Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 13.11.2010, 12:11 Uhr

Hat jemand mal Nerv auf eine Matheaufgabe Klasse 10?

Hallo

ja, ich gestehem, ich krieg die Aufgabe grad cniht hin bzw cih bekomme einfach was anderes raus als mein Lehrer_ Lösungsheft...*grrrrrrrrrr*...einer von uns beiden irrt also.... hat jemand Lust, da mal drüber zu grübeln? Ich geh nun vor Frust erst mal einkaufen....hier die Aufgabe:


Bevölkerungsexplosion bei Mäusen und Menschen
1 a) Zwei Hausmäuse, ein Männchen und ein Weibchen mit genügend Platz und Nahrung, bekommen nach einer dreiwöchigen Tragezeit die ersten Nachkommen. Es sind dies bei der Hausmaus pro Wurf etwa 6 Jungtiere. Nach 9 Wochen sind diese Jungen dann geschlechtsreif und werden sich auch untereinander fortpflanzen, vorausgesetzt es hat weiterhin genügend Platz und Nahrung. Nach weiteren drei Wochen sind dann auch die Jungen des zweiten Wurfes soweit, dass sie sich fortpflanzen können und es ist unschwer zu erkennen, dass sich auf diese Weise die Population der Hausmäuse sehr schnell sehr stark vermehrt. Diese nach kurzer Zeit explosive Zunahme der Maus¬population bezeichnet man als exponentielles Wachstum. Erstelle eine Tabelle, trage sie in den Computer ein und lass dir das Diagramm an-zeigen.

Dann kommt der Anfang einer Tabelle, die bis zu 18 Wochen geht, cih kriegs hier nur so rein:
Start : Anzahl Mäuse 2 Anzahl Mäusebabys 6
3 Wochen: Anzahl Mäuse 2 Anzahl Mäusebabys 12
6 Wochen: Anzahl Mäuse 2 Anzahl Mäusebabys 18
9 Wochen: Anzahl Mäuse 2+6= 8 Anzahl Mäusebabys


und ab hier sollen die Schüler dann wie gesagt 18 Wochen rausbekommen...DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 
48 Antworten:

Re: Hat jemand mal Nerv auf eine Matheaufgabe Klasse 10?

Antwort von SilvanaR am 13.11.2010, 12:44 Uhr

da stellt sich mir die Frage 6 Jungtiere - wie ist da die Geschlechterverteilung? nehmen wir mal 50:50 an, aber
wie schnell können sich die Mäuse nach dem Wurf wieder verpaaren?
Als Start würde ich nur 1w 1m nehmen
Also Woche 0 1w+ 1m = 2 Mäuse
Woche 3 1w 1m - 3w 3m (noch nicht geschlechtsreif)=8 Mäuse
Woche 6 1w 1m - 3w 3m (aus woche 3 ) 3w 3m =14 Mäuse
Woche 9 1w 1m - 3w 3m (wo3) 3w 3m (wo6) 3w 3m (neu)= 20 Mäuse
Woche 12 1w 1m - 3w !!!!!+3m (wo3) 3w 3m (wo6) 3w 3m (wo 9) 3w 3m (vom elternpaar) 9w 9m (von den 3 w der 3.wo)=44 Mäuse
Woche 15 : 1m 1w-3w3m (wo3) 3w 3m (wo6)3w 3m (wo9) 12w 12 m (wo12)
3w 3m (vom elternpaar) 9w9m (wo6) 9w9m (wo9)= 74 Mäuse
Woche 18: 1w 1m - 3w 3m (wo3) 3 w3m (wo6) 3w 3m (wo9 ) 12w 12 m (wo12) 21 w 21 m (wo15)
3w3m 9w9m 9w9m 9w9m (neu)=146 Mäuse (wenn ich mich nicht irgendwo verrechnet habe)

so würde ich das machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand mal Nerv auf eine Matheaufgabe Klasse 10?

Antwort von Daffy am 13.11.2010, 14:12 Uhr

Start : Anzahl Mäuse 2 Anzahl Mäusebabys 6
3 Wochen: Anzahl Mäuse 2 Anzahl Mäusebabys 12
6 Wochen: Anzahl Mäuse 2 Anzahl Mäusebabys 18
9 Wochen: Anzahl Mäuse 2+6= 8 Anzahl Mäusebabys 18
12 Wochen: Anzahl Mäuse 14 Anzahl Mäusebabys 36
15 Wochen: Anzahl Mäuse 20 Anzahl Mäusebabys 72
18 Wochen: Anzahl Mäuse 26 Anzahl Mäusebabys 126

Ab Woche 21 wären dann auch die ersten Enkel geschlechtsreif gewesen und ab Woche 24 hätte es Urenkel gegeben...

