Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 58er am 07.11.2007, 16:12 Uhr

an alle Niederschlag-Kombattanten...

erst mal daaaaaaaaanke für die rege und umfassende diskussion weiter unten an mehreren stellen bez. niederschlagsarten. ihr seid süß!

das ist ja echt fast schon akademische ebene, auf der die kids da in HSU agieren sollten :-)

soeben hab ich von sohnemann erfahren, dass REIF neben REGEN die richtige antwort war. REIF. und dass sie im unterricht vorher NICHT besprochen haben, dass Reif eine niederschlagsart sei.

gut, nachdem ich gelernt habe, dass es ratsam ist, IMMER zwei seiten zu hören, wenn es um schule geht ;-), muss ich dazu noch die lehrerin befragen. also v.a. ob das vorher gelernt wurde. mal schauen, wann ich sie erreiche.


ich selber bin so schlau wie vorher. warum müssen lehrer immer so hochkomplexe grenzfragen stellen? darüber kann man ja eine ganze magisterarbeit schreiben. da werden schüler, eltern, ´ja ganze diskussionsforen in größte gewissensnöte geworfen ;-) wo fängt niederschlag an, wo hört er auf?
ich versteh immer noch nicht, warum schauer nicht passen soll, aber tau und reif aufgrund großzügiger tropfengrößendefinition denn doch. wahrscheinlich muss man es so stehen lassen. vielleicht hat ja mal adalbert stifter einen dreibändigen roman drüber geschrieben :-) zuzutrauen wärs ihm.


vielleicht lotse ich die lehrerin mal in das forum hier (mindestens drucke ich ihr eure aussagen aus). dann kann sie ja mitlesen und was dazu sagen. ich glaube, sie würde eh sehr gut hierher passen. (dann muss ich halt bloß vorsichtig sein, was ich zukünftig hier so zum besten gebe ;-). zum glück ist sie ein goldstück (grinsundfesthoffdassdaslobsichindernoteneinstufungklarbemerkbarmacht), so dass ich mir lehrerschelte komplett sparen und mich vorzugsweise auf schulsystemkritik konzentrieren kann.


***
fußnoten:

(by the way - bez. wikipedia: seit einem artikel auf zeit online in diesen tagen bin ich gegenüber wikipedia kritisch eingestellt. wusstet ihr das: das wird auch von leuten, die nix gutes im sinn haben, unterwandert oder besser gesagt zugemüllt; also z.b. sickert dort zunehmend stark und bei bestimmten sachverhalten gewollt relativierend rechtsradikales "gedankengut" ein - de facto so, dass, mal eben so und ganz unverfänglich auf den ersten blick, z.b. literaturhinweise auf nazi- oder zumindest gleichgeschaltete zeitgenössische schriften aus dem "3. Reich" gegeben werden).


(an alex: sag bloss, du vermisst mein gschmarri? ich vermiss mein gschmarri im moment nicht; aber mein kopf ist ja rund, damit die gedanken möglichst viele kehrtwendungen machen können und ich meine meinung fortlaufend ändern kann. trotzdem lieben dank für die netten worte :-)


(an tequi: ja, HSU gehört zu den drei gewerteten Fächern beim schulübertritt, neben D und M).

(hab ich jemanden vergessen, der was fragte?)



viele grüße von old mama

 
7 Antworten:

Aber, .......

Antwort von Ebba am 07.11.2007, 16:22 Uhr

..... Reif ist doch keine Niederschlagsart aus nicht gefrorenem Wasser.
/cit/
Mit Reif bezeichnet man einen festen Niederschlag, der sich durch Resublimation von Wasserdampf zu Eis in der Nähe des Erdbodens und an erhabenen Gegenständen bildet.
/cit/
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Reif_%28Niederschlag%29

Frage wirklich mal die Lehrerin, ob sie das tatsächlich so gesagt hat.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reif ????

Antwort von 4+mehr-Mama am 07.11.2007, 16:34 Uhr

Reif als feste Niederschlagsart war klar, aber doch nicht bei den flüssigen??????? Immerhin ist das Zeug gefroren?

Da frag doch bitte noch mal nach - das macht mich jetzt ja noch wuschiger als alle anderen Varianten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal ich...

Antwort von sumse am 07.11.2007, 16:52 Uhr

ganz kurz:
Hab's ja schonmal geschrieben, "Schauer" ist keine NiederschlagsART (wie z.B. "Regen"), sondern gibt lediglich über die Dauer des Niederschlags Auskunft. Ein Schauer ist ein KURZER, meist heftiger NIederschlag.
Es gibt aber unterschiedliche Schauer: Schneeschauer, Hagelschauer, Regenschauer, Graupelschauer.
Daher ist es völlig korrekt, die Bezeichnung "Schauer" nicht als eine Art von Niederschlag zu werten.

Alles klar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reif ist doch fest, nicht flüssig?

Antwort von sun1024 am 07.11.2007, 17:13 Uhr

Irgendwie wird es immer spannender, was da nun hingehören könnte :).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, tu ich ;o)

Antwort von alexdieviertelvorzwölfte am 07.11.2007, 22:13 Uhr

Hin und wieder denk ich, jetzt täte hier mal so ein gschmarriger Kommentar der old mama gut

Aber wenns dir ansonsten gut geht ist ja alles im Lack ;o)

Bis demnächst dann an der Klassenarbeits-, Hausaufgaben- oder sonstwo Front

LG, alex

P.S. auf Reif wäre ich jetzt nie gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von RenateK am 08.11.2007, 8:51 Uhr

Aber Reif kann einfach nicht sein, jedenfalls nicht als flüssiger Niederschlag, das wäre dann Tau (und so habe ich das auch gefunden). Reif ist gefroeren und hätte dann unter die Frage nach dem festen Niederschlag gepasst. Ich würde auch mit der Lehrerin sprechen, falls es nämlich wirklich so ist, wäre es falsch.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von IngeA am 08.11.2007, 10:28 Uhr

Hallo,

also Reif versteh ich auch nicht, der ist doch quasi gefrorener Tau!?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.