Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulita am 03.04.2009, 22:55 Uhr

hochgeholt: DANKE fuer die vielen postings wg. kriegsspielzeug

liebe leute
hey, danke für die vielen interessanten beiträge! schon klasse, dass sich doch einige viele gedanken um das thema machen. aber auch erschreckend, dass einige meinen, kinder müssten umbedingt mit-aufrüsten, um cool zu sein...

habt ein schönes, sonniges we!
paula

 
6 Antworten:

Re: hochgeholt: DANKE fuer die vielen postings wg. kriegsspielzeug

Antwort von Sonnenkinder22 am 04.04.2009, 9:02 Uhr

Hallo,

Schade du hast es nicht verstanden,
sehen wir mal in 10 - 15 Jahren weiter.

Grins

Gruß
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochgeholt: DANKE fuer die vielen postings wg. kriegsspielzeug

Antwort von Birgit67 am 04.04.2009, 12:43 Uhr

auch nochmal - warum wird Waffen automatisch gleichgesetzt mit Krieg?? Ich denke kein Kind hier dass Spielzeugwaffen hat spielt automatisch Krieg - denn ich denke genau das wird keiner erlauben - aber das spielerische Räuber und Gendarm, Indianer, Ritter und Co. -was um himmelswillen spricht denn da dagegen den Kinder dafür ihr Waffen zu geben - es muss ja nicht immer Hols sein, meine haben auch aus Moosgummi Schwerter für ihren Ritterkampf - das ist wesentlich weniger hart als Holz mit Holz haben sie erst später angefangen - mit 8 Jahren und da auch nur ganz vorsichtig - beschwert hat sich noch kein Kind das mitspielt - und wenn einer nicht will wird halt was anderes gemacht- was ist daran nur so dramatisch???

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochgeholt: DANKE fuer die vielen postings wg. kriegsspielzeug

Antwort von Mariakat am 04.04.2009, 13:40 Uhr

Hallo,
ich habe die Meinungen unten mitgelesen und keine der Mütter hat gesagt, sie rüstet auf oder findet Krieg toll. Du übertreibst. Es gibt im Leben nicht nur schwarz und weiß. Diesen Maßstab kannst du für dich und deine Familie anlegen, aber solange wir in einer Demokratie leben, gibt es eben unterschiedliche Ansichten, die auch ausgelebt werden dürfen, solange sie den anderen nicht schaden.
Ich wünsche dir auch ein sonniges We und keep cool!
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochgeholt: DANKE fuer die vielen postings wg. kriegsspielzeug

Antwort von AndreaL am 04.04.2009, 13:55 Uhr

Hallo Paula,

oh weia...

Hier wird keine Tarnkleidung getragen, weil wir die nicht mögen. Der Sohn trägt auch keine Chucks..., auch weil er die nicht mag. Völlig unabhängig jeweils von der 'Aussage'...

Du solltest Dich dringend mit der Sozialisation von Jungen beschäftigen oder eben auch mit ihrer speziellen Entwicklung. Sich messen, Hackordnungen festlegen, Rangfolgen... Dir kannst es noch so sehr missfallen, sie tun es doch.

Es ist gentechnisch bedingt, es gehört zu einer 'gesunden' Entwicklung eines Jungen sich 'aggressiv' zu messen. Wenn Du das ständig brandmarkst, behinderst Du die gute Entwicklung, die Dir so wichtig ist.

UND MIR ist es ehrlich lieber, sie messen sich in ausgedachten Kämpfen mit Schwertern und Pistolen, als sich irgendwann an die Gurgel zu gehen und ernsthaft zu kloppen.

Ein pazifistisches Weltverständnis lebst DU und der Vater vor in Deinem/Eurem täglichen menschlichen Miteinander. Achte jegliches Leben, sei hilfsbereit. Biete gleichzeitig ein Vorbild für das Umgehen mit eigenen Aggressionen (die JEDE/R hat...).

DAS bringt's. Und nicht irgendwelches Spielzeugwaffenverbot. Ich habe hier einen Neunjährigen, der mit Schwertern behängt mit seinem Freund das gute alte Räuber und Gendarm spielt. Gleichzeitig wird alles fallengelassen, wenn hier Tiere gerettet werden. Spinnen werden vor hysterischen Müttern gerettet. Eine dicke fette Kröte liebevoll in einem Eimer Wasser zum Teich getragen. Eine herrenlose Katze ergab tagelange Suchaktionen nach dem Besitzer.

DAS ist Liebe und Achtung vor dem Leben.

Beim Rest unterschreibe ich bei Sonnenkinder, die das sehr gut in Worte gefasst hat.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hey, hey...mal langsam

Antwort von paulita am 04.04.2009, 14:29 Uhr

leute,

*genetisch* bedingte entwicklung von jungs? holla! ein großes faß. zufälig bin ich qua beruf auch damit befasst. das sieht GANZ anders aus...

waffenverbot = keine 'guten' vorbilder? wie kommen hier manche darauf? klar bemühen wir uns, entsprechend gute vorbilder zu sein und setzen überhaupt nicht nur auf verbote.

doch, jemand hat weiter unten von aufrüsten gesprochen. wer im freibad mit einem fisch - statt einer mega-pumpgun - ankommt, ist unten durch (oder so). das ist doch wahnsinn! da kann ich ja gleich jeden stuß mitmachen, der mal bei den kids grassiert. mir ist da rückgrat, eigenständigkeit, selbstbewusstsein (jenseits irgendwelcher krücken wie dinge, ob pokemon-karten, spielzeugwaffen oder - später - dicken autos) viel, viel wichtiger.

und, klar, ihr habt alle recht. kinder, die mit waffen spielen, werden nicht zwingend mörder oder sind gewalttätig. hab ich doch selber im eingangsposting gesagt. ich bin da durchaus entspannt, danke für die tipps. aber ich finde, und bleibe dabei, dass waffen keine spielzeuge sind. und, warum auch immer, mein bisweilen mackerhafte obercoole sohn interessiert sich auch nicht die bohne für schwerter, pistolen oder raketenflugzeuge. wohl für flugzeugturbinen, die neue a 380 pflastert seine wände, er ist exrem beliebt und durchaus "cool"....aber wer weiß? vielleicht ist er eigentlich ein total gestörter undmännlicher verweiblichter junge, der nix checkt, weil seine schlimmen eltern ihm das natürlichste der welt vorenthalten? ;-)

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wieso machst Du dann ein derartiges Fass auf?

Antwort von AndreaL am 04.04.2009, 14:45 Uhr

Du schreibst:

"mein bisweilen mackerhafte obercoole sohn interessiert sich auch nicht die bohne für schwerter, pistolen oder raketenflugzeuge."

Mir fällt dazu ein Spruch meines Sohnes ein ;-)... Sollen wir jetzt für Dich tanzen..., die deren Kinder Spielzeugwaffen und -schwerter haben, weil wir nicht so tolle Kinder haben... Das Ganze bekommt damit einen Beigeschmack. Er will es nicht, toll ist es eh' nicht (aus weiblicher Sicht), dann ist es doch gut. Ich würde meinem Sohn jetzt bestimmt kein Schwert aufschwatzen, nur weil Jungs sich messen müssen.

"*genetisch* bedingte entwicklung von jungs? holla! ein großes faß. zufälig bin ich qua beruf auch damit befasst. das sieht GANZ anders aus..."

Ich bin ganz Ohr... WAS sieht anders aus?

Neugierigen Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.