Ich verstehe die Aufgabe so, dass ´geschlechtsreif` bedeutet, dass die Tiere sich paaren. Und die Aufgabenmäuse paaren sich sofort nach der Geburt wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand mal Nerv auf eine Matheaufgabe Klasse 10?

Antwort von SilvanaR am 13.11.2010, 14:44 Uhr

um das exponentielle Wachstum darzustellen würde ich aber wirklich mit 2 Mäusen anfangen - die Kurve sieht viel besser aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, aber...

Antwort von Henni am 13.11.2010, 15:50 Uhr

so "einfach" ist es leider ja nciht, denn die Mäusebabys müssen ja extra ausgewiesen werden und die ehemaligen Mäusebabys werden ja nach 9 Wochen statt Babys dann auch Mäuse....das mit den 9 Wochen stand in der Aufgabe ja drin... also so habe ich nun 4 verschiedene Ergebnisse, wobei das aus dem Lösungsheft wirkich nciht sien kann...da wären in Woche 18 38 Mäuse und 38 Babys....das ist doch Quatsch! Oder? ICH widerum habe eine VIEL höhere Zahl rausbekommen...und ihr beide ja auch je was anderes *g*...herrje... und es ist "nur" Werkrealschule.... also ich grübel noch mla weiter heute Abend...so ganz kann es immer noch nicht stimmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe das

Antwort von snow-fee am 13.11.2010, 16:32 Uhr

siehe Anhang

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also, ich hab auch 20 + 126

Antwort von like am 13.11.2010, 16:42 Uhr

siehe Rechnung.
Gleiche Farbe sind gleiche Mäuse.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also, ich hab auch 20 + 126

Antwort von like am 13.11.2010, 16:42 Uhr

ok, arg schlecht erkennbar, aber vielleicht wirst du ja schlau draus.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur, hatte mich verguckt

Antwort von snow-fee am 13.11.2010, 17:40 Uhr

_._

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand mal Nerv auf eine Matheaufgabe Klasse 10?

Antwort von IngeA am 13.11.2010, 18:01 Uhr

Hallo,

ich denke du musst bei Woche 0 mit den 2 Mäusen anfangen. Wenn du bei Woche 3 anfängst, sind die ersten Mäusebabies bei Woche 9 ja erst 6 Wochen alt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schöne Grafik ...

Antwort von Daffy am 13.11.2010, 18:19 Uhr


aber wenn die 9 Wochen alten Mäuse geschlechtsreif sind, dauert es doch noch weitere 3 Wochen, bis sie das erste Mal Babies kriegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nochmal

Antwort von IngeA am 13.11.2010, 18:44 Uhr

Hallo,

also, meine Version (der besseren Übersichtlichkeit hab ich die "Baby-Mäuse" in Babies, Kinder und Jugendliche eingeteilt, quasi jeweils 3 Wochen):

In der Woche 9 wird der erste Wurf erwachsen, bekommt aber noch keine Babies (3-Wöchige Tragzeit).


LG Inge

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm, like

Antwort von Henni am 13.11.2010, 18:44 Uhr

aber da fehlen doch noch geschlechtsreife Tiere, also z.B: inWoche 15 kommen doch die Babys aus Woche 9 ALLE dazu...also cih hab NOCH mehr raus *g* Danke erst mla...ich HASSE Mathe *g* und cih LIEEEEEEEEEBE es...mich WURMT das maßlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh man *gh*

Antwort von Henni am 13.11.2010, 18:59 Uhr

Also noch mal . VIELEN Dank, ich grübel da immer noch dran rum uns bekomme stündlich was anderes heraus *g* : ich fasse zusammen: Das lLösungsheft spinnt total, hier deren ergebnisse: 12 Wochen, 8 Mäuse, 24 Babys
15 Wochen: 20 Mäuse, 48 Babys
18 Wochen: 38 Mäuse, 38 Babys...

Kann für mich hinten und vorne nicht stimmen...
Ehrlich gesagt komme ich (ich möchte es gern in Excel machen, denn nur das macht in Klasse 10 noch Sinn, vor allem weil ja ein Diagramm rauskommen soll) ehrlich gesagt auf fast 100 Mäuse und über 700 Babys *g* gibt ne tolle Kurve, ist aber sicher falsch *g*...sieht aber SCHÖN exponetial aus....aber ich werde meiner klasse dieses Arbetisblatt glaube ich vorenthalten *g*...ist ja peinlich, wenn cih das einfach selbst erst wenn überhaupt dann nach STUNDEN hinbekomme... aber den blöden Klett Verlag schreibe cih mal an...es sind SOOOOO viele Fehler im Lösungsbuch, cih muss EH alles nachrechnen und werde dann natürlich auch oft unsicher ob ICH oder DIE nicht rechnen können...herrje....also: ich gebe noch nciht auf, aber im MOment mache cih Schluss...DANKE euch!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch

