Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja3 am 11.11.2010, 15:45 Uhr

Welcher Notendurchschnitt fürs Gymnasium???

Kann mich mal jemand "aufklären"?
Was brauchen die Kinder um aufs Gym zu gehen?
Ich frage das, weil es mich etwas irritiert, wie viele Kinder mittlerweile zum Gym gehen...das sind doch nicht alles 1er und 2er Kandidaten...
Sind die Anforderungen heruntergeschraubt worden oder sind es die Eltern die ihre Kinder trotz eigeschränkter Empfehlung doch aufs Gym schicken?

Wir haben einen 4tklässler, mit durchgehend 2en und 3en auf dem Zeugnis, wobei die Hauptfächer immer die 3en waren. Mathe mittlerweile zwischen 2 und 3.
Für uns ein Realschulkandidat, oder was erwartet uns mit den Noten wohl?

Gruß Ronja

 
9 Antworten:

Re: Welcher Notendurchschnitt fürs Gymnasium???

Antwort von 3wildehühner am 11.11.2010, 15:51 Uhr

das kann man pauschal nicht sagen. es kommt nämlich-wie in sämtlichen schulischen belangewn- auf das jeweilige bundesland an. es gibt bundesländer mit bindendem notenschnitt in 2 oder drei fächern, es gibt bindende empfehlungen ohne festgesetzten notenschnitt und es gibt auch bundesländer, da gibt es zwar eine empfehlung, aber man muss sich nicht dran halten.
also, welches bundesland?

wobei ich deinen sohn mit den noten auch auf der realschule sehen würde-im gym würde er es wohl nicht schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Notendurchschnitt fürs Gymnasium???

Antwort von Fredda am 11.11.2010, 15:54 Uhr

Frag doch bei der Schule nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Notendurchschnitt fürs Gymnasium???

Antwort von wickiemama am 11.11.2010, 17:19 Uhr

Bayern:
Mathe, Deutsch, HSU
Notendurchschnitt 2,33 Gymnasium
Notendurchschnitt 2,66 Real
alles was schlechter ist Hauptschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Notendurchschnitt fürs Gymnasium???

Antwort von Emmi67 am 11.11.2010, 17:21 Uhr

Hier in NRW gibt es keinen festgelegten Notenschnitt, aber die Kinder, die in Mathe und Deutsch eine 3 hatten, haben keine Gymnasialempfehlung bekommen; mit einer 3 in einem Hauptfach gab es teilweise noch eine bedingte Empfehlung, wenn die Eltern das wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Notendurchschnitt fürs Gymnasium???

Antwort von Huhn am 11.11.2010, 19:13 Uhr

Sachsen: 3 Fächer (Mathe, Deutsch, Sachkunde) Durchschnitt bis 2,0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein durchschnitt in NRW

Antwort von Julie am 11.11.2010, 19:21 Uhr

In NRW kommt es auf den Gesamteindruck an, den die Lehrkraft in der Grundschulzeit von dem Kind gewonnen hat.
Das von vielen als so "wichtig" angesehene Zeugnis der 4.1 enthält ja neben den aktuellen Halbjahresnoten auch die Begründung zur Empfehlung.
Die ist oft viel aufschlussreicher als die Noten, die auf dem Zeugnis stehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von kanja am 11.11.2010, 19:28 Uhr

Hallo zusammen,

an unserer Schule war diese Woche der Übertritts-Infoabend für die Viertklasseltern. Von jeder Schulart war ein Vertreter da, der die Anforderungen erläutert und erklärt hat, was auf den jeweiligen Schulen gemacht wird.

Der Lehrer vom Gymnasium hat betont, dass von den 3 Hauptfächern (wir sind ebenfalls Bayern) die Deutschnote die wichtigste ist.

Ob das generell so gesehen wird, kann ich nicht beurteilen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Notendurchschnitt fürs Gymnasium???

Antwort von Carmar am 11.11.2010, 22:36 Uhr

Hier kann man alle Bundesländer angeben und alles zum Thema Schule lesen:

http://www.studienkreis.de/service/schulsysteme/artikel/das-schulsystem-in-bayern.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Notendurchschnitt fürs Gymnasium???

