Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manu34 am 11.03.2009, 0:07 Uhr

Übernachtung vom "Freund"

Huhu zusammen,

bin mir zwar gar nicht so sicher, dass ich hier im richtigen Forum bin aber es paßt halt vom Alter her gut. Also....

unsere Tochter (8 Jahre / 3. Klasse) hat des öfteren ihre Freundin oder auch mal Freundinnen bei uns zum übernachten. So, nun kam sie letztens voller Begeisterung mit der Idee, ein Schulfreund aus ihrer Klasse (wohnt uns gegenüber und ist auch sehr oft beim spielen hier) könnte doch auch mal hier übernachten. Dieser war natürlich auch hell auf begeistert und wäre am liebsten gleich da geblieben *lach*.

Mmh, mein Mann war davon ja gar nicht angetan. Bei seiner Tochter übernachtet ein Junge - und das jetzt schon mit 8 Jahren

Tja, nun haben wir den Salat - Mama findet es ok und Papa ist strikt dagegen. (könnte ja auch Gerede geben im Dorf, meint mein Mann)

Was meint ihr denn dazu ? Wäre es für euch ok, wenn bei der Tochter der "Freund" übernachtet bzw. halt auch umgekehrt ?

Bin mal gespannt auf eure Meinungen

LG Manu

 
21 Antworten:

Re: Übernachtung vom "Freund"

Antwort von perelin18 am 11.03.2009, 2:50 Uhr

Hä??? Ist doch ganz normal - hat sie sonst nur Mädchen-Freunde? Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter... Das klingt doch ganz "unschuldig" - wie wird das dann erst mal, wenn Deine Tochter später mal einen "echten" Freund mitbringen will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom "Freund"

Antwort von Birgit67 am 11.03.2009, 7:52 Uhr

versteh ich nicht - es ist doch eine normale Freundschaft.

Mein Großer hat mit 11 auch eine super gute Freundin mit der er aufgewachsen ist, weil wir Eltern eng miteinander befreundet sind und hin und wieder übernachten unsere Kinder gegenseitig je nachdem was wir Eltern vorhaben - und da schlafen die Großen in einem Zimmer und die Kleinen - ist doch nichts dabei. Die Großen sind ein super Team das sich einfach nur gut versteht ohne irgendwelche Hintergedanken - sie tauschen sich sogar aus um Hilfe zu hohlen, wenn sie gerade verliebt sind.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom "Freund"

Antwort von +emfut+ am 11.03.2009, 8:23 Uhr

Hmm, man könnte ja mal fragen, was Dein Mann da in unschuldige Kinder reininterpretiert... Wo hat er das her??? Schließt er von sich auf andere?

Meine Kinder haben beide auch gegengeschlechtliche Freunde, und auch mit denen gibt es Übernachtungstausch. Sogar Fumi (inzwischen 12) hat einen Freund (inzwischen 13) aus Kindertagen, bei dem sie fast ständig übernachtet - mit ihm in einem Zimmer.

Nein, diese Gedanken gab es hier noch nie.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom "Freund"

Antwort von Sylvia G. am 11.03.2009, 8:37 Uhr

hallo,

.

Das erste Übernachtungskind bei meinem Sohn (fast 8 Jahre) war jetzt auch ein Mädchen.

Wo ist das Problem?! Was macht sich denn dein Mann da für Gedanken?

Kann ich gar nicht nachvollziehen.

Ist doch in dem Alter völling normal.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom "Freund"

Antwort von Alex18 am 11.03.2009, 8:38 Uhr

Hallo, finde Deine Frage etwas merkwürdig. Wo ist denn das Problem? Sie ist doch erst 8 J. Hallo??!

Meine Tochter ist im selben Alter und ihr gleichaltriger Freund schläft ab und an hier und andersrum.

Gruß, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom "Freund"

Antwort von Steinlaus am 11.03.2009, 8:52 Uhr

Ich sehe da gar kein Problem, mein Gott, die sind 8! Das sind Kinder!!
Ist doch toll, wenn Eure Tochter nicht nur Freundinnen, sondern auch einen Freund hat.

Wer da mit Gerede anfängt, hat eine perverse Fantasie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom "Freund"

Antwort von RenateK am 11.03.2009, 8:53 Uhr

Ich finde die Frage auch mehr als merkwürdig, das ist doch ganz normal, dein Mann ist doch komisch. Bei meinem Sohn haben oft Freundinnen übernachtet und er bei Mädchen aus seinem Freundeskreis, natürlich auch im gleichen Zimmer, so was ist doch ganz normal.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus Männersicht ...

Antwort von oeli_bene am 11.03.2009, 9:44 Uhr

ist anscheinend ne geschlechterspezifische Diskussion. Ich würde meine Tochter in der 3. Klasse auch nicht mit einem Jungen in einem Zimmer schlafen lassen. Kann mich noch lebhaft an den "mexikanischen Pimmeltanz" und andere Schweinereien von der Klassenfahrt in der 4. erinnern ...

Ja und wir kontrollieren mit grosser Selbstverständlichkeit auch den Schulranzen. Bin vielleicht ein Controlfreak.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom "Freund"

Antwort von paulita am 11.03.2009, 9:47 Uhr

ich kann auch nur sagen: ich sehe überhaupt kein problem. unser sohn, auch 8, hat öfter mädchen zum übernachten da...niemand ist bislang auf die idee gekommen, das merkwürdig zu finden. auch keiner der beteiligten väter übrigens.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus Männersicht ...

