Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniMama am 01.04.2009, 19:35 Uhr

Wann gehen Eure 9jährigen ins Bett? (wenn Schule ist)

Hallo,

weil meine Kleine so langsam immer öfter kommt, sie könne noch nicht schlafen etc., würde mich mal interessieren, wie lange Eure Kinder abends so aufbleiben dürfen.

Bislang war bei uns immer 20.00 Uhr Bettzeit, aber sie ist meistens wirklich noch ziemlich fit, daher überlege ich, die Bettzeit auf halb neun oder neun zu verschieben.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
MiniMama

 
22 Antworten:

Re: Wann gehen Eure 9jährigen ins Bett? (wenn Schule ist)

Antwort von Reni+Lena am 01.04.2009, 19:41 Uhr

Meine 8 jährige geht um 20.Uhr ins bett, darf aber noch bis 20.45 lesen.
Sie liest aber oft noch "heimlich" bis 21.15 oder 21.30 unter der Bettdecke.
Aufstehen muss sie um 6.45 Uhr. Der Schlaf reicht ihr auch.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure 9jährigen ins Bett? (wenn Schule ist)

Antwort von Monica1 am 01.04.2009, 19:45 Uhr

unser sohn, jetzt fast 10, geht schon seit er 8 ist erst um 21:00 ins bett und schläft dann bis spätestens 21:30. er brauchte schon immer wenig schlaf. aufstehen muss er um 7:00. manchmal ist er sogar eher wach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure 9jährigen ins Bett? (wenn Schule ist)

Antwort von Butterfly06 am 01.04.2009, 19:45 Uhr

also bei uns sieht es meist so aus....

Mo: 21 Uhr
Die: 21 Uhr, weil ich an den beiden Tagen zur WB bin und Opa immer wartet bis ich da bin, vorher schläft Dominik noch nicht, kam aber schon vor das er freiwillig um 19 Uhr im Bett war weil er Müde war...aber selten

Sonst ist er während der Schulzeit immer zwischen 20 und 21 Uhr im Bett..ist auch am nächsten Tag wieder fit...sollte er mal von sich aus verlangen ins Bett eher zu gehen wollen, dann ist das meist 19 Uhr rum, ohne das man was sagen muss...

In den Ferien ist das sehr verschieden, kommt darauf an ob er am nächsten Tag Termine hat oder früh raus muss wegen Hort.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure 9jährigen ins Bett? (wenn Schule ist)

Antwort von glückskinder am 01.04.2009, 19:52 Uhr

Meiner ist 10 und geht halb acht ins Bett. Liest dann aber noch. Meist ist zwischen acht und halb neun Ruhe. Morgens muss er 6.05 Uhr aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

11, 9 und 4 Jahre und alle um 19 Uhr im Bett ;o)

Antwort von Tintenherz am 01.04.2009, 20:01 Uhr

Hi,

unsere Jungs gehen unter der Woche immer um 19 Uhr ins Bett.
Der Älteste liest noch bis 20.15 Uhr und schläft dann freiwillig, da er um 6.30 Uhr aufsteht.
Der Mittlere muss erst um 7 Uhr aufstehen uns liest oft bis 20.30 Uhr.
Der Kleine schläft nach dem Vorlesen gegen 19.15 Uhr.

Unsere Grossen dürfen dafür aber am Freitag und Samstag abend bis 22 Uhr aufbleiben.
Dann machen wir Gesellschaftsspiele und die zwei genießen das sehr, auch mal ohne kleinen Bruder schwerere Spiele mit uns Eltern zu spielen.
Mit kleinem Bruder wird dann meist Sonntags "Zicke Zacke Hühnerkacke", Memory oder Make`n brake gespielt.

Liebe Grüße
Tintenherz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure 9jährigen ins Bett? (wenn Schule ist)

Antwort von Sonnenkinder22 am 01.04.2009, 20:57 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist fast 9 Jahre alt,
daher bin ich mal so frei und antworte Dir auch.

Meine Kinder 5 + fast 9 gehen um 19 Uhr hoch,
putzen sich die Zähne und gehen ins Bett.
Der 5-jährige ist sehr schnell am schlafen und
meine Tochter schläft zwischen 19:30 - 20:00 Uhr ein,
sie soll zwar um 19:30 Uhr die Augen zu machen,
aber sie liest manchmal noch heimlich,
Mama merkt das ja nicht *zwincker*.

Allerdings gebe ich zu, das es im Sommer schwerer wird,
da möchten meine Kinder immer gerne lange draußen spielen und dann ist es leider nicht so leicht sie rein zu holen - dann runter zu bekommen und dann zum schlafen zu bewegen.
Aber ich hoffe, das mir da dann wieder etwas einfällt.

Vielleicht konnte ich Dir helfen.

Liebe Grüße
Sonnenkinder




-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

19 Uhr - noch lesen oder Geschichte erzählen. LG S.

Antwort von Sonnenkind9876 am 01.04.2009, 21:09 Uhr

......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Annika geht gegen 19h45 ins Bett und darf noch bis

Antwort von Hofi2 am 02.04.2009, 6:14 Uhr

20h15 lesen. Sie ist 8 und in der 2. Klasse.
Sie muß morgens um 6h45 aufstehen. Ich denke, sie hat genug Schlaf so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch nicht ganz 9....

