Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 15.06.2013, 14:17 Uhr

Schulbuchausleihe Rhl.Pfalz (gegen Gebühr)

Hallo
wer kennt sich aus?

Normalerweise muss man ja jedes Jahr das neu machen und dann ALLE Bücher die auf der Liste sind "nehmen". Habe in diesem SJ mitgemacht, möchte aber im nächsten die Bücher lieber selbst kaufen. Nun ist ein Buch dabei das im 3.(also im jetzt noch laufenden) SJ gebraucht wird und auch im 4. SJ noch. Muss ich dieses dann zurückgeben (denke ich) u. selbst kaufen da ich ja die Schulbuchleihe nicht in Anspruch nehme? Wer kann mir weiterhelfen?

viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Schulbuchausleihe Rhl.Pfalz (gegen Gebühr)

Antwort von Lilipaula am 15.06.2013, 18:49 Uhr

Ich denke auch, dass du sie zurückgeben musst und wieder neu kaufen.
Bei uns organisiert die Schulbuchausleihe die städtische Bücherei. Ruf doch da mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbuchausleihe Rhl.Pfalz (gegen Gebühr)

Antwort von Annika03 am 15.06.2013, 23:24 Uhr

Du musst das Buch wieder zurück geben.
Bei der Schulbuchausleihe in RLP kann immr nur das komplette Paket ausgeliehen werden. Du musst das Buch also für die 4. Klasse selbst anschaffen.

Wir haben uns gegen die Schulbuchausleihe entschieden, weil ich der Meinung bin, dass man mit Büchern arbeitet, dazu gehört auch, dass man sich darin was markieren darf oder auch etwas reinschreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbuchausleihe Rhl.Pfalz (gegen Gebühr)

Antwort von mozipan am 16.06.2013, 10:17 Uhr

Wir, auch RLP, haben uns auch gegen die Schulbuchausleihe entschieden. Aus den selben Gründen wie Annika03. Ich kaufe die Bücher gebraucht und nutze sie dann für 2 Kinder. Meine Töchter besuchen die selbe Schulform und sind nur 2 Schuljahre auseinander, da passt das prima.

Ich weiß aber, dass man die Bücher am Ende des Schuljahres komplett zurück geben muss, auch die Bücher, die man fürs nächste Schuljahr noch braucht. Die werden dann mit dem neuen Bücherpaket fürs neue Schuljahr einfach erneut rausgegeben. Somit musst du das Buch natürlich auch zurückgeben und bekommst es nicht wieder, da du nicht mehr an der Schulbuchausleihe teilnimmst. Dann musst du es fürs neue Schuljahr besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Mozipan

Antwort von krummenau am 17.06.2013, 9:06 Uhr

Wir sind auch aus RLP. Als mein Kleiner eingeschult wurde, war mein Großer in der 3. Damals haben wir die Bücher gekauft, da die Ausleihe erst mit dem vergangegen Schuljahr eingeführt wurde.

Der Kleine konnte vom Großen kein einziges Buch übernehmen (ich hatte ja alle aufgehoben). Unverändert waren nur die Arbeitshefte, aber die waren ja nun mal vollgeschrieben. Die anderen Bücher hatten eine neue ISBN und waren soweit überarbeitet, daß sie nicht mehr genommen werden konnten, oder es war gleich auf eine ganz neue Buchreihe umgestelt worden. Das zieht sich so bei uns durch die ganze GS-Zeit, fast jedes Jahr überbeitete Neuauflage oder ganz anderer Verlag und anderes Konzept. Die reinste Geldschneiderei.

Ich nutze gerne die Schulbuchausleihe. Mit Büchern soll man arbeiten können. genau dafür gibt es die Arbeitsbücher, die eben extra zum Reinschreiben gedacht sind. Andere Bücher dienen als Nachschlagewerke und sollten dazu benutzt werden, reinzugucken, aber nicht reinzuschreiben. Da kann man sehr wohl trennen.

Da es bei uns am Gymnasium die Schulbuchausleihe schon viele Jahre gibt und auch vielfach genutzt wird, wird es immer schweiriger, Bücher gebraucht zu kaufen. Der Neukauf schlägt pro Schuljahr mit manchmal bis zu 200 Euro zu Buche.

Zwar sind meine Jungs jetzt nur noch ein Schuljahr auseinander, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, ein gekauftes Buch im Folgejahtr für das nachrückende Kind weiterverwenden zu können.

Die Lehrer lassen in die geliehenen Bücher nichts reinschreiben. Bücher zum Arbeiten, wie z.B. eine Deutschlektüre, werden privat angeschafft. Das sind Ausgabem, die sich in Grenzen halten und die ich dann gerne bereit bin, zu tragen.

Geliehene Bücher können auch gut dazu dienen, Kindern den sorgsamen Umgang mit fremden Sachen zu vermitteln.
Da wir viel aus der Bücherei ausleihen, sind meine Jungs das allerdings schon gewohnt. Klar bekommen die Leihbücher (die keinen festen Umschlag haben) schon mal ein Eselsohr, das läßt sich nicht vermeiden. Aber sie gehen an sich sehr pfleglich damit um.

Aus all den genannten Gründen halte ich Schulbuchausleihe für eine sehr gute und unterstützenswerte Sache.

In meiner eigenene Schulzeit hatten wir auch sehr viele Leihbücher, das war nie ein Problem.

