Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 14.06.2013, 9:01 Uhr

und gleich nochwas...

Wegen Krankheit der Leher.

Habt Ihr viele Fehlstunden der Lehrer?
Ich habe den Eindruck, es sind bei uns viele. Also die Klassenlehrerin finde ich, fehlt oft. Sie krank oder eines ihrer Kinder...
Und sie fehlt gleich immer einige Tage....

melli

 
12 Antworten:

Re: und gleich nochwas...

Antwort von Maxikid am 14.06.2013, 9:12 Uhr

Guten morgen,

die Klassenlehrerin hat noch nie gefählt, bzw. 2 x wg. Fortbildung, und bei den anderen Fächern auch so gut wie gar nicht. Und wenn, werden 2 Klassen zusammengelegt und alle machen zusammen Sport. Kommt sehr selten vor. Also, so gut wie nie.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich nochwas...

Antwort von Bosna am 14.06.2013, 9:13 Uhr

Kind 1
In der 1 und 2 . Klasse war die Lehrerin psychisch labil. Pro Jahr mindestens 10 Wochen krank.
Kind 2
jetzt 3. Klasse war die Lehrerin vielleicht 3 Tage krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich nochwas...

Antwort von Fru am 14.06.2013, 9:14 Uhr

Unserer Lehrerin war in den zwei Schuljahren nicht einmal krank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich nochwas...

Antwort von Krötili am 14.06.2013, 9:51 Uhr

in den 4 jahren, die meine tochter jetzt in der Grundschule war, hat die Klassenlehrerin so gut wie nie gefehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz selten fehlt hier jemand. o.T.

Antwort von Caot am 14.06.2013, 10:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich nochwas...

Antwort von Carmar am 14.06.2013, 10:38 Uhr

Ist hier auch so.
Die Kinder haben dadurch schon fast alle Lehrer/Lehrerinnen der Schule kennengelern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...Lehrer sind halt auch Menschen...

Antwort von Lilipaula am 14.06.2013, 15:35 Uhr

..die einen fangen sich halt ständig was ein, andere sind kaum krank.
So ist das halt. Gesetzlich stehen den Eltern ja auch Krankentage für die Kinder zu, das gilt auch für Lehrer.
Die Schulen haben einfach nicht genug Lehrerwochenstunden, um Klassen mit einer doppelten Klassenführung auszustatten. Das wäre sicher wünschenswert, aber unrealistisch, leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich nochwas...

Antwort von kanja am 14.06.2013, 17:21 Uhr

Hallo,

in der Grundschule fällt zumindest nichts aus, jedenfalls bei mir nach 2x Grundschule nur ganz selten mal vorgekommen. Entweder wird die Klasse aufgeteilt und geht in andere Klassen, oder die Rektorin übernimmt den Unterricht.

Freu dich auf die weiterführende Schule - DA kannst du über Unterrichtsausfall sprechen!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich nochwas...

Antwort von RR am 14.06.2013, 18:08 Uhr

Hallo
die Lehrerin meines Sohnes der 1. u. 2. Klasse hat insgesamt rund 15???? Tage ca. gefehlt. Allerdings hat sie immer angerufen u. den Vertretern GENAU erklärt wo die Klasse ist u. wie sie weitermachen sollen u. welche Hausaufgaben gemacht werden sollen. Die Kinder haben also "nicht wirklich" gemerkt, das "ihre" Lehrerin nicht da war...

Der jetzige Lehrer (also seit August letzten Jahres) war insg. mindestens 50 Tage krank bisher. Zwischen Fasching u. Ostern fast komplett, allerdings kam er jede Woche so 1-2 Tage. In der Zeit haben sie 0 Mathe gemacht ..... Daher hängen sie da auch "hinten dran".... u. alles muss im Eiltempo gehen. Mich ärgert nicht, dass er krank war, mich ärgert dieses nichts weitergeben. Die Schüler wurden die ganzen 7 Wochen sehr oft aufgeteilt auf die 3 4.Klassen u. hatten std.lang keinen Unterricht sondern nur hinten drin gehockt u. gemalt..... Dann hatten sie Vertretungslehrer die NUR Deutsch mit ihnen machten - kein Sachkunde, kein Mathe..... dementsprechend sieht der momentane Notendurchschnitt der KLasse jetzt aus.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 14.06.2013, 19:46 Uhr

"Mich ärgert nicht, dass er krank war, mich ärgert dieses nichts weitergeben."

Das ist nicht seine Aufgabe, wenn er krank ist.
Je nach Krankheit ist es vielleicht auch gar nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von Jule9B am 14.06.2013, 20:54 Uhr

Da stimme ich Montpelle mal zu, der Lehrer ist krank, dann ist es auch nicht seine Pflicht für das Weitergehen zu sorgen. (Bei uns sit es aber sogar so, dass wenn jetzt z.B. Mütter Kindkrank nehmen und die Zeit finden, schnell was aufschreiben so à la "Buch Seite 53 Nr 3-5 schriftlich und Zeichnung dazu anfertigen" und das ans Sekretariat mailen oder faxen und das dem Vertretungslehrer zukommen lassen. Das kann man aber nicht ERWARTEN.

Die Schule sollte für ein funktionierendes Vertretungskonzept sorgen. Erstens DASS überhaupt vertreten wird und zweitens, dass auch weiter gearbeitet wird. Es wird ja im Klassenbuch genau dokumentiert, was gemacht wurde und wo die Klasse steht, daher ist es normalerweise kein Akt an der Stelle weiter zu arbeiten.
Die Parallelklassen arbeiten ja normalerweise auch relativ parallel, daher wäre dann auch die Lehrerin der Parallelklasse eine gute Ansprechpartnerin, sogar wenn man fachfremd vertreten muss - was ja an der Grundschule noch weniger ein Akt ist als bei uns and der weiterführenden Schule. Also wenn ich jetzt Physik oder Politik vertreten muss, stehe ich schon mehr auf dem Schlauch als wenn ich Mathe, Englisch, Latein, Französisch oder Deutsch machen müsste. Aber da würde ich dann ggf. versuchen vorher einen der Lehrer aus den parallelen Lerngruppen anzusprechen und nach einem Tipp zu fragen, was man sinnvollerweise machen kann, vielleicht kopiert der einem auch schnell ein passendes Arbetisblatt ... ;)
Das klappt nicht immer, manchmal erfährt man auch jetzt, dass man in 10 Minuten in Klasse XX das Fach YY vertritt, dann hat man für Absprachen keine Zeit mehr.

Wenn ich in meinen Fächern Vertretung machen muss, mache ich es so und arbeite mit den Kindern an der Stelle weiter.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich nochwas...

Antwort von mama von joshua am tab am 14.06.2013, 21:37 Uhr

Wir haben in der Schule einen sog. Springerlehrer, der immer dort einspringt wo gerade Not am Mann ist.

Bei meinem Sohn hat die Lehrerin (1., paar Monate 2. Klasse nie gefehlt), die Lehrerin in der dritten Klasse war bisher mal einen Tag krank.
Bei meiner Tochter hat die Lehrerin mal mit Influenza zwei Wochen flach gelegen, ebenso die Springerlehrerin, da hat dann die Lehramtsanwaerterin fuer die Zeit uebernommen.

Ist bei uns eigentlich recht gut organisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.