Antwort von schneggal am 02.04.2009, 6:54 Uhr

...aber bald und ja, mir gehts hier ähnlich.

Aber das ist schon seit letztem Sommer so. Meine Kinder brauchen einfach nicht so viel Schlaf, hab ich das Gefühl, Lässt man sie tun und lassen, was sie wollen ( in den Weihnachtsferien haben wir das echt mal versucht...) gehen sie nicht vor 22:00 ins Bett, stehen aber um ca 6-7 Uhr wieder auf. Und auch über mehrere Tage hatten sie keine "ichbinabersomüdemecker"Phasen am Tag, sondern waren den ganzen Tag aktiv.

Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass eigentlich unter der Schulzeit die 20:00 eine gute Uhrzeit ist und setze das weitgehend durch. spätestens 20:15 sind sie im Bett. Aber zum Schlafen kann man nun mal nicht zwingen und so lesen meine 2 dann oft noch bis 21:00Uhr.

Sie aber nun von vornherein etwas länger auf lassen, möchte ich nicht....dann wird es mit lesen und so schnell 22.00Uhr und das geht bei 06:00 aufstehen einfach nicht....finde ich :)

Ich werde die Zeiten wahrscheinlich zur 5.Klasse dann etwas erweitern.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch nicht ganz 9....

Antwort von mausekind1234 am 02.04.2009, 8:36 Uhr

mein Sohn (9) braucht auch nicht so viel Schlaf. Er istum 20.45 ind Bett, und schläft spätestens dann um 21..00. Aufstehen muß er auf erst um 7.15, wobei er eigentlich schon immer ab kurz vor 6 wach ist, da da seine Schwester raus muß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure 9jährigen ins Bett? (wenn Schule ist)

Antwort von RenateK am 02.04.2009, 9:00 Uhr

Hallo,
ich habe einen Zehnjährigen zu bieten, der geht 21.30 ins Bett, muss 6:30 aufstehen, das reicht dicke. Schläft er mal früher ein, wird er um 6 wach und fängt an zu lesen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wundere mich....

Antwort von Reni+Lena am 02.04.2009, 9:44 Uhr

hier gehen ja viele früher ins bett und schlafen auch früher..
Lena kann nicht früher einschlafen..sie ist einfach nicht müde obwohls sie wirklich den ganzen Tag Power hat....
Meint ihr nicht, dass ca 9,5 Stunden reichen in dem Alter????
Oder soll ich irgendwie versuchen, dass sie mehr schläft *grübel*
...
Wenn ich so nachdenke, hat sie eigentlich noch nie lange geschlafen..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure 9jährigen ins Bett? (wenn Schule ist)

Antwort von Putzteufel am 02.04.2009, 9:54 Uhr

also beide Jungs von mir (8 und 11) gehen um spätestens 20.00 Uhr ins Bett und der Kleine darf dann noch bis max. 20.30 Uhr lesen - allerdings macht er meistens gleich das Licht aus und hört seine Kassetten zum einschlafen - der Große darf noch bis spätesten 20.45 lesen dann ist aber schluß.

Aufstehen muß Groß um 6.15 und Klein um 6.30 Uhr. Und da ich nun mal keine Langschläfer habe sondern Kinder die auch am WE um diese Zeit wach sind dürfen sie auch am WE nur in Ausnahmefällten länger wach bleiben - denn das zieht sich sonst die ganze Woche durch mit Müdigkeit . Liegt aber vielleicht auch daran weil beide sehr viel Sport betreiben.

Was sie machen wenn es heißt 20.00 Uhr ist Schluß ist mir meistens egal - aber Licht aus ist halt wie oben beschrieben.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

20:00 Uhr zu Bett - ca. 21:00 Uhr eingeschlafen

Antwort von Alexa1978 am 02.04.2009, 10:26 Uhr

... aufstehen um 6.00 Uhr - der Schlaf reicht leider nicht.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Uhr ins Bett, 19.30 Uhr Licht aus.

Antwort von Namens-Fee am 02.04.2009, 11:52 Uhr

Aufstehen muss sie um kurz nach 6 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischen 19.00h und 19.30h...

Antwort von dezemberstern am 02.04.2009, 12:49 Uhr

...dann darf noch gelesen werden bis um 20h, danach ist das Licht aus. Am Wochenende sehen wir das allerdings nicht so streng.

