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Geschrieben von fabesimo am 05.04.2009, 0:11 Uhr

Welche Förderschule für unseren Sohn

Also wir waren in der Kinder und Jugendpsychiatrie in Herdeke und in der Pädoaudiologie in Bochum ,beim Ohrenarzt waren wir davon der hatte nichts gefunden ebenso wie der Augenarzt und der Optometriest ( habe selber eine Winkelfehlsichtigkeit und unser großer auch ) konnte vor 1,5 Jahren nichts finden wir haben aber nach Ostern noch mal einen Termin. In der Pädoaudiologie testen sie nun noch mal auf LRS denn in Herdeke fehlten im dafür ein ganz paar Punkte Unterschied zwischen dem IQ und dem LRS Test .

In der Pädoaudiologie kommt da aber noch der Hör und Sprachtest mit dazu und das könnte es dann bringen seine Trommelfelle schwingen nicht richtig und er hört auf dem linken Ohr nicht ausreichend nun bekommt er Medis damit die Paukenergüsse mal wieder abklingen können denn erst dann können sie sagen ob er wirklich dauerhaft schlecht hört .

Termine sind direkt nach Ostern die hatten nach den ersten Tests aber auch sofort gesagt wir sollen ein AOSF Verfahren einleiten denn er soll zur Sprachheilschule er hat eine verwaschende Sprache die davon kommen kann ,lispelt etwas und verschluckt Endungen das hatten sie ja auch in Herdecke in ihrem Gutachten geschrieben und die beiden Gutachten sind unabhängig voneinander geschrieben worden.
Also muss da ja was dran sein da wir es nun schriftlich haben sind die nun auch mit in das Beobachtungsgutachten von ihm eingegangen auch wenn die eine Lehrerin das anders sah geschrieben hat es die andere und wir sollten ihr sagen was wir wollen und sie dann nach Ostern anrufen sie nimmt das dann mit auf und hat sich dem KH und der Pädaudiologie auch angeschlossen aber sie ist sich nicht sicher das er dort gut aufgehoben ist. Wir sollen auch noch mal mit der Ärztin aus der Pädaudiologie noch mal sprechen und ihr die Bedenken zu seinem Frust und dem weinen ect mitteilen und fragen wie sie das sieht und was mit seinem Ohren ist wissen wir ja erst wenn wir nach Ostern zur Kontrolle wieder da sind ( passend dazu ist aus dem Paukenerguss dann auch noch 2 Tage später eine neue Mittelohrentzündung geworden trotz aller Medis kann sein das er nun auch noch Paukenröhrchen bekommt und danach dann noch mal geschaut werden muss ob er noch immer schlecht hört , die eine Lehrerin ging ja sofort davon aus das er nun akut schlecht hört und sich das eben von alleine wieder gibt die zog das ja gar nicht in Betracht das er auch ohne den Paukenergüssen schlecht hört die hat er nämlich in beiden Ohren und nur auf einen hörte er so schlecht das die einen weiteren Test angeordnet haben.

Verhaltesauffälligkeiten tja das ist schwierig zu beantworten. Er leidet sehr darunter das er das nicht so kann wie die anderen Kinder er hat dann schon mal geweint und oder gesagt ich kann das sowieso nicht. Und ganz neu ist wohl das er das was er nicht kann vermeidet. Und das meinte die Lehrerin die das Gutachten schreibt wäre so gefährlich. In 5 Wochen KH haben die nicht einmal eine Verhaltensauffälligkeit gesehen . Er liebt feste Regeln und möchte das die dann auch gelten. Was er nun nicht mehr mag wenn jemand von den anderen Kindern sagt der S. kann das nicht oder der S. ist nicht fertig er weint nun zwar nicht mehr ist dann aber sauer und tut so als ob er doch fertig sei oder er erfindet Ausreden warum er das nun nicht so schnell geschafft hat und gibt dann wen man ihn danach fragt das hat die Lehrerin die ihn sich anschaut ja getan gibt er sich nicht selber die Schuld daran , nur welcher 9 jährige würde das tun. Er geht nicht über Tische und Bänke , stört nicht den Unterricht sondern macht sich eher unscheinbar damit ihn keiner bemerkt, freut sich über seine guten Noten in Mathe , er schlägt keinen .
Er ist aber noch sehr anhänglich an die Lehrerinnen und Erzieherinnen das er eine Entwicklungsverzögerung hat wissen wir aber sind schon seit 3 Jahren in der Ergotherpapie.Er ist etwa noch 1,5 Jahre zurück in der Entwicklung ist stetig besser geworden es waren mal 3 Jahre. Er war sehr viel als Baby krank . Er hatte einen Pyolorospasmuss dadurch ständig Lungenentzündungen er hat noch immer Asthma und starke Neurdermits, musste wegen dem Magen eine Spezialnahrung bekommen und war lange sehr sehr dünn und viel zu klein das haben wir nun aber gut im Griff.

Bei einer Sprachheilpädagogin waren wir auch schon seit Schulbeginn für weiter Verordnungen mussten wir ja nun nach 2 jahren zur Pädaudiologie und die sagten er solle keine ambulante Sprachtherapie mehr machen sondern zur Sprachheilschule gehen. Weitere Test kommen dort noch auch ein 2 LRS Test sie würden das bei den Kindern ausführlicher machen als bei der Kinderpsychaterin im KH wie weiß ich erst in 2 Wochen. Bei dem Test den er im Nov gemacht hat fehlten ihm zwischen IQ und dem Test 4 Punkte so steht es im Bericht.

Wenn die in 5 Wochen Krankenhaus keine Verhaltensauffälligkeiten feststellen konnten und wir zuhause auch keine sehen er sich in der Gruppe im KH auch nicht provozieren ließ und sich zu nichts außergewönlichen hinreißen ließ wird er wohl keine haben.Denke ich mal ich weiß es ja nun nicht er hat auch kein ADS.
Sie meinte er könnte welche bekommen weil er nicht zugibt das nicht so gut zu können weil er wie sie sagte Vermeidungsstrategien anwendet und sie sagte zu uns das sie ihn da am besten Fördern könnten weil sie ihn da abholen können wo er steht.

Sie wehrte sich sehr dagegen was du schreibst das die Kinder dort alle über Tische und Bänke gehen und alle schlagen ect. das sind ja genau die Sachen vor denen ich so Angst habe denn da sagte auch das KH das er in so einer Gruppe eingehen würde wie eine Priemel.

Kennt sich denn jemand mit dem Förderschulzweig der Waldorfschule aus?? Die haben aber dann auch Kinder mit sozial emotionalen Störungen.

Und ist das schon eine Störung wenn man darunter leidet das man was nicht kann?? Oder wenn man Vermeidungsstrategien anwendet ?
Oder sich nicht die Schuld daran gibt?
Ich weiß es nicht und ich weiß auch nicht mehr wem ich glauben soll.

LG fabesimo

 
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