Antwort von Henni am 13.11.2010, 19:05 Uhr

38 tiere und 438 Babys *g* immer noch doof...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment mal

Antwort von like am 13.11.2010, 22:13 Uhr

wenn die Mäuslein nach 9 Wochen geschlechtsreif sind, kann ich die, die Ende Woche 3 geboren werden, erst bei 12 dazu nehmen zu den gechlechtsreifen, und die von 6 erst in 15, von 9 in 18.....
Und das hab ich gemacht. Die drei Wochen Tragezeit musst du ja auch bedenken und das ist mit der Art und Weise erfüllt. 9 wochen bis zur Geschlechtsreife und erst nach weiteren 3 Wochen werfen sie. Die Zahl zeigt immer den Stand ma Ende der Frist.

Odddrrrr????

Also, ich finde es schon recht heftig für Werkrealschule, zumindest wenn es in einer KA wäre. Hallo!! Wir ham hier wohl die meisten Abi und kratzen uns am Kopf........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck nochmal oben bei "Moment mal"

Antwort von like am 13.11.2010, 22:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand mal Nerv auf eine Matheaufgabe Klasse 10?

Antwort von susafi am 13.11.2010, 23:06 Uhr

man ist ja kompliziert... also Elternpaar wirft in den 18 Wochen insgesamt 42 Kinder... davon werden in den 18 Wochen aber nur 18 Mäuse erwachsen + die Eltern dürften insgesamt 20 erwachsene Mäuse ergeben...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand mal Nerv auf eine Matheaufgabe Klasse 10?

Antwort von susafi am 13.11.2010, 23:07 Uhr

der erste Wurf wirft in Woche 12, 15 und 18 je 18 Mäusebabies... insgesamt wirft Wurf 1 54 Mäusebabies...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand mal Nerv auf eine Matheaufgabe Klasse 10?

Antwort von susafi am 13.11.2010, 23:08 Uhr

Wurf 2 wirft in Woche 15 und 18 je 18 Mäusebabies... also insgesamt 36 Babies...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand mal Nerv auf eine Matheaufgabe Klasse 10?

Antwort von susafi am 13.11.2010, 23:09 Uhr

Wurf 3 wirft nur in der 18. Woche einmal 18 Babies...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand mal Nerv auf eine Matheaufgabe Klasse 10?

Antwort von susafi am 13.11.2010, 23:13 Uhr

bin je von 3 weibl. ausgegangen die werfen können...

also dürften es 20 Erwachsene
(18 vom Elternpaar + Elternpaar ergeben)...

Elternpaar = noch 24 Babies übrig
Wurf 1 = 54 Babies
Wurf 2 = 36 Babies
Wurf 3 = 18 Babies

wären noch 132 Babies...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht zu fassen, oder?

Antwort von Henni am 13.11.2010, 23:27 Uhr

Hallo

also ich finds echt ehftig, denn es geht mir echt oft so, dass ich superlange an den Aufgaben sitze. JA, ich habe Abi und JA, ich habe Lehramt studiert und dabei Mathe (und noch 2 Fächer) 7 Semester studiert. Ich war in Mathe immer gut und hat in Mathe Studium ne 2 hinbekommen...und hocke hier echt EWIG an den Aufgaben, die MEINE Hauptschüler nun in der Werkrealschulklasse hinbekommen sollen...ich finds echt heftig... und ich könnte noch en ganzen Schwung Aufgaben aus dem Buch einstellen, die auch so schwer sind...(Einblicke, Klett verlag)

KLar, ich werde gut bezahlt und muss eben was tun.... aber ist es denn zu viel verlangt, dass ich nach stundenlanger Rechnerei dann auch mla die erwiesermaßen RICHTIGE Lösung rausbekomme *g*?????

Hat schon mal jemand von euch die Prüfungsaufgaben für Klasse 10 Mathe werkrealschule angeschaut...herrje...die sind echt SUPERSCHWER...dagegen war mien Abi ein Klacks....heftig, oder? Oder war ich damals wirklich so viel superschlauer??? Ich krieg hier grad ne Krise...mein Abi war ja auch schon 1987....Studium 1992 fertig...da war Excel noch nicht mal erfunden ,...und DAMIT soll man ja im Prinzip den ganzen Kram dann auch lösen...herjje...muss grad mla fluchen....

Also: ich geb noch nicht auf und danke für eure Mithilfe...bin immer noch von keinem Ergebnis so ganz überzeugt, am allerwenigsten vom KLETT verlag ergebnis *g*...von meinem auch nciht *g*


Gute NAcht! HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zu fassen, oder?