Antwort von +emfut+ am 11.03.2009, 10:04 Uhr

Und inwiefern würde ein "mexikanischer Pimmeltanz" ein 8jähriges Mädchen für immer traumatisieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom "Freund"

Antwort von Silvia3 am 11.03.2009, 10:05 Uhr

Wir haben hier auch öfter "Herrenbesuch" über Nacht. Meine Töchter sind 8 und fast 10 Jahre alt. Wenn sie 12 und 14 sind, dann denke ich da vielleicht anders drüber, aber im Moment ist das bei uns absolut normal.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom "Freund"

Antwort von Manu34 am 11.03.2009, 10:30 Uhr

Huhu zusammen,

wow - so viele Antworten, danke euch

Ja, ich seh das so wie ihr ... wo ist das Problem

Na mal sehen, vielleicht kann ich meinen Mann ja noch überzeugen, ich denke da bricht bei meinem Mann jetzt schon der Beschützerinstinkt aus *gg*. Ja, wenn der erste richtige Freund kommt, das wird bestimmt spannend. *hihi* schicken den Papa dann für die Zeit in Urlaub.

Also danke noch mal

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom "Freund"

Antwort von wickiemama am 11.03.2009, 10:31 Uhr

hmmm... Mein Sohn ist noch 7, aber in seinem Freundeskreis befinden sich zwei Mädchen, von denen eine auch schon hier übernachtet hat und es demnächst auch wieder tun wird. Wir Mütter haben uns darüber noch gar keinen Kopf gemacht, es sind Freunde, die gerne bei dem Anderen übernachten. Es sind doch noch Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus Männersicht ...

Antwort von oeli_bene am 11.03.2009, 11:16 Uhr

Anscheinend hat er mich ja traumatisiert, sonst würde ich mich vielleicht nicht mehr dran erinnern ... . Traumatisierungswahrscheinlichkeit ist bei mir nicht die Grenze zwischen erlaubt und verboten. (Nagut, 8 oder 9 ist vielleicht wirklich harmlos und Du könntest mich bei einer Übertreibung erwischt haben, aber wo ist die Grenze?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus Männersicht ...

Antwort von hgmeier am 11.03.2009, 12:16 Uhr

>aber wo ist die Grenze?

Die Grenze wird entwender von ganz alleine kommen. Entweder aus Scham oder weil "Weiber iiiih" sind.

Kommt sie nicht läuft das letztendlich auf ein zukünftig eher unverkrampftes Verhältnis zum anderen Geschlecht heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar

Antwort von salsa am 11.03.2009, 12:51 Uhr

salsakind übernachtet immer mal wieder bei einer "männlichen freundin" ;-) und auch umgekehrt ...wir hatten auch schon 4 kinder hier, davon 2 weiblich ...salsakind ist 10 und ich finde es völlig o.k.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom "Freund"

Antwort von Agnetha am 11.03.2009, 13:58 Uhr

Gar keine Frage. Natürlich ist das o. k.

Ihr kennt den Jungen doch offenbar und in dem Alter würde ich auch nicht davon ausgehen, dass die beiden einen größeren "Unsinn" machen. Ansonsten gibt es auch in späteren Jahren durchaus sehr innige und wertvolle Freundschaften zwischen Jungen und Mädchen, die rein platonisch sind. Ich finde, man sollte das unterstützen, wenn die Kinder sich mögen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich verstehe Bedenken

Antwort von kato15 am 11.03.2009, 17:50 Uhr

...klar, kann so nix "passieren"...aber ich kann mich äh noch gut an meinen eigenen Sandkastenfreund erinnern.
Das Interesse am anderen Geschlecht war da sehr hoch, Doktorspielchen inbegriffen.
Also Übernachten durften wir nicht, nur die Freundin. Denke, das war auch ganz gut so. Und ich war ganz gewiss nicht frühreif oder so....eher spätentwickler und auch sonst ging das erst mit 17 bei mir los mit einem "richtigen" Freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung vom "Freund"

Antwort von Schnecke71 am 11.03.2009, 19:31 Uhr

Ich hätte da keine Bedenken.
Es sind Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich verstehe Bedenken

Antwort von RenateK am 12.03.2009, 10:02 Uhr

Da ist doch an so Doktorspielchen unter Kindern gar nichts Schlimmes, ganz im Gegenteil, das ist normal und richtig. Es muss nur klar sein, dass niemals etwas gegen den Willen von jemandem passieren darf, deshalb muss man drüber reden, was man wohl aber kaum kann, wenn man sogar bei Übernachtungsbesuchen in dem Alter Bedenken hat. Durch sowas beschwört man die Probleme doch geradezu herauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kato15

Antwort von Birgit67 am 12.03.2009, 16:13 Uhr

Doktorspiele fangen doch viel früher an, meistens im Alter von 3/4 Jahren mit 8 sind sie da doch längstens wieder raus.

Ich kann auch die Bedenken von ole nicht verstehen - es sind Kinder was soll das wenn sie sich schämen werden sie sich getrennt im Badezimmer umziehen und fertig.

Bekannte von uns die weiter weg wohnen haben auch ein 8-jähriges Mädchen und auch sie ist bei meinen Jungs zusammen im Zimmer und schläft mit ihnen ein - wird dann später zu den Eltern getragen da ich frühaufsteher habe und das Mädchen langschläfer ist - das ist aber auch der einzige Grund.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.