Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ToniaLaura am 03.04.2009, 10:46 Uhr

Wie kann ein Kind das Lernen lernen?

Ich hoffe ihr wißt was ich meine! Wie lernt mein Kind lernen? Wie findet sie die beste Methode für sich selbst raus? Sie ist fast 9 und geht in die 3. Klasse!
LG

 
5 Antworten:

Re: Wie kann ein Kind das Lernen lernen?

Antwort von Dor am 03.04.2009, 11:01 Uhr

Es gibt dazu ein fantastisches Buch von Antoine de la Garanderie, ich lese sie allerdings in Französisch, jemand hat mir aber gesagt, es gibt auch eines von ihm auf Deutsch.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ein Kind das Lernen lernen?

Antwort von Birgit67 am 03.04.2009, 11:34 Uhr

indem es alleine versuchen muss, die Aufgaben zu lösen. Nur selbständiges Arbeiten bringt was um das lernen zu lernen.

ansonsten kommt es darauf an, wo die Probleme liegen. in Deutsch kann man wunderbar mit Karteikarten arbeiten -später ebenso mit Vokabeln bzw. jetzt in der GS mit Englisch.

Im Fächerverbund kann man zu den Themen die gerade bearbeitet werden zusätlich Infos z.B. aus dem Internet sammeln usw.

Es kommt immer darauf an wo das Problem liegt, ob das lernen gelernt werden muss weil alles einfach so von sich aus geht - da habe ich bei meinem Großen angefangen, dass er einfach sich die Seiten anschauen muss die an der Arbeit drankommt und wir haben ihn dann abgefragt - oder muss gelernt werden um Grundwissen zu bekommen weil alles hinterherhinkt - dann können Karteikasten und auch die 100er-Tafel von Montessori wunder wirken.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ein Kind das Lernen lernen?

Antwort von Sternenstrahl84 am 03.04.2009, 11:37 Uhr

Hallo!

Guck dir doch das mal an: http://www.mind-unlimited.com/
Vielleicht ist das was für deine Tochter?

Ich hab selbst mehrere Ferienkurse bzw. Wochenendkurse mitgemacht und mir hats geholfen das Lernen zu lernen!

LG Sternenstrahl84

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ein Kind das Lernen lernen?

Antwort von Nathalie B. am 03.04.2009, 16:14 Uhr

Du hast eine PN mit dem Inhalt unseres Elternseimars letzten Jahres zu dem Thema. Vielleicht ist es interessant für Dich!

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vom guten Umgang mit seinen Talenten

Antwort von Franz Josef Neffe am 05.04.2009, 21:38 Uhr

Womit lernt denn der Mensch? Das ist für mich als Ich-kann-Schule-Lehrer die erste Frage. Erlernt mit seinen TALENTEN. Dann kommt schon die Frage zwei: Wie gehen wir in unseren Du-musst-Schulen um? Antwort: Meistens zum Davonlaufen! Folglich staune ich immer wieder, dass die Talente nicht alle abhauen sondern viele sich nur gekränkt und verletzt, gedemütigt und etikettiert zurückziehen. Die Du-musst-Pädagogen kommen dann mit ihren berüchtigten "Tests", um zu beweisen, dass sie nicht schuld sind, suchen sie nach Fehlern und Schwächen im Kind, bis sie genug gefunden haben. Diese Schwächen und Fehler stellen sie dann in den Mittelpunkt, damit möglichst niemand auf die Idee kommt, noch nach ihren Fehlern und Schwächen zu schauen. Dann inszenieren sie das, was man Förderung nennt. Dabei müssen sich alle wieder nur noch mit dem beschäftigen, was sie schon nicht mehr ertragen können: mit den Fehlern und Schwächen! Wen wundert es, dass die Fehler und Schwächen bei dieser Vorzugsbehandlung prächtig gedeihen und wie verrückt wachsen?
In der neuen Ich-kann-Schule gehe ich es anders an. Da kann im Grund schon jedes kleine Kind das Problem lösen, ggf. sogar für einen großen Lehrer, der es noch nicht verstanden hat.
Es ist doch ganz einfach: Die Arbeit beim Lernen müssen die Talente machen. Also machen wir die Talente fir dafür. Sie brauchen erst mal was zu essen; das bekommen sie in der Du-musst-Schule nie, denn von Noten und Zusatzaufgaben wird keiner satt. Also: Wir bewundern erst einmal unsere Talente, besonders die noch nicht starken. Wir reden mit ihnen mit ihnen, es sind ja unsere besten Freunde fürs Leben! Wir sagen ihnen, dass wir sie mögen, wir sagen ihnen, dass wir an sie glauben und dass wir von ihnen noch die schönsten Dinge erwarten. Das freut unsere Talente wie verrückt und sie tun deshalb alles für uns. Ja, wir brauchen im Grunde nur noch dabei zu sein, sie machen ja alles für uns. Natürlich bedanken wir uns bei so prächtigen Talenten auch. Und wenn es einmal einem Talent nicht so gut geht, dann kümmern sich alle anderen Talente mit uns um es.
Wenn nun die Mama bereits so gut mit ihren eigenen Talenten umgeht und die alle ausstrahlen, dass sie ihre beste Freundin sind, dann möchten die Talente der Kinder und überhaupt aller Menschen in der Umgebung unbedingt, dass es ihnen auch so gut geht, und darum halten sie sich gerne in der Nähe solcher Menschen auf, weil sie es dann abschauen können, wie es geht. Wenn Du also Dein Kind für einen guten Umgang mit den eigenen Kräften begeistern willst, dann geh mit begeisterndem Beispiel voraus. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lernen die Väter mit den Kindern?

