Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 16.06.2013, 20:59 Uhr

Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Hallo,

hier kommt schon der nächste Beitrag. Meine Frage steht ja schon oben.

Bei uns ist es so, dass Noten im laufenden Jahr nicht belohnt werden, auch wenn es Einsen "hageln" sollte. Allerdings gibt es zum Zeugnis dann eine Belohnung. Nur fällt mir diesmal so gar nichts ein.

Eigentlich gab es bisher immer ein Buch (beide lesen auch sehr gerne) und noch irgendwas dazu, aber "immer" ein Buch finde ich diesmal irgendwie langweilig.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps.

LG und danke

Sabine

 
18 Antworten:

Re: Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Antwort von SabinePr am 16.06.2013, 21:00 Uhr

Tut mir leid, dass das jetzt so oft hier steht, da ist irgendwas gewaltig schiefgelaufen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Antwort von Loraley am 16.06.2013, 22:00 Uhr

Ich weiß keinen Grund, warum ich Noten mit Geld oder Geschenken "belohnen"soll. Wir gehen am Zeugnistag, weil gleichzeitig letzter Schultag, zum Chinesen, das hat Tradition bei uns, und das wars. Wenn man das Belohnung nennen kann, bitte.
Der Brauch der Notengeldgeschenke ist an uns komplett vorrübergegangen und damit kann Kind und Mutter leben.

Und btw, was tut der Erziehnungsberechtigte, wenn Kind eins ein prima Shüler ist, ihm alles zufällt und sich Kind zwei sehr schwer tut?

Nö, da muss ich nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Antwort von Sabine mit Amelie am 16.06.2013, 22:03 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es auch nichts. Wenn ich jede eins bezahlt hätte, wäre ich, dwas Mathe an geht, verarmt

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Antwort von Mama 0305 am 16.06.2013, 22:12 Uhr

Unser Großer ist ein sehr guter Schüler. Sohn Nummer 2 ist erst in der 1. Klasse scheint aber auch nicht schlecht zu sein.
Egal wie sich beide weiter entwickeln. Bei uns gibt es für die Zeugnisse etwas. Sie dürfen sich bis zu einem Bestimmten Preis was aussuchen. Wir betonen aber jedesmal das es nichts wegen den 1ern gibt, sondern das wir belohnen möchten das sie die Schule ernst nehmen und relativ fleißig sind.
Heißt also, wenn Kind 1 mal ein schlechteres Zeugnis haben sollte wie Kind 2 (oder umgekehrt), bekommen sie trotzdem beide etwas, sofern wir sehen das sie was für die Schule tun.

Frag doch deine Kinder was sie sich wünschen würden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Antwort von Donald am 16.06.2013, 23:47 Uhr

Hier bekommt die Große auch etwas, aber nicht, wegen dem tollen Zeugnis, dass sie wohl auch haben wird, sondern weil sie sich das ganze Jahr sehr ernsthaft mit der Schule auseinandergesetzt hat, sehr fleißig und auch sehr selbstständig war. Im letzten Jahr habe ich eine Schwimmtasche besorgt und einen neuen Bikini, also Dinge, die sie sowieso gebraucht hätte, und sie durfte sich noch ein Buch aussuchen (aber auch das ist nichts Außergewöhnliches, weil sie liebt wie ich Bücher, und Bücher werden hier ständig gekauft. Ist quasi "Grundnahrungsmittel")

Damit finde ich müssen es nicht unbedingt die supertollen Noten sein, sondern das Engagement zählt, und das hatte sie definitiv.

Ich bekomme übrigens in meiner Firma auch, wenn ich engagiert arbeite, eine Prämie, also sehe ich das nicht so tragisch.

Lg Donald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Antwort von Makri am 17.06.2013, 7:32 Uhr

Wenn beide Kinder gern lesen, warum dann kein Buch? Findest du es langweilig oder finden die Kinder es langweilig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Antwort von Pampersmami am 17.06.2013, 8:17 Uhr

Wir gehen in den Freizeitpark bei uns um die Ecke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Antwort von ninsche am 17.06.2013, 8:51 Uhr

mein großer wird sein erstes notenzeugnis mit nach hause bringen.. da bin ich schon sehr gespannt drauf, obwohl ich denke, dass er gute bis sehr gute noten haben wird.