Antwort von susafi am 14.11.2010, 10:04 Uhr

ja schon heftig... vorallem frage ich mich doch, woher du nun weißt was die richtige Lösung ist im Prinzip würde ich solche eine Aufgabe keinen Schüler lösen lassen, weil du dank falschen Lösungsheft nie weißt welche Lösung nun richtig ist...

im Endeffekt kann du wirklich nur Auflisten

Elternpaar wirft in
Woche 0=6 (1. Wurf)
Woche 3=6 (2. Wurf)
Woche 6=6 (3. Wurf)
Woche 9=6 (4. Wurf)
Woche 12=6
Woche 15=6
Woche 18=6
zusammen also 42 Mäuse...

1. Wurf ist in Woche 9 geschlechtsreif und wirft bei 3 weibl. Mäuse in Woche 12,15,18 je 18 Babies (3 Mäuse x 6 Babies) = 54 Babies
2. Wurf wirft demzufolge in Woche 15, 18 bei 3 weibl. Mäusen 36 Babies
3. Wurf wirft in Woche 18 einmal 18 Babies...

erwachsen sind halt nur das Elternpaar und die Mäuse aus Wurf 1-3... Wurf 4 ist in der 18 Woche geschlechtsreif, würde aber erst bei Woche 21 werfen... zählen die schon zu den Erwachsenen oder zu den Babies?

die Babies werden aus den 3. Würfen addiert und zusätzlich von dem Elternpaar, die die noch nicht erwachsen sind also Wurf 5-7 und evtl. Wurf 4 wenn die geschlechtsreifen eben als Babies zählen und nicht als Erwachsene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEEEE, die nehm cih auch nciht...

Antwort von Henni am 14.11.2010, 10:09 Uhr

aber es ärgert mcih so... ich rechne und rechne...und wer sagt mir, was am Ende stimmt???

Ich werde es mal meinen guten anbieten und auch dazu sagen, dass cih es selbst nciht sicher weiß *g* das spornt die dann immer an, aber rausbekommen wird es sicher keiner...zur Zeit sitzt grad mein Mann dran *g*

LG HEnni, die nun das nächste Arbeitsblatt zur Waldohreule durchrechnet...drückt mal die Daumen dass MEIN Ergebnis und das vom Klett verlag übereinstimmen *g*...schönen Sonntag noch! HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag mal, gibt es dazu kein Lehrerforum oder...

Antwort von Daffy am 14.11.2010, 10:29 Uhr

eins vom Klett-Verlag?
Nicht weil ich was gegen das Thema hätte, im Gegenteil, ich würde sagen "mehr davon" - aber das Problem müssen doch schon einige Lehrer gehabt haben (nicht nur bei diesem speziellen Buch), es läge doch nahe, dass man sich da unter Profis austauscht.

Die Aufgabe ist nicht wirklich schwierig, es geht darum, genau zu lesen und aufzulisten, also mehr eine Sorgfaltsaufgabe (Tragzeit berücksichtigen, erwachsen gewordene Mäuse bei den Babies abziehen)... außer ich hätte sie falsch, dann wäre sie natürlich total doof gestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst du nicht den Verlag mal anmailen?

Antwort von like am 14.11.2010, 11:03 Uhr

Und auf den offensichtlichen Fehler hinweisen. Ärgerlich finde ich sowas.
Schulbücher sollten stimmen. In den Büchern meiner Söhne haben wir auch schon Fehler entdeckt. Es ist teilweise schon fatal, dass die Schüler aus den Büchern lernen sollen und dann die Lösungen nicht stimmen.

Bin übrigens immer noch von meiner Lösung überzeugt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like...

Antwort von susafi am 14.11.2010, 11:41 Uhr

ich wäre fast von deiner Lösung überzeugt... wenn ich nicht 132 statt 126 hätte *g* aber ich denke so die drehe müsste es einfach stimmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like...

Antwort von like am 14.11.2010, 12:01 Uhr

Vielleicht hab ich mich irgendwo "verdacht". Aber das Prinzip müsste ok sein. Allerdings ist es in Realität ja eher unwahrscheinlich, dass die Mäuse nach Geschlechtsreife ohne einen Tag Verzögerung sofort trächtig sind. Und dass das Geschlechterverhältnis immer genau ausgeglichen ist. Und alle Mäuse durchkommen und Junge werfen können.....Also in Realität wohl eher weniger Mäuse.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, ja

Antwort von like am 14.11.2010, 12:03 Uhr

du schreibst "1.Wurf ist in Woche 9 geschlechtsreif".
Das stimmt aber doch nicht. Die kommen Ende Woche 3 zur Welt und brauchen dann noch 9 Wochen bis zur Geschlechtsreife, sind also erst Woche 12 geschlechtsreif, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne alle Ergebnisse gelesen zu haben,

Antwort von wauwi am 14.11.2010, 12:17 Uhr

habe ich jetzt auch mal gerechnet und komme auf insgesamt 92.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von Annas Truppe am 14.11.2010, 12:35 Uhr

Hallo,

schau dir mal die Posts von Daffy und die Tabelle von IngeA an. Daran ist die Lösung gut zu erkennen, weil sie so schön die Entwicklungsstufen der Babys auflistet.