Hallo! Ich wollte euch mal fragen ob bei euch auch der Vater mal mit dem Kind lernt? Ich meine damit nicht unbedingt das lernen vor irgendwelchen Arbeiten sondern so generell? Also unser Sohn ist leider nicht so sehr gut und es ist ab und zu nötig das wir etwas vertiefen was ...

von Philli 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kind

2 Schuljahr wie ein bissel fördern so das es dem Kind nicht wie lernen...

Hallo, ich brauche Eure Hilfe! Meine Tochter ist nun grade in die zweite Klasse gekommen, es ist nun die fünfte Woche bald um. Heute habe ich mit anderen Müttern gesprochen, dessen Kinder die gleichen Schule besuchen. Der Rektor hat immer gesagt, das die Kinder ...

von Sonnenkinder22 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kind

Klavier lernen - bzw. Ehrgeiz des Kindes

Hallo, mein Sohn (7 Jahre) lernt seit knapp 3 Monaten Klavier. Ich habe das Gefühl es macht ihm Spaß, er geht sofort zum Üben, wenn man ihn ans Klavier spielen erinnert. Es spielt die Lieder, die er als Hausarbeit aufhat, er übt aber nicht so, dass er das falsche so lange ...

von Mihi 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kind

Lernen vor Arbeiten?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in die Runde: lernt Ihr eigentlich mit Euren Kindern vor Tests/ Arbeiten? Ich erlebe es überall im Bekanntenkreis, daß es heißt: "Wir müssen noch üben- morgen ist eine Arbeit!". Jetzt komme ich mir schon wie ein Exot vor, weil ich ...

von MamaBri 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie 1 x 1 effektiver lernen?

Ich habe ja gestern schon gepostet, dass meine Tochter am Freitag eine Arbeit über das 1 x 1 schreibt, obwohl sie diese Woche erst die 3-er, 6-er und 9-er Reihe kennengelernt hat. Wir haben für sie jetzt noch keine effektive Methode gefunden, wie sie das ganze auswendig ...

von Pemmaus 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Schriftlichen Ausdruck lernen?

Hallo an Alle, wann kommt bei Kindern der schriftliche Ausdruck und wie kann man ihn lernen (insbesondere, wenn das Kind nicht auf eine deutsche Grundschule geht)? Ich habe meinen Sohn letzthin eine Bildergeschichte erzaehlen lassen und er hat fuer die Beschreibung dreier ...

von Foreignmother 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

lernen, lernen,....Hilfe - bitte auch an Lehrer(innen)

Hallo zusammen, hier mal ein kleiner Hilferuf. Meine Tochter ist jetzt 9 und geht in die dritte Klasse. Sie tut sich schwer mit dem lernen. Es ist nicht so, daß sie z.bsp. Mathe nicht könnte. Sie kann das alles. Aber üben? Nee,da ist sie dann zu müde oder der Kopf ...

von Makira 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wann Uhrzeit lernen/können?

Hallo, meine Tochter, 8 Jahre, die ja sonst ganz pfiffig ist, hat keine Lust die Uhrzeit zu lernen. Trotz vieler Mühe unsererseits und der Schule kann sie es noch nicht. Sie ist in der 2.Klasse. Ich würde einfach mal gerne wissen, wann Eure Kids es konnten und ob es ...

von MonaLisa07 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie lange lernen...

Wie lange lernen eure Kids vor Klassenarbeiten pro Tag? Meine (4. Klasse) schreibt Freitag eine Mathearbeit. Würde mich einfach mal interessieren, ob eure Kids 1 h pro Tag, 2 h pro Tag oder so lernen. Wir üben jeden Tag ein wenig und gestern, heute und morgen ...

von huevelfrau 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Uhr lernen!

Hallo nochmal, ich hab direkt noch ne andere Frage! Mein Sohn geht jetzt in die zweite Klasse und sie lernen gerade die Uhr. Das hatte ich auch schon früher versucht ihm beizubringen, aber er tut sich damit echt schwer. Er findet die Uhr nach eigener Aussage "blöd", und hat ...

von Philli 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.