er wird auch etwas besonderes für seinen fleiß bekommen, aber was es genau sein wird, weiß ich auch noch nicht.. ich habe noch knapp 3 wochen zeit.. von den omas gibt es meist geld.

ich tendiere zu einem ausflug in einen freizeitpark, bin mir aber noch nicht sicher.. eventuell auch ein fußballtrikot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Antwort von redrose100 am 17.06.2013, 9:19 Uhr

hallo,
unser sohn bekommt von seiner oma und opa geld das wird gespart.
von uns bekommt er eine kleinigkeit cd oder buch.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genauso sehe ich das auch. gute arbeit wird im job auch belohnt

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.06.2013, 9:48 Uhr

sehe nichts verwerfliches daran.

macht ma seien job gut, wird dies auch oft in irgendeinerform hin und wieder belohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Antwort von Häsle am 17.06.2013, 10:34 Uhr

Wir werden Eis essen gehen. Das ist bei uns irgendwie mit Schule verknüpft. Zur Einschulung waren wir da schon, zum Halbjahreszeugnis, und zum Jahreszeugnis machen wir es wohl wieder. Oder auf Wunsch meiner Tochter in irgendein Restaurant. Das reicht, als Feier, dass wieder ein Schritt geschafft ist.

Die Großeltern werden aber bestimmt wieder ein paar Euro schenken. So, wie das bei uns damals gemacht wurde. Unabhängig von den Noten oder Bemühungen. Mein Bruder hat sogar den gleichen Betrag bekommen wie ich, als er durchgefallen ist ;-)

Ich finde beides okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Antwort von angelok82 am 17.06.2013, 11:46 Uhr

Ich habe vor, an dem Tag was schönes mit meinem Sohn zu unternehmen. Baden gehen oder ins Kino, Essen gehen, Parkbesuch mit Picknick, Eis essen oder oder oder...das darf er dann entscheiden.

dazu ein Buch (nicht extra dafür gekauft, sondern weil es gepasst hat. Hier im Forum gebraucht gekauft für 1,-EUR)

Ich finde es schon ok, wenn es nicht das Maß sprengt. Ich habe früher immer eine Kleinigkeit zum Jahresende bekommen, ganz egal, wie das Zeugnis ausfiel. Auch gab es immer eine Kleinigkeit zum Anfang des neuen Schuljahres, dazu eine Karte, ganz liebevoll geschrieben. die hab ich heute noch alle und es sind so schöne Erinnerungen.

An die AP: wie wäre es mit einem Hörbuch, einem kleinen Spiel (kann man ja auch super beiden zusammen schenken und zusammen spielen), Kinogutschein, Musik-Cd...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die AP schreibt doch aber ausdrücklich

Antwort von angelok82 am 17.06.2013, 11:49 Uhr

dass es zwischendurch nichts belohnt wird:

***Bei uns ist es so, dass Noten im laufenden Jahr nicht belohnt werden, auch wenn es Einsen "hageln" sollte. ***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe einen Kompromiss gefunden

Antwort von stjerne am 17.06.2013, 11:59 Uhr

Ich finde es blöd, das Zeugnis zu belohnen. Ich finde es selbstverständlich, dass man die Schule ernst nimmt und die Belohnung dafür ist in meinen Augen das gute Zeugnis.

Die Kinder hier bekommen zum Zeugnis allerdings alle Geschenke, als wäre Weihnachten ("ja ist denn heut' scho' Weihnachten?"). Das finde ich dann irgendwie auch unfair und daher bekommen meine Kinder jetzt Sommerferiengeschenke, ein Buch und etwas, was zum Sommer/Urlaub passt.

Man könnte nun sagen, dass das doch aufs Gleiche rauskommt, aber ich sehe da einen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Antwort von Steffi528 am 17.06.2013, 14:28 Uhr

Nein, bekommen sie nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könntest Du das bitte...