Ich bin beruhigt, dass Eure Kinder auch alle relativ früh ins Bett gehen. Im Moment habe ich nämlich jeden Abend Diskussionen mit meinem Sohn, warum er so früh ins Bett muss, wenn es noch so hell ist. Ich dachte schon, ich wäre zu streng, da die Nachbarskinder (auch alle ca. 9 Jahre) meistens bis 19.30h oder 20.00h auf der Strasse spielen dürfen. Das wäre mir persönlich aber zu spät und unser Sohn braucht den Schlaf auf jeden Fall, sonst ist er am nächsten Morgen ungenießbar (er steht um 6.00h auf).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure 9jährigen ins Bett? (wenn Schule ist)

Antwort von 3wildehühner am 02.04.2009, 17:05 Uhr

meine großen (8+9 j) gehen so gegen 20 uhr hoch, bis sie im bett liegen ist es 20:30 und sie lesen dann immer noch-meist bis 21:30. am nächsten tag sind sie um 6:30 topfit.
am wochenende bleiben sie oft bis 23 uhr auf und schlafen am nächsten tag dann bis 7-7:30. mit der umstellung für montags gibt es aber keine probleme.
sie brauchen insgesamt einfach nicht viel schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wundere mich....ich auch !

Antwort von Julie am 02.04.2009, 19:29 Uhr

Wir haben auch zwei Kinder, die mit wenig Schlaf auskommen (bzw. schon immer ausgekommen sind).
Unsere Große (10) geht zwischen 21 Uhr und 21.30 Uhr zu Bett und liest dann oft noch eine halbe Stunde.
Der Kleine (5) geht auch gegen 21 Uhr zu Bett und hört noch eine Kassette oder CD.
Die Große steht um 7 Uhr auf, der Kleine um 8 Uhr (am Wochenende natürlich später).
Ich fühle mich immer ganz komisch, wenn andere Mütter erzählen, dass ihre Kinder um 19 Uhr verschwunden sind.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich voll berufstätig bin und oft abends erst gegen 18 Uhr zu Hause bin - da wäre es mir zu früh, wennn die Mäuse um 19 Uhr um Bett liegen würden, dann würde ich sie ja quasi gar nicht sehen.
Gruß, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

21 Uhr

Antwort von sun1024 am 02.04.2009, 20:48 Uhr

Mein 9jähriger macht sich zwischen 20 und 21 h bettfertig und legt sich hin und liest. Gegen 21 h soll dann das Licht aus sein.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure 9jährigen ins Bett? (wenn Schule ist)

Antwort von cherin am 03.04.2009, 8:22 Uhr

meine tochter geht um 20 uhr ins bett und darf bis halb neun noch was lesen oder DS spielen.

sie steht dann um 7 auf und das klappt seit jahren prima. sie wird im juni 10 jahre alt

grüssle

gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen vielen Dank für Eure vielen Antworten! :-)

Antwort von MiniMama am 03.04.2009, 8:41 Uhr

Wenn ich das alles so anschaue, schickt glaube ich die Mehrheit die Kiddies wohl doch bis spätestens 20.00 Uhr in die Falle. Wobei ich glaube, ein klitzekleines bisschen geht es da nicht nur um die ausreichende Nachtruhe der Kinder, sondern wohl auch um die (verdiente) Abendruhe der Eltern......
Und so ist es ja auch richtig.....

Von daher werd ich mich am Riemen reißen und auch wieder mehr Konsequenz walten lassen. Nicht dass ich da mit verlängerten Aufbleib-Zeiten noch ein großes Eigentor schieße..... :-)
Wer nicht schlafen kann, darf ja gerne noch im Bett lesen. Also kann sie sich nicht beschweren.....

Danke nochmal und viele Grüße
MiniMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mich auch

Antwort von sonnenschein 110 am 03.04.2009, 9:49 Uhr

Meiner geht so gegen19 Uhr ins Bett, liest da aber noch oder hört CD. Vor 21 Uhr schläft er kaum, da red ich mir den Mund fusselig. 9 Stunden schlaf reichen ihm locker.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wann gehen eure Kinder ins Bett wenn Schule ist. Sohn ist 7 1.Schuljahr

Hallo, wann schickt ihr eure Kinder ins Bett? Unser Sohn geht wenn Schule ist um 19:30 in sein Bett, ich bin dann noch eine 1/2 Stunde bei ihm. Wir erzählen noch was und ich lese ihm was vor. Er wird um 7:00 Uhr geweckt. Leider ist es oft so das er um 22:00 immer noch nicht ...

von Dara 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann ins Bett, Schule

Wann gehen Eure 4.-Klässler ins Bett?

Hallo, jetzt muss ich doch mal nachfragen, wie das bei Euch so ist. Meine Tochter (4. Klasse) kommt jetzt nach den Ferien einfach nicht mehr rein in den Schul-Rhythmus mit Schlafengehen und so. Dabei versucht sie es echt, aber sie wird einfach nicht müde. Obwohl sie früh ...

von MiniMama 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann ins Bett

Wann gehen Eure 3 oder 4 Klässler ins Bett?

Hi, war lange nicht hier, aber ich hab da trotzdem eine Frage die mich schon seit längerem interessiert. Und zwar, wann Eure 8 Jährigen so ins Bett gehen? Mein Sohn ist sonst immer gegen 19.30 / 20.00 ins Bett gegangen und schlief sofort ein. Nun allerdings schläft er ...

von salzi 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann ins Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.