Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Patti1977  am 11.11.2010, 16:21 Uhr

o.t. Gesellschaftsspiele

Hallo,

ich such für unsere familie (2 erwachsene, 1 Junge 7 und 2.Klasse) ein Gesellschaftsspiel. wir haben die herkömmlichen Standartsachen aus der Spielesammlung, Rummy, Labyrinth, monopoly und kartenspiele. Ich such was schönes, was man auch als Erwachsener spielen kann, auch mal zu zweit, nicht zu lange dauert und man auch länger als 3.-4. Klasse für Kinder interessant ist.

was könnt ihr empfehlen?

lg

 
10 Antworten:

Re: o.t. Gesellschaftsspiele

Antwort von P@ulinchen am 11.11.2010, 17:57 Uhr

Hallo, ich finde, das eigentlich alle Gesellschaftsspiele auch gerne von Erwachsenen spielbar sind, außer, die jetzt explizit nur für Kindergartenkinder geeignet sind.

Ich denke, du hast doch eine gute Auswahl. Für neue Anschaffungen würde ich mich da mal in einem Fachgeschäft beraten lassen und die Kinder mitnehmen.

Wir haben festgestellt, dass die Klassiker eigentlich immer am besten ankommen, weil die eben auch den meisten Kindern/Erw. bekannt sind, und man nicht ewig vorher noch Regeln erklären muss.

Bei uns wird auch gerne "Sagaland" oder "Scotland Yard" gespielt. Als Teenie haben wir "Risiko" geliebt. Inzwischen ist ja so massig viel auf dem Markt, dass da die Auswahl wirklich schwerfällt. Deswegen beschränken wir uns eigentlich auf die Klassiker und kaufen dann nur noch Spiele, die wir bereits schon kennen, also die wir woanders bereits gespielt haben.

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Gesellschaftsspiele

Antwort von dhana am 11.11.2010, 18:10 Uhr

Hallo,

Siedler, Carcassonne, Spiel des Lebens, Kniffel, Billy Bieber, Stratego sind derzeit bei uns recht viel gespielt (die Jungs sind 11, 8 und 6)

Als Kartenspiel HalliGalli, Siedler als Kartenspiel (mein Lieblingsspiel) mit diversen Erweiterungen, Ligretto, und mit einem normalen Kartensatz Watten, 20 abwärts, ... halt die traditionellen Kartenspiele.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cartagena

Antwort von anbeni am 11.11.2010, 18:36 Uhr

haben uns gerade cartagena- flucht aus der festung angeschafft. schau mal bei amazon! da gibt es auch ein video dazu. das tolle an diesem spiel ist, es lässt sich auch zu zweit prima spielen. und es hat ganz einfache spielregeln, die man in ein paar minuten kapiert hat, aber trotzdem besitzt das spiel eine gewisse tiefe , man kann es aber auch einfach auf glück spielen.

ich kann auch noch die seite www.spiele-offensive.de empfehlen. hab mir da auch schon viele anregungen geholt.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ubongo,Blokus,Kajanak,das verrückte labyrinth...o.t

Antwort von LENI am 12.11.2010, 8:04 Uhr

q

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cartagena

Antwort von dhana am 12.11.2010, 8:24 Uhr

Cartagena gibt es bei uns zu Weihnachten - ich bin auch schon gespannt, ob es so gut ist, wie die Kritiken vermuten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr schon Kniffel?

Antwort von Phase1 am 12.11.2010, 12:07 Uhr

Nichts Besonderes, aber bei uns grade der Renner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Gesellschaftsspiele

Antwort von JuDoMaJa am 12.11.2010, 18:06 Uhr

Wie wäre es mit Skip-Bo??? Das spielt mein (noch) 6-jähriger 1.Klässler total gern und auch wir Großen lieben es.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zu Skip-Bo!

Antwort von sce am 13.11.2010, 4:44 Uhr

Hallo!
Wir haben Skip-Bo, hab auch die Anleitung mehrmals gelesen, aber irgendwie kapier ich sie nicht richtig... man hat also seinen "Hauptstapel" und diverse "Hilfsstapel", von denen man aber nur die oberste nehmen darf. Und dann noch die Karten auf der Hand. Aber was macht man, wenn man trotzdem nicht ablegen kann? Immer weiter ziehen?
Sorry, vielleicht blöde Frage, aber irgendwie stocken wir hier bei dem Spiel und krieg es auch nicht richtig aus der Anleitung heraus. Dabei ist das Spiel ansonsten toll, fast spannender als UNO, was bei uns sonst der absolute Renner ist!
Und seit neuestem übrigens auch Mensch-ärgere-dich-nicht mit 2 Würfeln, wo man addieren muss, wieviele man dann gehen darf bzw. man sich aussuchen darf, ob man die Zahl von einem der beiden Würfel oder beiden zusammen nimmt, je nachdem, was am günstigsten ist (z.B. zum rausschmeißen, was mit 6 Jahren wohl am meisten Spaß macht ;-) ).
Für die Skip-bo-Aufklärung wäre ich wirklich dankbar!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gib mal bei Google Anleitung zu Skip-Bo ein, es gibt ne PDF-Datei dazu

Antwort von Merry am 15.11.2010, 11:31 Uhr

o.T.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Gesellschaftsspiele

Antwort von perelin18 am 16.11.2010, 3:10 Uhr

Ich schlag auch mal noch die typischen Klassiker vor, zB Nilpferd in der Achterbahn, Activity, Tabu, Siedler, Cluedo, Confusion, Nobody´s Perfect etc....
Kennt ihr die Drei-Magier-Sachen (Kakerlakensalat, -suppe, -poker, Taranteltango etc...)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.