Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von koesti am 14.01.2008, 21:13 Uhr

Wie kann ich das meiner Tocher am besten erklären?

Nachdem ich jetzt endlich die Aufgabe verstanden habe, kann ich auch sagen, dass es doch einen Weg gibt, sie zu lösen.
Da die Summe der Wege jeweils 18 ergeben muss, weisst Du, dass die Ecke unten links um drei größer sein muss als die unten rechts ( obere Ecke + 7 + linke Ecke = 18; obere Ecke + 4 + rechte Ecke = 18). Die unteren beiden Ecken geben zusammen 18 - 3 = 15. Wenn die linke Ecke um drei größer sein soll als die rechte, dann müssen das also 9 und sechs sein. Und dann kannst Du die letzte Zahl auch einfach ausrechnen.
Mann hätte auch rechnen können rechte Ecke + 4 + obere Ecke = 18; rechte Ecke + 3 + linke Ecke = 18, also ist die obere Ecke um 1 kleiner als die linke. Die Summe der beiden ergibt 18-7=11. Also sind die Werte 5 und 6.

LG, koesti

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.