Nach Aufgabenstellung sind die ersten Babys übrigens schon von Anfang an da und die nächsten 6 am Ende Woche 3. Das hast du anders.

Außerdem scheinen deine gerade erwachsen gewordenen Babys sofort Kinder zu bekommen und nicht erst nach einer Tragezeit von 3 Wochen.
So kommst du m.E. auf 6 Mäuse zu wenig, allerdings die richtige Babyzahl.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so, ja

Antwort von susafi am 14.11.2010, 12:36 Uhr

nee... schon richtig... in der 9 Woche sind sie geschlechtsreif... dann werfen sie in der 12 Woche (3 Wochen Tragezeit) das erste Mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so, ja

Antwort von susafi am 14.11.2010, 12:40 Uhr

öhm... im Ausgangsposting steht der Anfang der Tabelle... demnach kommt der erste Wurf ja sofort in der 0. Woche auf die Welt... da steht ja...

Start: 2 Mäuse 6 Mäusebabies
Woche 3 sind es ja schon 2 Mäuse und 12 Mäusebabies...

hatte ja anfänglich auch gedacht das der 1. Wurf erst in der 3. Woche kommt... bis ich den Tabellenanfang sah...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so, ja

Antwort von susafi am 14.11.2010, 13:11 Uhr

im Endeffekt... wenn der 4. Wurf, der in der 18. Woche geschlechtsreif ist, zu den erwachsenen Mäusen zählt... ist die Lösung

26 Mäuse und 126 Babies

wenn der 4. Wurf noch zu den Babies zählt, da sie geschlechtsreif aber noch nicht geworfen kommt

20 Mäuse und 132 Babies raus !!!

38 zu 438 kann es jedenfalls gar nicht sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt

Antwort von like am 14.11.2010, 14:05 Uhr

hab mir das Ausgangsposting nochmal angeguckt.
Also hab ich falsch angefangen. Hab jetzt aber ehrlich gesagt keine Lust nochmal zu rechnen.
Somit sag ich jetzt: eure Lösung müsste stimmen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab was ganz anderes raus

Antwort von Phase1 am 15.11.2010, 14:55 Uhr

...als das, was bisher gepostet wurde.

Mich würde interessieren, was GENAU in deinen Lehrerlösungen steht.
Mir kommt das Ganze auch sehr rätselhaft vor, aber da man Tippfehler bei dir nicht ausschließen kann...

Vielleicht könntest du Aufgabe und Lösung mal einscannen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die haben doch excel

Antwort von lotte_1753 am 15.11.2010, 15:54 Uhr

Da kann man das relativ schnell ohne grosse Überlegung auch bis Woche 66 machen (wie lange leben Mäuse eignetlich?). Schwieriger, wenn ich das per Gleichung machen müsste. Keine Zeit für, aber das wäre eher was kniffliges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss mich über so manches wundern

Antwort von Reinhardus am 15.11.2010, 19:09 Uhr

Habe einige Beiträge gelesen und bin ein wenig amüsiert.
Zunächst werden Schnellschüsse abgegeben, ohne die Aufgabenstellung genauer zu lesen.
Dort wird vorgegeben, dass der Tabellenanfang das Paar (2M|6B) oder besser (2|6) enthält. Warum so begonnen wird, ist nicht zur Disposition gestellt.
Dann gibt es doch wohl Meinungsverschiedenheiten zum Thema Geschlechtsreife. Diese Grundfrage der Biologie sollte also auch noch geklärt sein, bevor ein Lösungsversuch begonnen wird. Alles andere wäre sinnlos.

Jetzt können wir endlich mit einer schrittweisen Lösung von dreiwochen- Intervallen angehen.
Abitur nicht erforderlich, da vom Anspruchsniveau her schon für einen Schüler in Jahrgangsstufe 7 durchführbar. Zugegeben mit baldiger Überprüfung von Zwischenergebnissen.

Der Einsatz von Excel an dieser Stelle dient alleine der Übertragung der selbständig berechneten Werte in eine Graphik.
Hier ist nicht die Berechnung von Tabellenwerten gemeint, da dies nur mit einer für einen 10-er Schüler unmöglich zu findenden Funktionsvorschrift möglich wäre. Auch ist ein Gedanke an Fibonacci - Zahlen hier möglich aber nicht altersgerecht.
Übrigens gibt es Excel schon seit 1985. Damals in der Version Excel 1 als Nachfolger von Multiplan. Allerdings werfe ich keinem weniger an den Möglichkeiten des Computereinsatzes Interessierten vor, wenn sie erst im Verlauf des eigenen Berufslebens dieses Hilfmittel entdecken.
Aber vielleicht sollte man bei der Anwendung einer Software stets vor Augen haben, was diese im jeweiligen Anwendungskontext zu leisten vermag.
In einem Beitrag wurde erwähnt, dass mit Excel ganz einfach die Population bis W66 zu berechnen sei. Das würde mich interessieren, insbesondere das "ganz leicht", denn ich habe diesen leichten Weg noch nicht gefunden.

