Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa24 am 11.11.2010, 22:07 Uhr

was tun beim sehr chaotischen kind?

hallo alle zusammen,

ich war in der sprechstunde bei der lehrerin meines sohnes (4. klasse)
die noten sind ganz ok. er kommt wie es aussieht nächstes jahr aufs gymnasium, unser bzw. sein riesen problem ist das chaos. er ist sehr unordentlich. sein arbeitsplatz in der schule soll extrem chaotisch sein. zuhause ist es genauso. er macht es nicht mit absicht, aber ihn stört das alles nicht, duch diesen chaos hat er also oft nicht das material zur hand und muß erstmal ewig suchen. das stört erstmal den unterricht und zweitens bekommt er den rest nicht mit. mit dem chaos kämpfen wir aber schon seit der 1. klasse. es wird nicht besser, egal ob ich im guten oder im schlechten mit ihm spreche.

kann mir jemand tips geben wie ich meinen chaotischen sohn ändern kann??

viele grüße, alex

 
4 Antworten:

Re: was tun beim sehr chaotischen kind?

Antwort von vallie am 12.11.2010, 6:13 Uhr

gar nicht.
ich glaube das ist einfach charaktersache.
wenn er trotz chaos aufs gymnasium gehen wird....was willst du mehr?
er wird sich dann schon von selbst organisieren.

chaosvallie mit viel verständnis für die gleichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun beim sehr chaotischen kind?

Antwort von wauwi am 12.11.2010, 9:47 Uhr

Muss jetzt leider weg. Aber DAS ist mein Thema....
Melde mich heute mittag.
Wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun beim sehr chaotischen kind?

Antwort von wauwi am 12.11.2010, 13:29 Uhr

Hi Alex,
Du kannst deinen Sohn nicht ändern, du kannst ihm nur helfen, mit seinem Chaos besser zurevht zu kommen.
Mein Sohn ist wie deiner (by the way: ist deiner auch Linkshänder?), unordentlich von Beginn an, intelligent ( hat eine Klasse übersprungen) und resistent gegenüber sämtlichen Ordnungsversuchen, nicht aus Frechheit, sondern aus Nichterkennen.
Gestern abend hatten wir so eine Aktion, er sollte sein Zimmer grob aufräumen, er kam fünfmal runter,um zu sagen, dass er fertig sei, fand es super aufgeräumt und sieht dennoch die Bonbonpapiere auf dem Boden nicht.Zwecklos!
In der vierten Klasse habe ich unter seinem Schreibtisch in der Schule (Elternabend) Donald-Duck-Bücher und angegessene Äpfel gefunden.....Die anderen Eltern haben leicht erstaunt geschaut, ich eigentlich nicht, damit war zu rechnen.
In der Grundschule hat auch nie jemand ernsthaft etwas über seine Unordnung gesagt, wenn, dann mit Augenzwinkern.....

Den Wechsel auf das Gymnadium haben wir dann systematisch begonnen. Da an das Führen eines HA-Heftes nicht zu denken ist, sortierten wir seine ganzen Hefte und Bücher fachweise auf den Tisch und gingen in jedem Fach durch, ob er etwas aufhat. Wenn ja, wurde das Heft auf die Seite gelegt, wenn nein, kam es auf den großen Stapel. Ansvhließend wurde dann gleich MIT Stundenplan der Ranzen für den nächsten Tag gepackt - und dann erst HA gemacht.
Ersatzmaterial wie Bleistifte, Geodreiecke(brechen immer die Ecken ab, ich kann sie nicht mehr zählen), etc. haben wir stets vorrätig.
Mit System klappt die Organisation, seit geraumer Zeit auch alleine. Selbst der Rektor sagt, dass man die Kinder zu Beginn bei der Organisation noch unterstützen soll/ darf.
Mein Sohn breitet sich auch gerne aus. Zwei Jahre erzählte mir die Lehrerin, dass er sogar den Boden! rund um seine Nachbarn beansprucht. Nun, wenn er so alles besser findet und die anderen Jungs sich dadurch nicht gestört fühlen...., ansonsten werden die Jungs das schon unter sich klären. Dieses Jahr habe ich erstmalig nichts über seinen hohen Gebietsanspruch gehört, regelt sich alles im Laufe der Zeit.
Ein Lehrer meines Sohnes wertet Klassenarbeiten ab, wenn sie zu unordentlich sind. Also nicht die Schrift, so lange man die einigermaßen entziffern kann, ist das für niemanden ein Problem, sondern die Struktur der Arbeit. Diese Abwertung hat der Lehrer von Beginn an angekündigt. Anfangs noch nicht so ernst genommen, hat es jetzt svhon einige erwischt, meinen Sohn auch. Daraufhin waren die weiteren Arbeiten in dem Fach, ich betone, NUR in DEM Fach äußerlich tiptop. Geht also alles.

kurzes Fazit: System und Konsequenz, sonst kann man nichts machen. Die Kinder müssen selbst ein Gefühl für die benötigte "Ordnung" entwickeln. Strafen, Schimpfen oder was auch immer ist völlig fehl am Platz. Die Kinder sind nicht absichtlich so, sie wären auch gerne ordentlich, aber das ist halt auch eine Frage der Reife.
Warte ab:

es wird besser - früher oder später

Bei uns waren erste Erfolge ab dem 11. Geburtstag spürbar, ich hoffe nicht, dass die Pubertät, die ja bald ansteht, ihn wieder zurückwirft.

Ach so, und, lass dich von den Lehrern nicht zu sehr in Diskussionen über seine Unordnung verwickeln. Das ist nur ein Aspekt von vielen an deinem Kind. Nimm es zur Kenntnis und sag, ihr arbeitet daran. Wichtiger ist, dass dein Sohn mit Freude lernt und alles versteht.

Alles Gute
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun beim sehr chaotischen kind?

Antwort von Bengelengelmama am 12.11.2010, 15:43 Uhr

Struktur, Struktur, Struktur.....mein Sohn kann sich auch nicht selbst organisieren, jeden Tag Schulranzen kontrollieren, tägl. das Federmäppchen kontrollieren, einen Heftschoner besorgen etc etc etc. .....
Bei uns wird es allmählich besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.