Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkinder22 am 16.09.2008, 22:23 Uhr

2 Schuljahr wie ein bissel fördern so das es dem Kind nicht wie lernen vorkommt

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe!

Meine Tochter ist nun grade in die zweite Klasse gekommen,
es ist nun die fünfte Woche bald um.

Heute habe ich mit anderen Müttern gesprochen,
dessen Kinder die gleichen Schule besuchen.
Der Rektor hat immer gesagt, das die Kinder
alle die gleichen Aufgaben bekommen und
nun habe ich mitbekommen, das die anderen Klassen ganz andere Sachen machen, wie unsere und vor allem deff. viel weiter sind.

Nun ist es so, das meine Tochter freiwillig nicht mehr machen würde.
Aber ich muß mir etwas überlegen, sie ist nicht die beste, aber ich möchte auch nicht, das sie die schlechteste wird, weil es erst alles so easy war und plötzlich der Hammer kommt und sie den Anschluss verliert.

Ich weiß nicht, ob Ihr meine Befürchtungen verstehen könnt, aber
meine Maus, hatte sich im vergangenen Schuljahr schon mal hängen lassen, weil alles so langweilig war und aufeinmal ging es weiter und da hat sie den Anschluss verloren und hing dann hinterher.
Dann hatte sie schon mal gar keine Lust mehr und dann hatten wir hier einen richtigen Kampf.

Habt Ihr Ideen für mich?!

Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen würdet.

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Jasmin

 
6 Antworten:

Re: 2 Schuljahr wie ein bissel fördern so das es dem Kind nicht wie lernen vorkommt

Antwort von Hofi2 am 17.09.2008, 8:48 Uhr

Annika hat eine Brieffreundin und schreibt sich jede Woche mit ihr. Das macht Spaß und sie übt dabei. Außerdem hat sie von meiner Mutter "Hanni und Nanni" geschenkt bekommen. Als wir ihr erzählt haben, daß wir (meine Mutter und ich) das auch schon gelesen haben, hat sie sofort auch angefangen es zu lesen.
In Mathe brauch ich sie nicht fördern - da ist sie eh mit bei den besten 3 Schülern der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Schuljahr wie ein bissel fördern so das es dem Kind nicht wie lernen vorkommt

Antwort von Nathalie B. am 17.09.2008, 9:35 Uhr

Es sind auch Spiele von ravensburger für Mathe und Lesen, die für Kinder bis 9 gedacht sind.

Auch die Brain Academy fürs DS erfüllt auch den Zweck. Alle Würfelspiele, Monopoly, Spiele, bei denen Geld verteilt wird erfüllen auch den Zweck.
Auh Bücher aus der Reihe: "erst ich ein Stück dann Du" haben Geschichten für 2-3. Klässler.

Mein Sohn hat sogar aus Liebe zu den Pokemonkarten Fortschritte im Lesen gemacht....

Auch zusammen kochen, da muss man das Rezept lesen, die Menge rechnen, messen... Da merkt sie gar nicht, daß sie ohne Ende übt..

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Schuljahr wie ein bissel fördern so das es dem Kind nicht wie lernen vorkommt

Antwort von Pemmaus am 17.09.2008, 12:54 Uhr

Auch mal ein paar PC-Spiele oder bestimmt Spiele von Nintendo DS dürfen in meinen Augen sein... solange das nicht übertrieben wird.

Wir haben jetzt die magischen Baumhausbücher aus der Bibliothek. Die lesen wir als Gute-Nacht-Geschichte. Wir teilen uns das lesen. Das sieht so aus, dass wir immer eine Doppelseite vorlesen. Meine Tochter darf (noch) die kürzere der beiden Seiten lesen.

Taschengeld. Meine Tochter MUSS Kassenbuch führen. Taschenbuch gibt es monatsweise und zwar dann, wenn sie mir das vollständige Buch vorzeigt.

Es gibt so viele Möglichkeiten im Alltag zu üben. Aber lass dich auch bitte nicht von Übermüttern aus Parallelklassen verrückt machen. Jeder Lehrer hat nun mal seine eigenen Methoden.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte Taschengeld und nicht Taschenbuch heißen

Antwort von Pemmaus am 17.09.2008, 12:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pemmaus

Antwort von Sonnenkinder22 am 17.09.2008, 19:17 Uhr

Hallo,

danke für Deine Tipps.

Leider kenn ich mich nicht so gut mit den Nintendo DS Spielen aus, meine Tochter hat den erst seid 2 Wochen.
Kannst Du mir vielleicht ein paar Tipps geben, oder einen Tipp, der mir helfen kann. Welche Spiele können denn helfen, ein Kind unbewusst lernen zu vermitteln.

Wäre schön, etwas von Dir zu hören.

Liebe Grüße
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pemmaus

Antwort von Pemmaus am 18.09.2008, 14:52 Uhr

Meine Tochter (oder eigentlich mehr ich) hat z. B.

Mehr Gehirnjogging.
Da gibt es z. B. ein Spiel mit Rechenzeichen setzen, Wörter erkennen (aus im Kreis tanzenden Buchstaben), Münzenzähler... da muss man ausrechnen, wie viel Wechselgeld man rausgeben muss. Sicherlich kann ein Zweitklässler das noch nicht alles. Aber selbst wenn dein Kind da mal nur 10 Minuten am Tag dran ist, hat es doch was gelernt oder unwissentlich "geübt".