Echt Spitze finde ich die Herangehensweise von Susafi, auf deren Zahlenwerte ich auch komme.
12W--->(8|42); 15W--->(14|78); 18W--->(20|132); 21W--->(24|206)
Dann wird es wieder ganz hübsch, wenn nämlich die "Urenkel" geschlechtsreife nach 21W erreicht haben, und die Population erneut einen Schub verleihen.
In den Beiträgen von Susafi, die man natürlich auch zusammenfassen könnte findet sich aber auch die sinnvolle Lösungsstrategie: Voraussetzungen klarstellen, mathematisches Modell suchen, Schritt für Schritt die Tabellenwerte bestimmen, und immer wieder prüfen.
All die Ungeduldigen, nach einer (vor)-schnellen Lösung strebenden, haben gewiss Schwierigkeiten mit solchen Geduldsaufgaben, bei denen die qualitativen Ansprüche noch nicht einmal hoch sind.

Für jede Art von mathematischen Problemen kann man sich übrigens an "www.matheboard.de" wenden. Dort wird gerne geholfen, allerdings nicht für Fragesteller gelöst.

Gruß
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reinhardus

Antwort von Annas Truppe am 15.11.2010, 20:14 Uhr

Hallo,

du schreibst es selbst :
Nach Aufgabenstellung gibt es bereits von Anfang an, also ab Woche 0, 2 Mäuse und 6 Babys. Diese 6 Babys sind daher bereits in Woche 9 geschlechtsreif. In Woche 12 sind die weiteren 6 Babys, die in Woche 3 geboren wurden, geschlechtsreif usw.
Die Aufstellung von susafi stimmt daher nicht.
In ihr werden offenbar jeweils 6 Mäuse irrtümlich noch als Babys geführt, obwohl sie bereits erwachsene Mäuse sind.

Schau auch du einmal die Darstellung von IngeA an mit der Unterteilung in Babys, Kinder, Jugendliche; die ist sehr verständlich.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anna

Antwort von susafi am 15.11.2010, 20:49 Uhr

12 jährige sind heutzutage auch schon geschlechtsreif... deshalb noch lange nicht erwachsen... aus dem Grund waren für mich nur die Mäuse erwachsen, die auch geworfen haben ...

später teilte ich meine Unsicherheit mit... da leider nicht erklärt wurde ob die Geschlechtsreifen schon zu den Erwachsenen zählen oder noch zu den Baby´s... ob ich Irre oder IngeA werden wir ebenso wenig erfahren wie das wirkliche Ergebnis

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=90567

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von Annas Truppe am 15.11.2010, 21:00 Uhr

Ah jetzt !!

Wir haben uns verstanden.
Die Lösung ist im Prinzip die gleiche, die Bezeichnung der Mäuse ein wenig abweichend.

Wie es der Aufgabensteller haben möchte, weiß man natürlich nicht. Für mich war klar, dass geschlechtsreife Mäuse nicht mehr als Babys gelten sollen.

Sobald man es auf Kinder überträgt, bin ich aber unbedingt für deine Lösung ;-))

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von Reinhardus am 15.11.2010, 21:54 Uhr

@ Annas Truppe

Es bleiben Deutungsspielräume unter den Voraussetzungen. Mache ich dort bestimmte Setzungen sind Lösungszahlen manchmal durchaus unterschiedlich, aber im Sinne einer Gesamtlösung gleichwertig. Nur bei identischen Voraussetzungen können auch Lösungungen gleich sein.

Du weißt offensichtlich auch mit diesen Dingen umzugehen und sie richtig einzuordnen, somit auch Dankeschön für den Hinweis.

Schönen Gruß
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Annas Truppe

Antwort von Reinhardus am 15.11.2010, 21:56 Uhr

Sorry, hatte den Betreff ignoriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reinhardus: und deine Lösung?

