Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkinder22 am 01.04.2009, 18:48 Uhr

VERA - VERGLEICHSARBEIT ab welchem Schuljahr wird das gemacht?

Hallo,

ab welchem Schuljahr wird *Vera* gemacht?

Ist das Pflicht - oder freiwillig von den Schulen?

Wird das dann jährlich gemacht?

Entschuldigt , aber davon habe ich noch gar keine Ahnung.

Wäre schön, wenn Ihr mich ein wenig informieren würdet.

DANKE SCHÖN

Liebe Grüße
Sonnenkind

 
5 Antworten:

Re: VERA - VERGLEICHSARBEIT ab welchem Schuljahr wird das gemacht?

Antwort von Butterfly06 am 01.04.2009, 19:02 Uhr

3.Klasse- hat meiner zum Üben auch letzte Woche mitgebracht...ist ne ganz schön harte Sache finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA - VERGLEICHSARBEIT ab welchem Schuljahr wird das gemacht?

Antwort von Putzteufel am 02.04.2009, 9:56 Uhr

es wird in verschiedenen klassen gemacht und ist mit absicht sehr schwer - das ist einfach um einen vergleich zwischen den einzelnen Bundesländern herauszufilter und der schöne Pisa vergleich.

Vergleichsarbeiten werden nicht zur Schulnote berrechnet, werden auch nicht ausgeteilt - wir können nach den Vergleichsarbeiten zur Schule kommen an einem bestimmten Tag und um Einsicht bitten - dürfen die Arbeiten aber nicht mitnehmen.

Es wurde auch in der 1. und 2. Klasse so eine Art Vergleichsarbeit gemacht nur in etwas anderer Form, ansonsten ist es immer die 3./4. Klasse im Wechsel.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA hat eigentlich keine Bedeutung fürs einzelne Kind...

Antwort von Mijou am 02.04.2009, 10:46 Uhr

Hallo,

da die VERA-Tests nicht benotet werden und auch nicht in die Zeugnisnote einfließen dürfen, fand ich sie eigentlich immer ziemlich unwichtig. Sie sollen ja nur an höherer Stelle zeigen, ob bundesweit alle Kinder etwa auf demselben Lernniveau sind. Für uns Eltern sind sie nicht so interessant. Wir haben die VERA-Arbeiten meist gar nicht zu sehen bekommen, sie wurden nicht mitgegeben.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA - VERGLEICHSARBEIT ab welchem Schuljahr wird das gemacht?

Antwort von Makri am 02.04.2009, 16:43 Uhr

Vergleichsarbeiten gibt es in der Grundschule im 3. Schuljahr. In NRW werden sie in diesem Jahr am 12. und 14. Mai geschrieben, was verbindlich für alle Schulen und Schüler ist. In NRW dürfen die Ergebnisse auch in die Zeugnisnote miteinfließen. Dies kann in einem anderen Budnesland aber durchaus anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA - VERGLEICHSARBEIT ab welchem Schuljahr wird das gemacht?

Antwort von Janka_ am 03.04.2009, 15:39 Uhr

Bei uns in Brandenburg fließen die Ergebnisse der Vergleichsarbeit zu 30 % mit in die Schulnote ein.

Benjamin ist jetzt 3. Klasse und schreibt sie dieses Jahr das erste Mal.

LG Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.