Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 16.06.2013, 20:57 Uhr

auch mal ne Frage hab wegen Fotos

Hallo,

meine Tochter kommt jetzt nach den Sommerferien von der 2. in die 3. Klasse. Es findet ein Lehrerwechsel statt. Ich bin gerade dabei, ein Fotobuch mit Fotos von den Kindern und einem Satz an die Lehrerin zu erstellen. Die Eltern haben von der Elternvertreterin am Montag eine Mail bekommen, dass sie mir ein Foto und diesen Satz bis 14.06.2013 schicken sollen. Ich selbst habe am Donnerstag noch mal eine Erinnerung geschickt, weil doch jeder viel um die Ohren hat, ich aber die Bilder brauche, weil ich das Fotobuch online mache und das ja auch noch einen Postweg hat. Bei einer Familie habe ich am Donnerstag dann gleich noch angerufen, weil es mir da schon ab und an mal passiert ist, dass die die Mails nicht bekommen haben. Meine kam zurück. Von denen habe ich inzwischen das Foto und den Satz. Bei meiner Nachbarin habe ich am Freitag angerufen, weil ich eh etwas fragen wollte und habe sie dann gleich daran erinnert. Ich habe es ihr erklärt, dass mir die Zeit unter den Nägeln brennt. Bis heute Abend fehlen mir noch immer 3 Kinder, die Nachbarin eingeschlossen. Gestern habe ich bei einem Kind noch angerufen und die Mutter meinte, sie sei krank und ihr Mann käme heute Abend. Er würde mir dann ein Bild schicken. Meiner Nachbarin habe ich gestern noch mal eine Mail geschrieben, dass ich das Bild brauche. Was würdet ihr machen? Würdet ihr in die Schule fahren und die Kinder fotografieren, oder würdet ihr sagan, die haben leider Pech gehabt? Auf der einen Seite fände ich es schade, wenn nicht alle im Buch wären, auf der anderen Seite wissen alle Bescheid und es liegt an ihnen, mir ein Bild zu schicken. Ich hatte die Idee und mich auch bereit erklärt, dass Buch zu machen, ist es dann wirklich auch noch an mir, in die Schule zu fahren und die Kinder zu fotografieren? Die Schule ist nicht um die ecke und ich habe im Moment ohnehin einiges an Termine. Eines der 3 Kinder war bei uns in der Klasse. Es ist mit seinen Eltern weggezogen. Sie sind einfach eingeladen. Bei denen hätte ich jetzt kein Thema zu sagen, das Kind ist eben nciht im Album, denn da könnte ich auch nicht eben mal vorbei fahren.

Liebe Grüße

Sabine

 
4 Antworten:

Re: das ist nicht dein Job

Antwort von Julie am 16.06.2013, 21:42 Uhr

So leid es mir tut - aber dann haben die betreffenden Kinder einfach mal "Pech" gehabt.
Du bist jetzt zwei Tage über dem gesetzten Termin und hast mehrfach erinnert - mehr kann man von dir nicht erwarten !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Frage hab wegen Fotos

Antwort von Birgit67 am 17.06.2013, 8:12 Uhr

wenn es nur zwei sind dann würde ich das machen und sie gleich um einen Satz bitten in der Pause.

Bei dem Kind wo weggezogen ist würde ich einfach ein Smiley malen und den Namen dazu schreiben - weil da ist es ja nicht möglich ein Bild so schnell herzubekommen.

Ist immer eine Rennerei wenn man so was macht.

eine andere Möglichkeit wäre noch aus einem Gruppenbild (wenn Du die Möglichkeit hast nochmal eines nachmachen zu lassen) die fehlenden Kinder rauszuschneiden und ohne Satz dazuzumachen - evtl. dann nur mit einem schönen Rand drumrum.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Frage hab wegen Fotos

Antwort von MottchensMama am 17.06.2013, 10:29 Uhr

Meines Wissens darfst Du fremde Kinder nicht einfach ohne Einverständnis der Eltern fotografieren (war bei uns mal Thema im Kindergarten) und erst Recht nicht in einem Buch "veröffentlichen" (das hat was mit dem Persönlichkeitsrecht zu tun) - auch wenn es nur eine Einzelauflage ist.

Meist gibt es zwar keinen Kläger, ich würde mich aber für "dann eben nicht" entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Frage hab wegen Fotos

Antwort von Sabine mit Amelie am 17.06.2013, 12:38 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Inzwischen ist es noch ein Kind. Genau das Thema Persönlichkeitsrecht, dass MottchensMama angeschrieben hat, ist für mich auch die Schwierigkeit. Ich kenne die Familie nicht und weiß auch nicht, wie die ticken. Wenn ich wüßte, dass ist einfach nur "Schlamperei" von denen, dann würde ich ein Foto machen, aber das weiß ich eben nicht. Es wird wohl darauf rauslaufen, dass das eine Kind Pech gehabt hat, schade. Ich hab3e meiner Tochter heute Morgen noch mal gesagt, sie soll dem Jungen sagen, dass er es sich ins Hausaufgabenheft schreibt, ob er es macht? Ich warte ab.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.