Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kati.p am 08.11.2007, 11:59 Uhr

Weinen

Hallo!
vielleicht kann mir hier eine/einer von euch weiterhelfen, mir einen Tipp geben oder vielleicht von ähnlichen Erfahrungen berichten.
Ich stell uns mal kurz vor: Mein Sohn ist 7-einhalb Jahre alt und besucht die 2. Klasse Grundschule. Er ist eigentlich ein recht guter Schüler, relativ langsam zwar beim Schreiben und Rechnen, aber er versteht die Aufgabenstellung und arbeitet selbständig. Er hat zwar keinen "besten" Freund, ist aber bei den meisten Jungs und Mädels aus seiner Klasse beliebt und kennt auch sonst jede Menge Kinder. Sein größtes Problem (oder vielleicht MEIN größtes Problem mit ihm) ist aber, dass er bei jeder kleinen Auseinandersetzung zu weinen beginnt. Er heult einfach sofort los, sobald er "keine Worte" mehr hat. Dazu möchte ich noch sagen, dass er sehr groß ist und das Heulen einfach lächerlich wirkt. Es hilft weder Trösten noch Drohen, er heult einfach wegen jeder Kleinigtkeit. Sensibel ist schon gut und recht, aber er steht sich mit dieser Heulerei doch nur selbst im Weg. Was könnte ich denn machen?
Vielen Dank für jede Antwort!
Kathrin

 
2 Antworten:

Re: Weinen

Antwort von Romacel am 08.11.2007, 13:11 Uhr

Hallo,

ich denke nicht, daß Du was dagegen tun kannst. Der eine hat eben nah am Wasser gebaut, der andere nicht. Kennt man ja auch von sich selbst. Mir sind als Kind (auch heute noch) immer sehr schnell die Augen voll Wasser gelaufen, ich habe mich darüber geärgert, aber dagegen tun konnte ich nichts.

Er ist ja nun auch noch recht "klein", meine Große ist neun und schluchzt auch sehr oft los.

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen

Antwort von Birgit67 am 08.11.2007, 16:33 Uhr

ich glaube das ist normal. Mein Kleiner weint auch gerade immer gleich los. er ist auch 7. Ich spreche mit ihm und versuche in auch abzulenken und sage auch teilweise dass das weinen nichts bringt wenn er sich selber in die Situation gebracht hat dass er weinen muss. Ansonsten lass ich ihn auch mal weinen und schau nur hin und wieder nach ihm und sage dass alle in Ordnung ist und er aufhören soll - allerdings nehme ich es trotzdem ernst wenn er weint und hinterfrage zuerst bevor ich so reagiere.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.