Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fabesimo am 05.04.2009, 21:05 Uhr

KH und Pädaudiologie sowie der Kinderarzt raten zur Spracheilschule, die Stadt aber

Liebe Ute,

mein Problem ist das sie in Bochum in der Pädaudiologie dringend zu einer Sprachheilschule geraten haben und das die Sprachheilschule in Do sich ihn während des 5 Wöchigen KH Aufenthalt angesehen hat weil die Ärzte und Lehrerinnen IM KH sich nicht so sicher waren ob mit seinem Problemen dort hingehört und die sind sich nun auch einig das er zur Sprachheilschule gehört ganz unabhängig von den Bochumern.

Die letzten Tests in Bochum sind aber erst am 16.4. ein kurzes Gutachten liegt uns aber auch von dort schon vor .
Und weil sie ja da was gefunden haben was über den normalen Bedarf an Logo die wir ja schon hatten bis der HNO sie nicht mehr aufschreiben durfte ohne das wir in der Pädaudiologie waren sind wir ja nun nach Bochum hin.
Die haben für unseren anderen Sohn ja Logo aufgeschrieben aber für ihn nun mal nicht weil das in ihren Augen nicht reicht und aus ihrer Sicht damit auf eine Sprachheilschule gehört.
Was mit der Schwerhörigkeit auf dem linken Ohr wird entscheidet sich auch am 16.4. denn Paukenergüsse waren in beiden Ohren und die Kinderärztin hat am Fr noch mal mit denen tel. und sagte dann das sie davon ausgehen das das linke Ohr auch ohne Paukenerguss nicht ausreichend hört, deswegen wird dann noch mal ein Ausführlicher Hörtest mit allem drum und dran gemacht ( Störgeräusche ect habe h die Fragebögen für den Termin ausgefüllt und mit der Kinderärztin schon darüber gesprochen da dreht sich alles um eine auditive Wahrnehmungsstörung und da musste ich doch einiges ankreuzen was ihm große Probleme bereitet. Wobei die Kinderärztin sagt das das auf dem Bogen nichts mit der schlechten Hörleistung auf seinem linken Ohr zutun hat das würde noch dazu kommen.Wir sollen uns darauf schon mal einstellen das das behandelt werden muss ( Microphonversorgung oder auch ein Hörgerät) nicht das wir in 2 Wochen einen Schock bekämen.

Nun haben wir in unsere Stadt keine Sprachheilschule sondern sind da auf die Versorgung durch die Nachbarstadt angewiesen . Dort haben wir unseren Sohn schon im Jan vorgestellt und nach den Gutachten und den Eindruck den die Rektorin dort von ihm hatte würden sie ihn dort aufnehmen. Doch hat unser Schulamt es nicht zugelassen das er von der Schule begutachtet wird im AOSF Verfahren sondern sie wollten eine Lehrerin von einer ihrer Sonderschulen haben und dagegen konnten wir uns nicht wehren. Man riet uns an der Sprachheilschule das wir aber in dem Bericht aufnehmen lassen sollten das wir das Kind an IHRER Schule haben möchten.Nun hat die Rektorin mich noch mal angerufen und wollte wissen wie weit unser Verfahren so ist und ob er nach Ostern zu ihnen kommen könnte, ich habe ihr dann erzählt was sich alles so getan hat und sie sagte zu uns das es ja viel Geld kostet und unsere Stadt immer bestrebt ist die Kinder auf den Schulen die sie selber anbietet unter zu bringen denn die Plätze müssen sie ja auch voll bekommen.
Wenn ich da nun höre dann weiß ich schon gar nicht mehr warum man uns sonst noch zur Schule für soziale und emotionale Störungen rät es heißt ja nur er könnte so werden wenn er weiter keine Erfolgserlebnisse hat oder wenn er seine Vermeidungsstrategie weiter ausbaut. Und wie toll er da doch einzeln gefördert werden könnte. Habe heute mit der KH Lehrerin privat tel und die sagte geben sie ihm blos nicht dort hin das wäre absolut schlecht für ihn . Die ruft morgen nun noch mal unser Schulamt an und spricht mit denen. Die Ärztin soll uns morgen auch noch anrufen sie meinte die soll das noch mal ganz klipp und klar schreiben nicht nur das er zur Spracheilschule soll sondern da er auf gar keinen fall zur Sozial und emotionalen Störungs Schule gehen soll denn er würde dort ernsthaft krank werden die war echt entsetzt darüber das wir darüber angefangen haben nachzudenken ob das gut sein könnte.
Und für den Fall das es mit der Sprachheilschule nicht klappen würde weil das Schulamt anders entscheidet findet sie sei für ihn die Waldorfschule ideal dort will sie auch anrufen und ein gutes Wort für ihn einlegen denn die haben noch 3 Kinder außer unserem Sohn aber nur 2 Plätze es steht also 50 zu 50 das er einen Platz dort bekommt.
Ich glaube wenn wir den bekommen dann schicken wir ihn dort hin denn er möchte so gerne wieder in die KH Schule die hatten dort Waldorf unterricht und ihm hat das sehr gut getan er ist dort richtig aufgeblüht und hat sich getraut auch zu lesen und zu erzählen .

Nur wenn wir keinen Platz bekommen dann müssen wir ja eine Alternative haben und eine Pädaudiologie muss doch darin Erfahrung haben wenn sie solche Gutachten schreiben wenn die zur Sprachheilschule raten warum soll das so verkehrt sein wir waren dort 2 mal 4h mit dem Kind und müssen ja noch mal einen Vormittag hin und das KH sagt ja das selbe, sollten die sich denn alle irren???

Und Loge so bekommt er erstmal nicht weil er ja zur Sprachheilschule gehen soll, werde das aber am 16 klären.

Warum verlassen denn aus der Klasse die Kinder die Schule hin zur Schule für soziale und emotionale Störungen?

Also bis jetzt hatte ja bei ihm keiner eine solche Störung gefunden egal wo wir waren und ist das nicht ein bisschen dünn das das noch kommen könnte? Er könnte auch unter ein Flugzeug kommen.

LG Susanne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

englischsprachiger Kinderarzt in Stuttgart?

Hallo, kennt jemand von Euch in Stuttgart oder Umgebung (Wohne in Zuffenhausen also dann Richtung Ludwigsburg, Kornwestheim) ein guten und sehr gut englisch sprechenden Kinderarzt. Vielleicht auch eine Praxis bei der auch die Helferinnen englisch sprechen können? Bin über ...

von lisah 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.