Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 23.03.2015, 17:16 Uhr

Wochenende - Familienzeit?

Hej Sanne!

Da Du unter meiner Fahne segelst, fühle ich mich mal angesprochen.

ICH zumindest habe nichts gegen Auswendiglernen oder Gedichte -auch nicht gegen 5- gesagrt.
Im Gegenteil!

Nur kommt es halt darauf an,. ob dazu auch noch reichlich Hausaufgaben kommen -dann kann es durchaus zuviel werden, die Frage hieß ja auch:
Wann ist es zuviel des Guten??

Vielleicht gab es noch schriftlich reichlich, noch was in Mathe etc. - dann bringt ein Gedicht dasFaß gerade mal zum Überlaufen - hätten ja auch die Matheaufgaben sein können.

Ich muß Dir doch wohl nicht den Tropfen erklären, der ein Faß zum Überlaufen bringen kann - Dir, einer >Lhererin????

"Solche Postings wie oben gehen mir einfach gepflegt auf den Geist. Offensichtlich hat die Fragestellerin ja noch zu viel Zeit, wenn Sie hier einen solche Aufriss machen kann. Die Zeit wäre besser genutzt als Familienzeit oder dafür, das wirklich für eine 3. Klasse läppische Gedicht mit ihrem Kind auswendig zu lernen."

Vielleicht war das Kind heute zudiesem Zeotpunkt woanders?
Vielleicht hatten sie vorher viel Zeit zusammen und nehmen sich gerade eine Pause?
Abgesehen davon, daß das Gedicht ja wohl übers Wochenende aufgegeben war. Da nützt das Lernen heute nicht mehr soviel.

Ich finde, gerade für eine Lehrerin pauschalisierst Du SEHR, auch wenn ich verstehe, daß sich Lehrer oft iner Defensive fühlen und viele Eltern sich maßlos aufführen.
Diese Frage aber ist m.E. erlaubt und verdient es, sachlich diskutiert zu werden, gerade weil Freizeit eben auch bei Eltern und Kindern knapp ist und genutzt werden sollte - nicht für die Schule.

Es gibt nämölich sogar Länder, die ohne Hausaufgaben (zumindest in den ersten Klassen) auskommen - und die Kinder sind auch nicht dümmer oder fauler oder weniger gebildet als andere.
Den Wert vonHausaufgaben, zudem am Wochenende, kann man also durchaus diskutieren.

Gruß Ursel,DK, nicht prinzipiell gegen Hausaufgaben

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.