Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lolypopal am 07.11.2007, 23:51 Uhr

Wie kann man Konzentration üben?

Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn geht in die 3. Klasse und ist eigentlich ganz gut in der Schule. Sein Problem ist, dass er unkonzentriert ist und dann ganz duselige Fehler macht.
In Mathe wird er jetzt eine 3 auf dem Zeugnis bekommen, er hat die Aufgaben aber alle verstanden. Sie sollten z.B. "Nachbarzahlen" schreiben. Da schreibt er dann zu 799, 800 und 728!!!!!!!!! Fällt ihm dann aber auch nicht auf, weil die ganze Arbeit ja furchtbar "läpsch" war!!! Dann wird mal eine Aufgabe ganz vergessen zu rechnen, oder bei Textaufgaben der 1. Satz einfach nicht gelesen und somit ist die Aufgabe nur halb gelöst.
Hat jemand eine Idee, wie man ihm da helfen kann? Denn die Aufgaben zuhause üben macht wenig Sinn, weil er eigentlich von dem Stoff alles kann.
Gruß,
Alex

 
4 Antworten:

Habe auch so einen Schussel

Antwort von Trini am 08.11.2007, 8:00 Uhr

Da kann man nur immer wieder auf Kontrollieren und Nachrechnen hinweisen.
Einen Wunderrat habe ich auch nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man Konzentration üben?

Antwort von 3fachmama am 08.11.2007, 11:13 Uhr

Meine Tochter (12) hat seit dem Kigaalter probleme mit der Konzentration. Sie war schon ein paar mal in Ergo. Hat auch immer gut angeschlagen.
Auf jedenfall, gibt es nichts, was sofort hilft. Aber es gibt tolle Spiele, die die Konzentration fördern. Eins davon heißt: Make`N`Break
Das sind verschiedenfarbige Bausteine, und Karten auf denen jeweils ein Bild ( Bauanleitung) drauf ist. Es ist auch eine Uhr dabei. Man muss in einer gewissen Zeit versuchen, so viele dieser Bauanleitungen nachzubauen, wie es geht.
Es gibt natürlich auch andere Spiele. Aber solche Sachen helfen dann auch spielerisch. Das Labyrith ist auch ein Konzentrationsspiel.
Was ich auch schon gemacht habe: Traubenzucker mitgegeben, die sie vor der Schule lutscht, ein in der Pause oder vor einer Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man Konzentration üben?

Antwort von ajnam75 am 08.11.2007, 12:19 Uhr

wir verzweifeln hier auch langsam, selbst meine mutter die grundschullehrerin ist weiss nimmer was sie mit dem großen machen soll. wenn wir für ne arbeit üben, kann er alles, wirklich super macht er das, nur in den arbeiten macht er so blöde fehler, das er auch ein 3er typ ist, das ist so ärgerlich.

ich kann dir keinen rat geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nochmal

Antwort von 3fachmama am 08.11.2007, 13:02 Uhr

Was mir bei meinen beiden Mädels (9,12) schon immer aufgefallen ist, ich aber leider auch nicht immer über meinen Schatten springen kann, ist, dass sie bessere Arbeiten mit Heim bringen, wenn wir vorher nicht geübt haben.
Unsere Mittlere (9) schreibt in allen Rechenmeistern bis jetzt immer ne 1. da üben wir vorher auch nicht.
Wenn sie ne Arbeit schreiben und wir üben nicht bringt sie auch immer ne 1 oder 2 mit nach Hause. Aber wenn wir einen Tag vorher noch üben, scheint sie sich im Kopf selbst so unter Druck zu setzen, dass sie dann ne 3 bringt.
Diktate üben wir schon gar nicht mehr und das klappt wunderbar.
Allerdings hab ich immer ein schlechtes Gewissen. Wenn sie aber zu mir sagt, Mama ich kann das nicht so gut, dann üben wir natürlich. Aber gerade Mathe haben die immer so hammermäßig Hausaufgaben auf, dass das üben einfach flachfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.