Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 05.04.2009, 21:21 Uhr

Die Förderschule brauchen wohl eher die Profis, die nicht helfen können

Dass Du nicht mehr weißt, was bei diesem Tohuwabohu für Dein Kind förderlich ist, sollte man, meine ich, verstehen können. Dass es aber alle Profis nicht wissen, das mag ich als Ich-kann-Schule-Lehrer nicht verstehen und akzeptieren.
Du hast ganz gut bemerkt, dass Entwicklung bei Deinem Sohn möglich ist und zwar in allen Punkten. Da erstaunt es mich doch sehr, dass sich niemand dieser kleinen, entscheidenden Details annimmt und dass man als Lösung für so ungeheuer FEINsinnige Probleme IN Deinem Kind nur ganz gigantische Veränderungen äußerer Umstände ins Auge fasst.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer frage ich: Womit können wir die Probleme lösen, wenn nicht mit den Talenten, den Kräften Deines Sohnes?
Nun erstaunt mich, dass ich von niemand Anzeichen sehe, auf diese entscheidenden Kräfte zuzugehen, sie anzuerkennen, sie zu achten, sie zu stärken und letztlich mit ihnen das Problem zu lösen. Ich würde schon bei der ersten Begegnung mit Deinem Sohn mich lebhaft für alle seine Talente interessieren, besonders für die, die bisher nicht so recht herauswollten. Von denen wäre ich geradezu begeistert und wollte sie unbedingt kennenlernen und würde Deinen Sohn natürlich zu so feinen Talenten, mit denen man die feinsten Sachen im Leben bvewirken kann, beglückwünchen. Mindestens!
Nun, in diesen kurzen Text geht nicht ein ganzes Beratungsgespräch von 2 Stunden rein, die ich gewöhnlich für so eine Problemlösung brauche. Drum beschreibe ich Dir hier ein zentral wirksame Lebenshilfe, die Schlafsuggestion. Wenn Dein Kind schläft, kannst Du ungestört und direkt mit den Talenten in seinem UNBEWUSSTEN sprechen. DAS sind die entscheidenden Kräfte und nicht der bewusste Verstand, den wir ständig beackern, der aber für fast nichts zuständig ist, was wir von ihm wollen. Du kannst also den wesentlichen Kräften in Deinem Kind FEIN deine Achtung und dein lebhaftes Interesse an ihrer guten Entwicklung bekunden. Du kannst ihnen ihre GÜTE bestätigen, sie kräftigen und stärken, ihne ihre gute Entwicklung vorzeichnen und ausmalen und schließlich einen klaren Auftrag dafür erteilen. Das richtet die Kräfte Deines Sohnes auf, stärkt sie, macht sie wieder interessiert am Leben usw. Mach das mal ein paar Abende und Du wirst sehen, wie seine Fähigkeiten und Kräfte wachsen und wie er aus sich herauskommt! Du solltest natürlich diesen Kräften stets eine verlässliche Freundin bleiben. Und wenn Du eine besonders starke Wirkung auf die Talente Deines Sohnes haben willst, dann machst Du die Übung erst mit deinen eigenen Talenten und wirst auch die beste Freundin aller deiner Kräfte - sie werden es Dir danken.
Was ich Dir hier beschreibe, braucht keinen Krafzaufwand, es ist ein feiner, präziser Umgang mit den Kräften, auf die es ankommt. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.