Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsNapi am 11.03.2009, 8:30 Uhr

Egotherapie

Hallo ihr Lieben.

Meine Tochter, sieben Jahre alt, besucht derzeit die zweite Klasse. Sie ist durchschnittlich gut, nur dass´es bei ihr noch Probleme mit der Ordnung und Konzentration gibt. Es war eine Zeit besser geworden, aber nun fängt sie wieder damit an. Nun hatte die Lehrerin angerufen und mal nachgefragt, was mit der von ihr empfohlene Ergotherapie wäre!! Ich muß dazu sagen, ich war wegen dieser von Lehrerin empfohlenen Ergotherapie beim Kinderarzt und er sagte, dass meine Tochter keine braucht (Tests, ect) sie bräuchte vielleicht einen Psychologen. Also bin ich zum Psychologen mit meiner Tochter. Diese besucht sie etwa 2-3 mal im Monat. Jetzt sagt die Lehrerin sie braucht aber unbedingt ne Ergo, so könne das nicht weitergehen und 2-3 mal im Monat wäre viel zu wenig usw.
Ich frage mich: Hat die Frau se nimmer alle? ...Ich denke doch sehr wohl, dass ein Kinderarzt doch selber wissen muß. was seine Patientin braucht. Sie wurde auch schon 2x getestet wegen dieses Theater, aber er verneint es immer wieder, was die Ergo angeht.
Meine Tochter ist schon so weit, sie hatte am Dienstag einen Migräneanfall und möchte nicht mehr so gerne in die Schule.
Heute ist sie wieder zur Schule, hatte aber auch Bauchschmerzen simuliert (ich hab es mit einem tollem Trick heraus gefunden ) .
Sie sagte gestern noch, dass sie lieber nochmal die zweite Klasse wiederholen möchte. Meint ihr, ich soll nach ihrem Wunsch gehen.
Als wir nämlich der Lehrerin davon erzählten meinte sie, das sollten wir nicht machen, damit wäre das Problem nicht gelöst (da sie ja auch nicht schlecht in der Schule ist)- aber mein Mann sieht die ganze Sache so, dass die Lehrerin das Problem ist, denn sie ist seiner Meinung nach sehr boniert. Kann einer vielleicht ein Liedchen davon singen, was ich gerade beschreibe oder einen ähnlichen Fall??


lg

 
3 Antworten:

Re: Egotherapie

Antwort von Trini am 11.03.2009, 8:58 Uhr

Hallo,

meine Kinder hatten beide KISS und sind mit 7 bzw. 4 behandelt worden.
Für den Kleinen hatte der KISS-Doc. auch Ergotherapie empfohlen. Leider hat es unser Kinderarzt abgelehnt, obwohl es noch nicht mal sein Budget belastet hätte, weil das Kind privat versichert ist.

Das Problem ist, dass die Ärzte so ein Kind nur für kurze Zeit sehen (in der die meisten Kinder bestens kompensieren können), während Erzieherinnen/Lehrer das Kind den ganzen Tag erleben.

Migräne kann neben psychischen Ursachen sehr wohl auch organische haben.

Unser Kleiner hat damals übrigens psychomotorisches Reiten gemacht, was ihn sehr voran gebracht hat und macht jetzt INPP, siehe DA:
http://www.ponygarten-deilingen.de/1706809.htm

Die Wiederholung der Klasse macht auch in meinen Augen keinen Sinn, wenn sie den Stoff versteht.
Was macht sie denn in der Feizeit? Mitunter hat ja das Erlernen eines Instrumentes oder Sport gute therapeutische Effekte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egotherapie

Antwort von MrsNapi am 11.03.2009, 9:28 Uhr

Hallo

Ja sie spielt Violine und tanzt "Junp Style" (falls es bekannt ist) ..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egotherapie

Antwort von Sonnenkinder22 am 11.03.2009, 9:50 Uhr

Hallo,

es ist schwierig von hier aus eure Situation zu fassen,
aber ich möchte Dir Möglichkeiten aufzeigen, was davon aber für Euch in Frage kommt, das mußt Du abwägen, ich kenne nicht alle Umstände.

1. Kinderärzte arbeiten manchmal nicht im Sinne des Kindes,
sondern im Sinne des Geldbeutels. Ich habe hier vor Ort ein gutes Beispiel, ich bin oft hingegangen, wegen diversen Sachen und habe da so meine Erfahrungen gemacht, zwei Fehler wären bei dem jetzigen Kinderarzt nicht passiert. Hier der Kinderarzt ist gegen Ergo und kostet ihn zuviel, der neue Kinderarzt verschreibt Ergo wenn es notwendig ist gar kein Problem.

2. Ergo hilft wirklich gut bei Konzentrationsschwierigkeiten, echt top. Kann man ggf. auch selber zahlen, wenn man die passende Börse dafür hat.

3. Was wäre mit Klasse wechseln von a in b oder so ähnlich.

4. Die Lehrerin ist vielleicht auch verzweifelt, man weiß es nicht, sprich sie doch mal ganz offen an, das Du das Gefühl hast, das Dein Kind Angst hat, grade vor der Lehrerin.
Versuch es einfach, vielleicht sieht sie dann etwas anders die jetzige Situation und vielleicht kann sie dann anders an die Sache ran gehen.

Das wären meine Tipps für Dich.

Was Du davon annimmst, das mußt du ganz alleine entscheiden.

Alles Liebe

Liebe Grüße
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.