Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anda am 08.11.2007, 9:24 Uhr

Wer kennt dieses Schulsystem?

Hallo Krokodil,

meine Kinder sind an einer Schule mit Eingangsphase und das System wird ,zumindest in den Klassen meiner Kinder, konsequent umgesetzt.
Da die Kinder ihre Materialien nach ihrem Stand erhalten, wird wirklich jedes Kind in den Klasse 1 und 2 individuell gefördert. Für leistungsstarke Schüler ist es ein Segen.
Jetzt kommt aber die Kehrseite:
1. Während die individuelle Förderung in den Eingangsklassen wunderbar funktioniert, hört diese in den Klassen 3 und 4 vollkommen auf. D.h. gleiche Hefte, gleicher Unterricht für alle. So hörte mein Sohn (jetzt Klasse 4) vor einigen Monaten: "Das ist schön, dass Du das kannst, aber das DARFST Du auf der Grundschule noch nicht rechnen" (Ging lediglich um eine Rechnung mit negativen Zahlen). Somit hat er bis zum heutigen Tag in der Schule nicht mehr gelernt, als er schon vor seiner Einschulung wusste. Na ja, immerhin hat er viel Spaß in der Pause auf dem Fußballplatz...und mit seinen Klassenkameraden versteht er sich auch prima.
2.Auffällig ist, dass gerade Kinder aus sozial auffälligen Elternhäusern die Eingangsstufe in 3 Jahren durchlaufen. Die "Könnt Euch von den Blättern aussuchen, was Ihr als Hausaufgabe machen wollt, wenn Ihr wollt"-Methode führt gerade bei leistungsunwilligeren Schülern zu Rückständen. Eine Hausaufgabenbetreuung, auch wenn sie gut ist, kann in solchen Fällen leider nicht leisten, wozu kompetente Eltern in der Lage wären. (Alleine schon aufgrund der Anzahl der Kinder)
3. Bei Kindern aus gehobenen Elternhäusern wird die Schuld bei nicht die Erwartung erfüllenden Leistungen gleich am neuen Schulsystem gesucht und die Schule gewechselt, anstatt nachzuforschen, wo die eigentlichen Ursachen liegen.

4. Es kann durchaus sein, dass ein Kind doppelt so alt ist wie das andere. So liegt das Alter in den Eingangsklassen zwischen 5 und 10. Das kann durchaus für Komplikationen sorgen.

Fazit: Trotz der o.g. Punkte bin ich begeistert von der Eingangsstufe. Die Kinder werden spielerisch und liebevoll auf ihrem Niveau an das Lernen herangeführt.

LG
Anda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.