Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 14.11.2010, 17:48 Uhr

wie viele wörter sollte ein aufsatz in der 1 klasse hauptschule haben?

geht um eine personenbeschreibung in briefform...

danke

 
3 Antworten:

Re: wie viele wörter sollte ein aufsatz in der 1 klasse hauptschule haben?

Antwort von dhana am 14.11.2010, 18:50 Uhr



wird da ein Aufsatz nach Wortzahl bewertet?
Mein Sohn ist zwar nicht in der Hauptschule aber immer schon minimalist was Aufsätze angeht - also eher wie kurz kann ein vollständiger Aufsatz noch sein.
Sprich er schreibt selten mehr als 1,5 Seiten - aber notenmässig ist er dabei zwischen 2/3.
Gezählt habe ich die Worte aber noch nie.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele wörter sollte ein aufsatz in der 1 klasse hauptschule haben?

Antwort von sisyphos am 14.11.2010, 19:45 Uhr

keine ahnung ob die lehrerin wörter zählt, ich dachte halt an irgentwas muss man es ja messen, schließlich hat jedes kind eine andere schriftgröße, und schreibt somit mehr oder weniger....

1,5 A4 Seiten? mein sohn schafft gerade eine A4 seite...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele wörter sollte ein aufsatz in der 1 klasse hauptschule haben?

Antwort von Makri am 14.11.2010, 20:55 Uhr

Die Anzahl der Wörter ist sicher nicht unbedingt der Maßstab. Man kann auch viel Mist schreiben oder es gelingt einem, die Sache auf den Punkt zu bringen. Wichtig ist, dass der Inhalt vollständig ist, also bei euch alle relevanten Merkmale der person genannt wurden. Auch die sprachliche Gestaltung ist ausschlaggebend (Reihenfolge, Satzanfänge, Wortwahl, Grammatik, ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

mein kind in der 1 klasse nach 14 tagen

mein sohn geht seit zwei wochen in die schule. anscheinend hat er laut der lehrerin noch nicht verstangen was er da so machen soll. rechnen kann er schon, aber das mit den buchstaben ist nicht so einfach für ihn. das eigentliche problem liegt aber das er komische dinge ...

von cora29 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Hat jemand mal Nerv auf eine Matheaufgabe Klasse 10?

Hallo ja, ich gestehem, ich krieg die Aufgabe grad cniht hin bzw cih bekomme einfach was anderes raus als mein Lehrer_ Lösungsheft...*grrrrrrrrrr*...einer von uns beiden irrt also.... hat jemand Lust, da mal drüber zu grübeln? Ich geh nun vor Frust erst mal einkaufen....hier ...

von Henni 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Punktzahl Aufsatz

Wollte mal nachfragen ob ihr so Erfahrung mit der Punktezahl bei Aufsätzen (Bildergeschichte beschreiben) habt. Die erste Bildergeschichte wurde nun geschrieben und zurückgegeben Mein Sohn hat 35 Punkte von 44. Es steht keine Note drunter und ist auch nicht ...

von mulle11 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Fehler im Aufsatz

Mir ist aufgefallen, dass unsere im freien schreiben viele Fehler macht - Fehler die sie eigentlich wissen müsste. Wir haben z. B. diverese Lernwörter, die sitzen bei ihr - zumindest wenn wir sie üben bzw. in der Schule im Diktat, in der Arbeit. Jetzt fangen sie aber an ...

von Leseratte 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Hausaufgaben 1. Klasse - großes Problem!

Hallo! Ich bin eher im Dezember-Forum zu finden, da ich aktuell mit dem 2. Kind schwanger bin. Also bin ich neu hier, aber ich denke, dass ich künftig öfter ein wenig hier lesen und schreiben werde. Denn meine Große ist dieses Jahr in die Schule gekommen... Nun meine ...

von Mamae2004+2010 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Aufsatz

Morgen schreibt mein Sohn nun seinen ersten bewerteten Aufsatz. Es wird Bilder geben und die Kinder müssen dazu einen Aufsatz schreiben. Ich denke es geht wohl um Einleitung, Haupteil, Schluß. Das war nun das Thema in letzer Zeit. Wie sieht das eigentich aus, wird die ...

von mulle11 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Sachaufgaben/Textaufgaben 1. Klasse

Mein Sohn hat ziemliche Probleme mit den Textaufgaben. In der ersten Klasse war er super in Mathe - mitlerweile gibt es bei den Hausaufgaben oft Tränen und er wünscht er sich in die 1. zurück. Ihm bereitet die Fragestellung die größten Probleme. Für ihn ist absolut nicht ...

von Amparito 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Aufsatz üben

Gestern hatten wir wieder so einen tollen Zettel. Donnerstag schreiben die Kinder einen Aufsatz. Bitte üben. Wir mussten es unterschreiben. Wie bitte soll ich einen Aufsatz üben. Es werden wohl Bilder den Kindern gegeben und dann sollen Sie einen Aufsatz schreiben. Da wir ...

von mulle11 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Satzanfänge Aufsatz 3. Klasse nie geübt

Hallo, Meine kleine Tochter schreibt nächste Woche den ersten Aufsatz. Es wird eine Personenbeschreibung. Dabei sollen die Kinder abwechslungsreiche Satzanfänge schreiben. Meine Große hat dafür in der Schule vorher geübt. Bei meiner Kleinen ist dergleichen nichts passiert. ...

von andruschka72 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

MEIN Kind ist eins von 3 deutschen kindern bei 19 kindern in der Klasse

und es klappt wunderbar okay, die "türkischen" kinder bekommen DAZ wenn meine Reli hat, die "türkischen" Kinder haben DAZ und können danach in den Chor, unsere haben da ne Freistunde. Wir haben nicht nur Türken in der Klasse, wir haben bei 19 Kindern 21 verschiedene ...

von Keksraupe 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.