Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSt am 07.11.2007, 21:33 Uhr

gesetzlicher Anspruch auf Beratungsgespräch?

Hallöchen,

wohl eher eine Frage an die Grundschullehrer, selbstverständlich dürfen sich auch alle Anderen angesprochen fühlen.

Gibt es in NRW gesetzliche Regelungen für die Rahmenbedingungen für die Übertrittsgespräche?

Also mir geht es explizit um den Termin, also wieviele Wochen vor dem Halbjahreszeugnis muß dieses Gespräch geführt werden???

LG
Steffi, die das UNBEDINGT wissen muß

 
4 Antworten:

Re: gesetzlicher Anspruch auf Beratungsgespräch?

Antwort von glückskinder am 07.11.2007, 22:56 Uhr

Also in Sachsen, dass hilft dir nicht wirklich weiter, werden in der dritten Klasse die ersten Gespräche dazu geführt, wo wir als Eltern sagen, was wir für unser Kind wollen, und in der vierten finden die Abschlussgespräche statt. Wobei diese bis Januar geführt sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In S.-H. gar nicht.

Antwort von Trini am 08.11.2007, 8:04 Uhr

Auch das hilft Dir nicht weiter,, aber bei uns gibt es ein Elterngespräch im Jahr (zum Halbjahreszeugnis), das die Schule anbietet, die Eltern aber nicht annehmen müssen.
Im Vierten Schuljahr sind die Bildungsempfehlungen dann schon in den Händen der Eltern.
Allerdings darf man hier noch (nach Beratungsgespräch in der empfohlenen Schule) EINE Stufe höher gehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider habt Ihr Recht

Antwort von SteffiSt am 08.11.2007, 8:14 Uhr

ich danke Euch, alber leider brauche ich es wirklich von NRW

Kein Lehrer da???

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so, habe eben mit dem Schulministerium für NRW telefoniert

Antwort von SteffiSt am 08.11.2007, 12:24 Uhr

und er -sehr nette- herr meinte, dass es in dem Sinne keinen festen Termin gibt, aber dass diese rechtzeitig stattfinden müssen.

Bei uns wäre das nämlich erst, wegen Erkrankung der Lehrerin, Anfang Januar (Zeugnisse gibts bereits am 18.Januar!) und da sagt auch der Herr aus dem Ministerium, dass das zu spät ist.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.