Antwort von like am 16.11.2010, 9:38 Uhr

Die Aufgabe war dazu da, sie zu LÖSEN und nicht über die mathematische Kompetenz derjenigen zu urteilen, die es zumindest versucht haben.
Ich warte.......
Erinnert mich irgendwie an die ungeliebten Mathelehrer seinerzeit, die allen Schülern klarmachen konten, dass sie doof sind, aber keinen sinnvollen früchtetragenden Unterricht auf die Reihe bekamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like... *wink*

Antwort von susafi am 16.11.2010, 9:54 Uhr

Zitat Reinhardus: "Echt Spitze finde ich die Herangehensweise von Susafi, auf deren Zahlenwerte ich auch komme.
12W--->(8|42); 15W--->(14|78); 18W--->(20|132); 21W--->(24|206)"

da steht Reinhardus´ Lösung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like... *wink*

Antwort von like am 16.11.2010, 10:19 Uhr

Na ja - du hast ihm ja alles vorgerechnet - kein Kunststück mehr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, im Ernst

Antwort von like am 16.11.2010, 10:27 Uhr

hab ich überlesen.
Mich hat die überhebliche Art des Postings verärgert, so dass ich es nicht in allen Details durchgelesen hatte.
Poster abzuqualifizieren, weil sie sich hier in ihrer Freizeit mit Rechenaufgaben beschäftigen und dabei auch mal Fehler machen, finde ich doch ziemlich daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arroganz ist manchmal nur versuchte Sachlichkeit

Antwort von Reinhardus am 16.11.2010, 18:16 Uhr

Überheblichkeit mag ich ganz und gar nicht!

Habe versucht recht sachlich zu bleiben.
Wenn jemand behauptet, er habe Abitur und sei ganz verwirrt bei den Versuchen zur Lösung, dann darf doch darauf hingewiesen werden, dass notwndige Zuordnungen und Aneinanderreihungen nicht diejenigen Kompetenzen erfordert, welche ein Oberstufenschüler unbedingt braucht, erst Recht ein Abiturient.
Es bleibt aber eine Lebenserfahrung und vom Intellekt unabhängiges Faktum, dass um ein Beispiel zu geben, selbst der begabtere Mittelstufenschüler, wenn er ohne wiederholtes Üben als 35-jähriger mit einem zusammengesetzten Greisatz konfontriert wird, zunächst kläglich scheitern kann. Was soll's, nicht weiter schlimm.
Berechtigt dies dann schon zu dem Schluss, die jeweilige Aufgabe kann ich nicht so ohne weiteres lösen, deshalb ist die für mein Kind oder solche entsprechenden Alters zu schwer, oder am besten werden solche Aufgabetypen ganz aus dem Lehrplan gestrichen.
Es interessiert mich tatsächlich, wie jemand mit EXCEL den Folgenwert für die 66. Woche bestimmt hat. Ich hab's etwa eine Stunde versucht, um schließlich wegen Zeitmangels aufzugeben. Ich fange aber wohl noch Mal an, wobei ich tatsächlich den leichteren Zugang über Fibonacci-Folgen glaube. Trotzdem fehlt mir dann noch eine brauchbare Idee zur Struktur des Funktionsterm. Hier helfen einfachere Exponentialterme, auch Summen solcher, noch nicht weiter. Ich bin sicher, dass die Schulmathematik überfrachtet ist. Darum ging es aber nicht!
Bis zum Zeitpunkt nach 18 Wochen braucht man keine gehobene Mathematik. auch keine besonderen Ideen der Hirnverzwirner.
Ist es nun verwerflich, wenn ich auf die Existenz einer Software zu einem Zeitpunkt hinweisen, ohne gleichzeitig zu erwähnen, selbst diese Anwendung damals noch nicht genügend gewürdigt zu haben, obwohl ich Multiplan anfänglich benutzt hatte, wegen der eingeschränkten Anwendungsmöglichkeiten die weitere Softwareentwicklung, insbesondere die ersten EXCEL-Versionen, ignoriert hatte. Erst spät nach der Überwindung von Win 3.1 habe ich mich dann für EXCEL interessiert. Heute finde ich es teilweise wieder überbewertet, denn die vielfältigen Graphikspielereien sind in der Form nicht nötig oder werden durch die Leistungen anderer Software deutlich überholt. Für einen Kaufmann oder Personalkostenrechner oder ... ist diese Software ausgesprochen wertvoll und sollte in die Lehrpläne einfließen.
Bei den Postings fand ich durchaus die Hinweise wichtig, wie lange Mäuse leben. Nicht bei dem vorgegebenen Berechnugsintervall, aber bei Berechnungsziel 66W oder höher. Hierbei können die Vorgaben von Umweltbedingung, sprich Lebensraum und Nahrungsmittelvorrat nicht mehr so einfach ignoriert werden. Zur Frage des mathematischen Modells gehört unabdingbar, wie lange (über welchem Definitionsbereich bei Funktionalzusammenhängen) denn eine Funktinsvorschrift, die durchaus sinnvoll bestimmt wurde, realitätsnah verwendet werden darf. Nach 66 Wochen, sorry dass ich hier nicht weiter rechne, ist die Anzahl der Tiere so groß, dass die Nahrungsmittelverteilung schon ein größeres Problem sein dürfte. Schlimmer noch ist aber der bei größeren Populationen die Auswirkung der sich entwickelnden Kopulationshemmnisse.

