Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Sonnenkäferchen  am 17.06.2013, 10:11 Uhr

Wird oft Mithilfe von Eltern eingefordert?

Hallo,

ich denke, dass das auch abhängig von den Lehrkräften ist.

Manche Veranstaltungen sind für die ganze Schule (Sportspiele, Weihnachtsbasteln, Fahrradturnier), da gibt es immer für alle Eltern entsprechende Einladungsschreiben und es finden sich eigentlich auch immer pro Klasse so 4-6 Leute, die mithelfen.

Andere Dinge sind halt klassenintern und das wird an unserer Schule unterschiedlich gehandhabt. Bei meinem Sohn gab es öfter Aktionen, wo es auch um Fahrgemeinschaften und Teilnahme/ Beaufsichtigung ging.
Bei meiner Tochter werden viele Sachen mit der Parallelklasse gemacht und dann z.B. der Bus genommen (kostet pro Kind 1€).
Klassenfest wird natürlich durch Eltern organisiert, Weihnachtsfeier bereitet die Lehrerin mit den Kindern vor und die Eltern kümmern sich ums Essen.

Insgesamt gesehen fällt es in der GS pro Schuljahr und Kind max. 6 Mal an, dass wegen Elternhilfe nachgefragt wird.
Ich helfe eigentlich immer beim Weihnachtsbasteln, dann war mein Mann beim Fahrradturnier und bei den Sportspielen, ich habe bei den Kulissen für die Musicalaufführung geholfen.
Bei Sachen, die am Nachmittag stattfinden, können wir meist helfen, da ich eine Teilzeitstelle habe. Vormittags plane ich den Basteltermin immer mit Überstundenabbau. Mein Mann hat dieses Jahr geholfen, weil er an beiden Tagen zuhause war (ich war dienstlich unterwegs) und das dann auch mal gerne macht.

In der weiterführenden Schule wird quasi keine Elternhilfe mehr erwartet, das wird alles durch die Lehrer und die Paten (aus oberen Klassen) organisiert.

Ich finde es schon wichtig, dass man auch mal präsent ist. Das kenne ich aus meinem Elternhaus auch so. Und in den Vereinen der Kinder bzw. auch unseren engagieren wir uns nach Möglichkeit auch. Ohne engagierte und mithelfende Menschen würde so manches für die Kinder nicht gehen und das fände ich sehr schade.

VG
Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.