Uhr

und überlege, was ich machen werde.
Es gab keinen Brief von Seiten der Schule.
Und ich weiß, wenn Kinder spielen, mal abgelenkt sind, einer sagt, guck mal, was da oben ist, alle gucken rein und Netzhaut ist im Arsch... ne danke..... muss jeder selber wissen, ob es einem das wert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe große Angst morgen

Antwort von sissi77 am 19.03.2015, 13:03 Uhr

Bei uns schienen die Lehrer nicht mal zu wissen, dass am Freitag die Sonnenfinsternis ist. Ich habe meinen Jungs gesagt, sie sollten mal nachfragen, bzw. Das Thema ansprechen. Da ich ziemlich oft als Lesemutter in der Schule bin hab ich schon einigen Kindern aus den Klassen meiner beiden erklärt, was wann passiert und das sie auf keinen Fall hingucken dürfen. &534; Schade, dass sich die Schulen bei so einem Ereignis nicht kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenfinsternis

Antwort von Baybreeze am 19.03.2015, 13:24 Uhr

In der Klasse meiner Tochter hat die Lehrerin Brillen für alle organisiert, damit sie gemeinsam die Sonnenfinsternis beobachten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenfinsternis

Antwort von Tweetyleeni am 19.03.2015, 13:57 Uhr

Bei klarem Wetter bleiben die Kinder drin. Morgen soll es allerdings gsd sehr nebelig werden, die Schule hat auf jeden Fall geschrieben, dass sie dafür Sorge tragen, dass kein Kind in die Sonne guckt (fett gedruckt, mit 3 !!!). Trotzdem haben wohl ziemlich viele Eltern Terror gemacht, das sie ihre Kinder zuhause lassen wollen, weil sie Angst haben. Ich find das übertrieben, wenn die Schule sagt, dass die Kinder drinnen bleiben, dann glaube ich denen das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst schon wirklich länger als 10 Sekunden in die Sonne starren

Antwort von Sodapop am 19.03.2015, 13:58 Uhr

Bei kurz mal hingucken passsiert nichts. Und für gewöhnlich schaut man instinktiv wieder weg, weil es einfach zu hell ist.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

omg ... was für eine Hysterie

Antwort von anja1166 am 19.03.2015, 14:23 Uhr

Mein Kind muss ich leider morgen auch zuhause lassen, DAMIT sie sich die SoFi anschauen kann.

Die GS hat (natürlich) keine Brillen organisiert, so dass alle Kinder jetzt drin bleiben müssen.
Allerdings geben sie eine Unterrichtsbefreiung für a) die hysterischen Mütter, die dennoch Angst haben ... und b) immerhin auch für alle die, die sehr wohl eine SoFi-Brille haben.

Nun muss ich nur noch sehen, wie ich das organisiert bekomme.

Die Gyms vor Ort schauen sich natürlich die SoFi an und haben immerhin für einen Teil der SuS Brillen angeschafft.

Ich kann natürlich einerseits die Lehrer verstehen, die sich gegen GS-Mütter absichern, ärgere mich aber grad etwas .... auch über diese Mütter. Dass morgen SoFi ist, ist nicht erst seit gestern bekannt und (fast) jeder hätte sich eigenständig Schutzbrillen anschaffen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für ein übertriebener Quatsch

Antwort von faraday am 19.03.2015, 16:31 Uhr

Unbestritten ist es gefährlich, für längere Zeit direkt in die Sonne zu starren, aber das gilt an jedem normalen Tag genauso. Und niemand hat an normalen Tagen Angst, dass die Kinder zu lange in die Sonne starren.
Man kann es ja selbst mal probieren, das hält man auch überhaupt nicht lange aus.
Die Kinder sollen in der Pause ganz normal draußen spielen, richtig zum Beobachten raus können halt nur die Kinder, die eine Brille haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schweisserbrille

Antwort von germanit1 am 19.03.2015, 16:49 Uhr

kann man auch nehmen. Hab ich gestern auf einer italienischen Seite gelesen.

Ob unsere morgen raus gehen, weiss ich nicht. Kommt immer auf die Lehrer an. Kind weiss, dass es nicht in die Sonne gucken darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweisserbrille - NEEEEIIIIN, finger weg

Antwort von mauki am 19.03.2015, 17:51 Uhr

Hallo,

bloß keine Schweisserbrille oder andere Brillen nehmen, das taugt alles nicht und ist sehr gefährlich. Nur die Sofi Brillen mit der entsprechenden Folie sind für eine Beobachtung geeignet. Ich arbeite ehrenamtlich an einer Sternwarte, daher weiß ich genau, dass Schweisserbrillen ungeeignet sind.

VG
Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich klebe gerade...

Antwort von MayasMama am 19.03.2015, 19:16 Uhr

... die restlichen Brillen für die ganze Schule fertig. Haben uns (Elternbeirat) Folie und Anleitung beim Planetarium bestellt und kleben jetzt 280 Brillen, damit die Kids das besondere Ereignis beobachten können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.