Dann hat sie noch "Meine Tierarztpraxis"
Da muss Sie eben immer lesen, was die Tiere für Krankheiten haben und wie man die behandelt. Sie hat irgendwie noch nicht gemerkt, dass sich das doch eigentlich immer wiederholt... und so ist sie immer fleißig am Lesen.

Mehr Spiele haben wir (noch) nicht. Auch unser DS ist erst ein paar Wochen alt. Aber es gibt wohl auch direkt Mathe- und Deutsch-Übungsprogramme für den DS, weiß aber nicht, wie die sind und ob sich eine Anschaffung lohnt. Zu Weihnachten bekommt meine Maus auf jeden Fall Englisch. Das wünscht sie sich und da sie im Kiga schon mal Englisch hatte, ist das eine tolle Auffrischung, bevor es dann in der dritten Klasse in der Schule los geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Klavier lernen - bzw. Ehrgeiz des Kindes

Hallo, mein Sohn (7 Jahre) lernt seit knapp 3 Monaten Klavier. Ich habe das Gefühl es macht ihm Spaß, er geht sofort zum Üben, wenn man ihn ans Klavier spielen erinnert. Es spielt die Lieder, die er als Hausarbeit aufhat, er übt aber nicht so, dass er das falsche so lange ...

von Mihi 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kind

Lern CD hören und was lernen wenn man sie nicht gut findet??

Hallo Ihr, habe meinem Sohn jetzt auch die CD mit dem Kleinen Ein mal eins gekauft. Er findet die Lieder gar nicht gut. Jetzt basteln wir hier und ich habe die CD einfach drauf gemacht. Denkt Ihr da bleibt was hängen auch wenn er nicht wirklich zuhört und sie blöd ...

von Simpleton 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Helen Doron Englisch lernen

Hallo, mein Sohn geht zur Zeit in die 2. Klasse. Sie haben ein paar mal in der Woche englisch und was sie da so lernen, mal von der Aussprache ganz abgesehen, ist nicht so ganz das gelbe vom Ei. Nun bin ich am überlegen, weil ich es so doll wichtig finde, ihn bei Helen Doron ...

von TanjaBe 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Tennisspielen bzw. lernen..

welche Kids lernen Tennis oder spielen schon länger ??? Mein Sohn 9 J. spielt aktiv Fußball ( im Verein) jetzt hat er die Tennisschläger von meinem Mann und mir entdeckt und obwohl sie für ihn zu groß sind, spielt er damit,es macht ihm richtig Spaß und er möchte es gerne ...

von Iris71` 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

in den Ferien lernen - was meint ihr?

Ohje, meine Eltern verreisen mit den Zwillis 3 Wochen und meine Mutter kündigte am Telefon gerade an, dass sie täglich 1 Stunde mit den kids üben wolllen... in den Sommerferien... so richtig, also nicht spielerisch Scrabble, Stadt-Land-Fluss und würfeln, sondern mit ...

von dani_j_j 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

1. Klasse und Uhrzeit lernen, Umfrage zur Uhr etc!

Hallo, mich würde mal interessieren wie das so bei Euern kids ist bzw war. Können Eure schon die Uhr lesen? bzw mit der Uhrzeit was anfangen? Ich denke immer das mein Sohn sich mal langsam für die Uhr interessieren könnte:-) da er ja auch mit dem Bus fährt etc...ist aber ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernen und Zickigkeit - Hilfe

Hallo, ich lese sonst nur still mit, aber im Moment bin ich "am verzweifeln" (dranne:-)) Meine Tochter geht in die 2. Klasse, und hat (eigentlich) keine großartigen Probleme. Aber in letzter Zeit ist sie dermasen zickig - nach dem Motto: Ich kann alles, ich weiss ...

von tabeamutti 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernen in den Ferien???

Von der Lehrerin meiner Tochter kam die Empfehlung, die Kinder in den Osterferien auch ein wenig anzuhalten etwas zu tun. Sprich, in der zweiten Woche der ferien, jeden Tag so eine halbe Stunde, damit sie nicht blank aus den Ferien kommen. Sie meinte so in etwas: einen Tag ...

von Reni+lena 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Umfrage: Lernen auf Klassenarbeiten?

sorry, hab den ersten Beitrag aus Versehen zu schnell abgeschickt..... :-) Also, mich würde mal interessieren, ob und wieviel Ihr mit Euren Kindern auf Klassenarbeiten lernt. Also noch zusätzlich zu den Hausaufgaben. Vor allem bei den 3. unde 4-Klässlern fände ich das mal ...

von MiniMama 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie motiviere ich zum Lernen?

Hallo, was gibt es für Tipps, um Kinder zum Lernen zu motivieren? Unsere 3.Klässler ist zwar noch recht gut in der Schule, so um die 2 herum. Aber es ist echt hart erkämpft mit viel Lernen. Zur Zeit hat er nicht so rechte Lust und wenn ich ihm ein paar Zusatzaufgaben hinlege, ...

von Beauschi 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.