Ich weiß noch, daß ich die Lektüre "Goethes Faust" mit einem durchsichtigen Umschlag versehen habe, dann mit Wachsmalstift farblich passend aus dem a von Faust ein r gemacht habe und noch einen durchsichtigen Umschlag drum. Ist so zurückgenommen worden...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbuchausleihe Rhl.Pfalz (gegen Gebühr)

Antwort von RR am 17.06.2013, 20:00 Uhr

Hallo
danke euch! Dachte ich mir schon fast u. werde daher nun nach "gebrauchtem" Material mich umschauen u. falls es das nicht gibt, neu bestellen. so viel teuerer ist es nicht u. es hält ja dann auch wieder 1 ganzes Jahr!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Krummenau, sorry etwas späte Antwort.

Antwort von mozipan am 17.06.2013, 22:27 Uhr

Ist ja keine Garantie, dass weitere Kinder die Bücher nochmal hernehmen können.

Dass da immer wieder neue Ausgaben kommen war schon zu meine Schulzeit (1977 bis 1987) so.

Hier gibts die Schulbuchausleihe am Gym schon lange, das stimmt, aber an unserer Schule gibts sehr viele Eltern die die Bücher dennoch kaufen, eben aus den Gründen, die ich schon nannte.

Mal ne Randnotitz an einen Arbeitstext zu machen oder Passagen zu unterstreichen ist hier am Gymnasium meiner Töchter sehr oft nötig. Daher benutzen die Kinder mit den Leihbücher immer die ollen Folien und Folienstifte. Das ist mal umständlich. Und weil es so umständlich ist, machen viele es gar nicht und daher wird so manche wichtige Information vergessen. Rächt sich irgendwann. Ob man da so trennen kann, wie du meinst??

Arbeitshefte gibts hier genau 3 (Englisch Work-Book, Deutsch Grammatikheft und Mathe Übungsheft). Das sind vertiefende Sachen drin aber nicht das selbe was im Buch steht. Keine Merksätze oder gute Beispielaufgaben. In den Bücher ist das sehr wohl der Fall. In Geschichte ist beispielsweise markieren und unterstreichen schon sehr wichtig, wenn nicht gar unerlässlich und da gibts keine ARbeitshefte etc.

Ich habe nichts gegen Schulbuchausleihe, nur für uns lohnt sie sich nicht, daher lasse ich das. In der Grundschule hatten meine Kinder sowieso nur 1 - 2 Bücher, der Rest waren ARbeitshefte. Meine Jüngste hatte im 4. Schuljahr genau 1 Buch, das war das Mathebuch.

Natrürlich kann man sich nicht darauf verlassen, dass das nächste Kind die Bücher noch mal nehmen kann. Ist aber auch wurst, dann verkaufe ich sie wieder. Werde ich immer los. Meine Kinder gehen schon von je her überaus sorgsam mit ihren Sachen um, besonders auch Bücher. Ich habe schon Schulbücher weiter verkauft, die ich bereits gebraucht gekauft hatte und dann meine beiden Töchter nochmals benutzt haben. Die waren danach noch so gut in Schuss, dass ich wenigstens noch 5 Euro dafür bekommen habe.

Meine Kinder brauchen also keine Schulbuchausleihe um den guten Umgang mit den Büchern zu lernen. Einen Büchereiausweis haben beide schon seit sie 5 Jahre alt sind. Bücher zu leihen ist ihnen also auch geläufig, genau wie der Umgang mit geliehenem. Ich brauche keine Schulbuchausleihe als ERziehungsmaßnahme.

Ich finde es einfach schöner eigene Bücher zu haben und da ich kaum mehr dafür ausgebe als mich die Schulbuchausleihe kosten würde, ist das doch ein bescheidener "Luxus".

Ich hatte als Kind auch immer eigene Bücher, Leihbücher gab es bei uns nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich es besser finde.

Die Buchlisten meiner Kinder beliefen sich auf 220 und 160 Euro für das kommende Schuljahr. Das sind nur die Bücher die man auch leihen könnte. Kein Arbeitshefte, keine Bibel, kein Atlas. Ich habe nunmehr knapp 25 Euro mehr ausgegeben, als ich für die Schulbuchausleihe zahlen müsste. NUR 25 Euro. Dafür sind es aber EIGENE Bücher. Wegen 25 Euro mach ich mir den Stress mit dem Leihkram nicht.

Ich glaube, ob sich die Ausleihe lohnt, ist von Familie zu Famile, Schule zu Schule, Gegend zu Gegend unterschiedlich. Für uns lohnt sie nicht.

LG mozi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mozipan am 17.06.2013, 22:34 Uhr

Meine Kleine kann bisher übrigens ALLE Bücher der großen noch benutzen, ohne Ausnahme. Natürlich ist das so WEIL es die Schulbuchausleihe gibt. Die Bücher haben eine Garantieverwendung von 2 Schuljahren, das passt für uns also bestens.

Außerdem ist Nachhaltigkeit für mich noch ein wichtiger Aspekt. Durch gebrauchtes Kaufen der Bücher und mehrfache Verwendung mit evtl. anschließenden Weiterverkauft, ist der Umwelt sehr gediehnt.

Ich finde aber die Schulbuchausleihe in RLP sehr teuer für das Land. Eben weil sie alle 2 Jahre komplett neue Sätze Bücher kaufen müssen und das finanzieren wir Steuerzahler ja alle mit. Es gibt nämlich genügend Schüler die an der kostenlosen Ausleihe teilnehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.