Ich bleibe immer wieder 'mal im Forum hängen. Hier und da hoffe ich auch etwas sinnvolles beitragen zu können. Soll ich jetzt noch sagen müssen, schon Vieles falsch gemacht zu haben? So manches Mal hat mich Falsches bei genauerem Hinschauen aber auch auf den richtigen Weg geleitet.

Gruß
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wie nennt man diese Art Matheaufgaben im 4 Schuljahr?

wie nennt man diese Art Matheaufgaben im 4 Schuljahr? Beispiel Familie Müller fährt mit 2 Erwachsenen und drei Kindern ins Freibad und zahlt 31€ Eintritt, Herr Meier fährt mit 2 Kindern ins Freibad und zahlt 18€. Was kostet ein Erwachsener was ein Kind? Wie nennt man ...

von momoundlea. 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Matheaufgabe.... Sachaufgabe

Die olympischen Spiele dauern vom 08. bis 19.02. Wie viele Tage dauern sie? OK - 12. Aber der Rechenweg dazu???? Ich kann doch nicht 19 - 8 rechnen. Das sind ja 11. Wie würdet ihr das aufschreiben? Brett vorm Kopf ...

von Pemmaus 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

brauche hilfe in matheaufgabe 3.klasse???

steh auf dem schlauch :) Jens, Lena, Sarah und Sirus bekommen insgesamt 80 euro. Lena und Sarah bekommen doppelt so viel wie Jens. Sirus bekommt 10 Euro weniger als Jens. wie ist die rechnung dafür ??? die frage ist, wieviel bekommt jedes kind? danke und lg ...

von alexa24 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Könnt Ihr mir bei einer Matheaufgabe helfen??? ...(*schnauf*)

Hallo, ich möchte meinem Sohn eine Matheaufgabe erklären - leider weiß ich nicht, wie.... Ich habe zwar das Ergebnis, aber dieses habe ich nur durch "probieren" herausbekommen (*schäm*). Aber ich möchte natürlich, dass er die Aufgabe auch versteht. Könnt Ihr mir ...

von Caaaro 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Hilfe - Matheaufgabe - wer kann schnell helfen??? 3 Schuljahr

Hallo, mein Sohn hat eine Aufgabe und irgendwie habe ich ein Btett vor dem Kopf und komme nicht dahinter. Wer kann uns helfen??? Maja und Hansi zählen ihr Geld und vergleichen. Maja sagt: "Wenn du mir 1 Euro gibst, haben wir gleichviel Geld." Hansi sagt: " Wenn du mir 1 ...

von Sonnenkinder22 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Matheaufgabe

Hallo :o) Unsere Tochter hatte gestern eine aufgabe auf bei der sie bald verrückt geworden ist :o) Welche Zahl fehlt: 2, 12, 42, 132, ... Was meint ihr was da raus kommt? Sie hat 272 raus, war sich aber nicht sicher. Und ich mir auch nicht so ganz. Habe die ...

von bigwusch 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Matheaufgabe 4. Klasse HILFE!!!

Mein Sohn hat im Matheheft (Welt der Zahl 4) eine Aufgabe, wo wir beide nicht weiterkommen. Es ist eine Uhr mit den Zahlen von 1- 12 abgebildet ohne Zeiger. Die Aufgabenstellung lautet: "Zeichne zwei Geraden so in das Zifferblatt, dass die Summe der Zahle in jede der drei ...

von Janka_ 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Matheaufgabe... Hilfe für mich, nicht fürs Kind

Ich gebe zu, ich verstehe es nicht....unsere Tochter zwar auch nicht, aber sie soll heute den Lehrer fragen. Ich würde es aber auch gerne verstehen, komm aber überhaupt auf keinen Lösungsansatz. Aufgabe: Lina denkt sich eine beliebige Zahl und verdoppelt diese, ...

von mamaj 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Matheaufgabe!! Bitte um HILFE!

Hallo Ihr, mein Sohn hat eine Matheaufgabe auf da steig ich nicht durch. Vielleicht kann mir Jemand helfen. Fünf Freunde zahlen für die Bahnfahrt nach Hamburg 120 Euro. Sie fahren um 7 Uhr los. Wie viele Kim ist Hamburg entfernt?? Hier ist auch auf der Seite ...

von Simpleton 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Matheaufgabe

Hallo, wir haben gestern bei unserer Kaffeerunde über eine Matheaufgabe diskutiert, die u.a. in einem Block von Divisionsaufgaben aufgetaucht ist. Und zwar sollte man 5 durch 0 teile (5:0). Die Lehrerin gab dabei an das Ergebnis wäre 0. Wir konnten uns nicht einigen, ...

von zisa 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.