Antwort von stjerne am 17.06.2013, 15:38 Uhr

... mal meinem Arbeitgeber sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Antwort von goldstar1 am 17.06.2013, 17:40 Uhr

Ja, mein Sohn bekommt sicher eine Belohnung, habe ich von meinen Eltern auch gekriegt und hatte während des Studiums auch ein Stipendium für gute Noten. Belohnen motiviert und mich interessiert nicht ob dieses manche als erzieherisch inkorrekt finden. Mein Sohn hat sich viel Mühe gegeben und wird dafür belohnt. Ein Buch, ein Freizeitparkbesuch und auch Geld von den Großeltern werden es sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 17.06.2013, 21:36 Uhr

Ein ziemlich dummer Vergleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2 gute Zeugnisse eingesammelt,und 2 Kinder,die nun endlich

Ferien haben :-))) Bin richtig stolz,beide haben wirklich tolle Zeugnisse bekommen,und viel Lob von ihren Lehrerinnen eingeheimst. Meie Tochter,die jetzt die 3. Klasse beendet hat,hat insgesamt (inklusiv Kopfnoten) 7 x sehr gut,und 7 x gut. Und unsere Erstklässlerin hate ...

von Renesmee 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Kinder

Zeugnis Mathe

Meine Tochter erzählte mir vor 3 Tagen das sie in Mathe zw. 2 und 3 steht, eine Matherbeit hat noch gefehlt. Wir haben zusammen für die Arbeit geübt, die bekam sie heute wieder eine (glatte) 2................was denkt ihr bekommt meine Tochter auf dem Zeugnis???? Ich hätte ...

von nicole23 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis-/Sommerferien-Rituale

Habt Ihr irgendwelche Rituale bzgl. letzter Schultag und Ferienbeginn? Als Kinder sind wir immer in der ersten Ferienwoche zum Sportladen bei uns im Ort gefahren und haben einen neuen Badeanzug bekommen. Mein Sohn nähert sich nun seinen ersten Sommerferien. ...

von Geisterfinger 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis 3. Klasse - Ergänzende Bemerkungen - HILFE

Hallo, im Zwischenzeugnis meines Sohnes, mir san in Bayern, steht: unter Sozialverhalten: " R. zeigt sich als hilfsbereiter, in sich gekehrter Schüler. Im Unterricht hält er sich größtenteils an vereinbarte Regeln, was ihm jedoch außerhalb des Klassenzimmers selten ...

von LeRoHe 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse in der 4. Klasse

Hall Zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Meine Tochter hat eine Realschulempfehlung erhalten. Was würde denn passieren, wenn sich die Noten im 2 Halbjahr verschlechtern würden und für die Realschule eigentlich nicht mehr ausreichen würden? Müßte ich sie dann ...

von Tedda2504 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Gibt es Schulen wo die Zeugnisse erst

nach den Ferien ausgegeben werden? Hatte gerade ne Diskussion mit einem Kind das geht in der Nähe von Erlangen auf eine Hauptschule (7 Klasse)...er sagte das er sein Zeugnis erst nach den Ferien bekommt....Ich konnte es nicht recht glauben...bin mir aber nicht sicher....kennt ...

von dth0106 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Sozialverhalten Noten im Zeugnis

Guten Abend ich möchte mal fragen ob ihr alle mit den Kopfnoten eurer Kinder zufrieden seid bzw sogar sagen würdet ja das trifft voll und ganz auf mein Kind zu? Was würdet ihr sagen? Gibt es eine typische Kopfnote für Jungs oder Mädchen? Auszugehen von A bis E Wer ...

von MissKatastropha 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Bemerkung der Lehrer zum Zeugnis (in Hessen neu) Wie ist das bei euch?

In Hessen gibt es seit diesem Zeugnis zum Fach "Deutsch" eine schriftliche Bemerkung der Lehrer (neu im hessischen Schulgesetz, ich weiß aber, dass es Schulen gibt, die das schon länger und auch für mehr oder alle Fächer machen). Meine Tochter brachte nun diese Beurteilung ...

von Aprilbaby 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis 4. Klasse... Lehrer zu Noten befragen?

Hallo! Vorab: Mein Sohn hat ein tolles Zeugnis bekommen mit der Schulformempfehlung, die wir uns gewünscht hatten. Auch der Beurteilungstext beschreibt ihn sehr zutreffend. Ich habe mich nur über 2 Noten sehr gewundert. Sachunterricht: gut (beide Arbeiten mit voller ...

von KKM 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis....und "jeder" fragt warum....

nicht lachen, heute gab es Zeugnisse (3. Klasse) das erste mit Noten. Wir sind voll zufrieden mit den Zensuren. Nur an einer Note stören sich die Großeltern, der Nachbar,.... Unsere Tochter kam von der Schule heim und gleich dem Nachbarn (der gerade an der Mülltone war) das ...

von Annika03 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.