Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 11.03.2009, 20:45 Uhr

Wie lange lernen...

Es kommt auf das Fach an, allerdings haben meine Töchter noch nie 1h am Stück geübt, geschweige denn 2h und das mehrere Tage in Folge. Da gäbe es hier sicher einen Aufstand. Ich mache es auch immer eher so, dass ich ab und an meinen Töchtern (1. und 4. Klasse) mal bei den Hausaufgaben über die Schulter schaue und frage "erklär mir doch mal wie / warum Du das jetzt (so) gerechnet hast" oder "hast Du verstanden, warum das so und so ist?". In Deutsch üben wir die aufgegebenen Übungswörter für Diktate und bei der Großen frage ich auch manchmal spontan (beim Mittagessen oder so), was sind Artikel / nenn mir 5 Adjektive oder bildete mal die 2. Person Plural von "schreiben" im Präteritum und im Futur. Wenn ich dann den Eindruck habe, es hängt irgendwo, gehen wir das mal kurz durch, aber ich denke, normalerweise nie länger als 1/4h. Das einzige Fach, wo wir etwas mehr machen ist Sachkunde. Da muss sie vor einer Arbeit das Heft mit nach Hause bringen und ich frage die Fakten ab. Aber das ist dann auch meist nur der Tag vor der Arbeit und dann vielleicht 30 Minuten.
Wir wohnen allerdings in Niedersachsen, kann sein, dass die Anforderungen in anderen Bundesländern höher sind.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.