Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 04.04.2009, 20:56 Uhr

Welche Förderschule für unseren Sohn

Hallo,

erst mal: Es würde wahnsinnig helfen, wenn du Absätze machen würdest - dann liest man sich den langen Text vielleicht auch ganz durch ;).

Was den IQ von 96 angeht, dass der keinen Sonderschulbedarf rechtfertigen würde - das ist Quatsch, da wird ein bisschen viel durcheinander geworfen. Es gibt die „Förderschule / Schule für Lernbehinderte“ für Kinder, die generell langsamer lernen (was ja auf deinen Sohn anscheinend nicht zutrifft), und es gibt die „Schule für Erziehungshilfe / für soziale und emotionale Störungen“, die hat aber nichts mit geringerer Intelligenz zu tun, sondern eben nur mit Verhaltensauffälligkeiten (die ja selbst hochbegabte Kinder haben können), und es gibt die „Sprachheilschule“ für Kinder mit Sprachproblemen, aber auch diese sind nicht an einen IQ gekoppelt…

Ich bin selbst Lehrerin an einer Schule für Erziehungshilfe / sozial-emotionale Störungen gewesen. Ich fand die Förderung dort gut. Aber ich würde sie auch nur dann wählen, wenn das Verhalten wirklich das Hauptproblem ist und anders nicht in den Griff zu bekommen.
Klar, die Klassen sind sehr klein, und man kann sehr individuell auf jedes Kind eingehen - aber das hat ja seinen Grund, denn dort sind ja all die Schüler versammelt, die wegen ihres Verhaltens nicht auf der Grundschule bleiben konnten… und wenn man von diesen Schülern 6 Stück in einer Klasse hat, reicht das…

Du schreibst, die Lehrerin beim AOSF hätte gesagt, Sprache sie nicht der Hauptförderbedarf. Was hat sie denn gesagt, was der Hauptförderbedarf wäre?
Sozialer und Emotionaler Bereich? Was genau ist da bei ihm das Problem? Davon hast du noch gar nichts geschrieben. Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben Lernen ist ja keine Verhaltensauffälligkeit…

Die Klassen an Sprachheilschulen sind nicht soooo groß, allemal kleiner als an normalen Grundschulen, also von der Seite hätte ich gar nicht so Bedenken. Von anderen Problemen als sprachlichen hast du noch nicht berichtet, daher würde ich spontan dahin tendieren.

Wurde in Richtung LRS getestet? Er mag zwar noch recht jung dafür sein, aber eine Tendenz kann man ja schon feststellen.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.