Antwort von Henni am 12.11.2010, 12:55 Uhr

Ba Wü: MA und Deu geteilt durch 2 = 2,5 oder besser--plus allgemeines Lernverhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welches Gymnasium

Hallo ihr Lieben, ich brauche seit langer Zeit mal wieder Euren Rat und Meinung. Diesmal zum Thema: welches Gymnasium ist das beste fuer meine Tochter? Wir kommen aus einer Kleinstadt, allzu gross ist von daher die Auswahl eh nicht. Hier in der Stadt gibt es 2 Gymnasien, ...

von vivi2711 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Kennenlern AGs auf dem Gymnasium... bin ein wenig sauer!

Muss mal ein wenig ausholen... Die Klassenlehrerin meiner Tochter ist seit Mitte Mai krank gewesen. Die Kinder sind auf drei andere Klassen verteilt. Über die Lösung sind wir eigentlich ganz froh, da kein Unterricht ausfällt etc. Seit voriger Woche arbeitet die Lehrerin ...

von Pemmaus 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

GS-Lehrerin schickt am liebsten kein Kind aufs Gymnasium

Ich hatte letztens ein Gespräch mit der Grundschullehrerin, sie fragte mich, auf welcher Schulform ich mein Kind sehe, ich antwortete, dass ich ihn auf dem Gymnasium sehe, aber bis November kann sich ja auch noch was ändern, es ist zu früh, das festzulegen. Sie fragte mich ...

von Feuerpferdchen 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

nochmal Wahl des Gymnasiums

Hallo Ich habe unten den Beitrag gelesen.Gehen eure Kinder auch alleine zu der Schule die ihr zusammen ausgesucht habt oder sind immer Kinder aus Grundschulzeiten dabei? Wie wichtig ist euch der Weg? Wir haben ein tolles Gymnasium hier, daß leider etwas weiter weg ist. ...

von nilsleamama 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wahl des Gymnasiums

Wir sind in der priviligierten Position, mindestens 5 gut erreichbare Gymnasien zur Auswahl zuhaben (Großstadt). Aber wer die Wahl hat ... Meine Frage: Könnt ihr bei euren Kindern jetzt schon bestimmte Neigungen und Talente erkennen? Und ich meine jetzt nicht die 5000 ...

von glückskugel 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

IGS : Gymnasium ... welche Schulform für welches Kind?

Hallo! Gestern Abend hatte unsere IGS hier Infoabend. Bisher hielten wir das System IGS immer für ganz interessant, seit gestern sind wir uns aber unsicher. Deshalb hier mal nachfragen möchte... Was denkt ihr, welche Kinder können ruhig zur IGS gehen und welche Kinder sind ...

von Luna2009 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

... doch kein Gymnasium? sind Eure Kinder deshalb traurig?

Hallo, unser Leon geht in die 4. Klasse ( in Sachsen) und hatte auf dem Zeugnis je eine 3 in Deutsch und Mathe. Der Rest waren Einsen und Zweien. Also ganz ok. Nächste Woche werden nun die sogenannten Bildungsempfehlungen ausgegeben und das wird bei ihm "Mittelschule" ...

von leon+lena 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Nicht aufs Gymnasium schicken

Ich mach mich jetzt mal wieder unbeliebt: Seine Kinder nicht aufs Gymnasium zu schicken, obwohl sie eine Empfehlung haben und dorthin wollen, ist genauso, wie wenn ich meinem Kind nen Schokoriegel in die Hand drücke, obwohl es ne Karotte lieber essen ...

von Vio-1 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Notendurchschnitt und Bildungsempfehlung

Meine Tochter ist zwar erst 3. Klasse. Vergangen Woche hatte ich das Elterngespräch zum Halbjahr mit der Klassenlehrerin. Alles ganz gut soweit. Mitarbeit, Ordnung usw. vorbildlich. Als sie mir dann sagte, zum jetztigen Zeitpunkt würde die Bildungsempfehlung ...

von HeidiRahm 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

Standesdünkel, Prestige und Gymnasium

Eins vorweg: Ich finde das System, wie es ist auch nicht toll. Aber: Ich finde es komisch, dass sich hier (und allgemein) so viele wundern, dass Akademikerkinder weit häufiger aufs Gymnasium gehen. Soweit ich weiß, ist Intelligenz zu einem Teil (vielleicht die Hälfte) genetisch ...

von glückskugel 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.